Ibanez GRG170DX oder Aria MAC30

  • Ersteller stryder
  • Erstellt am
S
stryder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.09
Registriert
31.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
moin moin,

ich lese mich hier schon seit ein paar wochen durchs forum und bin dank euch schon ein gutes stück weiter gekommen mit meinem verständnis bezüglich e-gitarren.

den empfehlungen hier im forum folgend, war ich nun schon ein ein paar musikläden und hab mich beraten lassen, dabei herausgekommen sind die Ibanez GRG 170 DX und die Aria MAC 30, wichtig an beiden gitarren sind mir die verschiedenen musikrichtungen, die man mit ihnen spielen kann.

über die ibanez habe ich bisher nur gutes gehört, zur aria findet man im netz allerdings fast garnichts, besonders an ihr gefallen hat mir allerdings der splittbare humbucker am steg, welcher wieder für die vielseitigkeit spricht.

ich hoffe nun, dass ihr mir anhand eurer erfahrungen eine kleine hilfestellung geben könnt um mich zu entscheiden.

Mit freundlichem Gruß
Stryder
 
Eigenschaft
 
Meine Empfehlung: Cort G-Serie

Die G250 unterscheidet sich hauptsächlich optisch von der G254. Das Wilkinson Tremolo ist mMn das Beste, was es in der Preisklasse gibt. Die MightyMite-Pickups in meiner G254 klingen gut, der HB ist splitbar.
 
Ich möchte hier mal eine Lanze für die Aria brechen.

Ich spiele die mac mit floyd rose tremolo schon seit längerem. Das Tremolo ist absolut stimmstabil und die Spielbarkeit ist klasse.

Ich habe noch keine vielseitigere Gittarre in den Händen gehabt, eben auch durch den splittbaren Humbucker. Rock, Blues, Clean, alles lässt sich spielen. Hängt natürlich auch vom Amp ab.

Aria ist eine zu Unrecht wenig beachtete Marke im preiswerten Segment.
 
vielen dank schoneimal für eure antworten, falls es irgendweine rolle spielen sollte, als amp favorisiere ich den VT 15 Valvetronix von VOX.
 
ich habe übrigens eine grg170dx im flohmarkt
(wenn dieser Hinweis nicht erlaubt ist bitte löschen oder pm)
 
spielst du überhaupt schon gitarre (akustik) oder bist du totaler anfänger? denn falls du schon ein bischen spielen kannst, solltest du mal beide gitarren (und ein paar mehr) selber anspielen, um ein gefühl für unterschiedliche hälse zu bekommen und herauszufinden, was dir besser liegt.

der vox vt15 ist sicher keine schlechte wahl, aber für (spätere) bandproben zu leise. außerdem könnte er dich mit seinen vielen möglichkeiten überfordern und dazu verleiten, mehr mit dem amp als mit der gitarre zu "spielen".

der kleine vox da5 oder der roland microcube langen für die ersten gehversuche locker aus, ebenso, um mit nachbarn ärger zu kriegen. und später taugt er immer noch gut als übungsverstärker oder mit batteriebetrieb am baggersee oder lagerfeuer, um das akustikgeschrammel aufzupeppen.
 
Hi,

Soweit ich das sehe ist der VT 15 ein super Anfängeramp. Wenn ich richtig informiert bin basiert der DA 5 auf der alten Modellingtechnologie von Vox (ist somit schon ein paar Jährchen älter), während der VT 15 komplett überarbeitet wurde. Das ist nach meinem Empfinden schon ein gewaltiger Unterschied. Ich habe den alten AD15VT und den neuen VT 15 und ich muss echt sagen, dass der Neue wesentlich besser klingt und vernünftig auf das Spiel reagiert. Klar hat er viele Funktionen, die vom eigentlichen Spielen abhalten können und er hat auch keinen Anschluß für externe Audioquellen im Gegensatz zum DA 5, aber im endeffekt nudelt man eh nur auf paar Verstärkermodellen rum, die einem persönlich gefallen. Ich denke stryder sollte beide mal anspielen.
Klar sind beide nicht für die Band geeignet, aber für zu Hause würde ich beide als gleichwertig ansehen.

Flo
 
Nur so neben bei Bei der Ibanez sind Hals- und Steghumbucker splittbar.
Diese werden dann immer mit dem Singelcoil in der Mitte geschalten, also 5 verschiedene Wahlmöglichkeiten.
 
hi stryder
ich hab die ibanez und muss sagen sie lässt sich relativ gut spielen und hat einen für das geld guten sound, trotzdem wird jetzt der steg pu ersetzt.


aber ein grosses manko: die bundstäbchen sind nach einem jahr ziemlich runtergespielt und es entstehen deadspots
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben