IBANEZ GRG170DX-BKN Wie viele Tremolofedern sind Standard?

Redluf
Redluf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.16
Registriert
01.02.14
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Freiburg im Breisgau
Ahoi, kurze Frage an euch,

und zwar hab ich grad mal aus Neugier unten bei meiner Ibanez GRG170DX BKN aufgeschraubt.
Sieht so aus:

ibanez 1.jpg
Des klingt jezt zwar nen bisschen komisch, aber wollt gern wissen ob des Modell hinten wirklich standardmäßig nur 2 Federn verbaut hat?
mich hat die unsymetrische lage der Beiden auf die Idee gebracht.
Die Gitarre an sich ist nich wirklich alt ( hab sie vor ca. 4 Wochen gekauft ) und ist soweit noch in dem Zustand in dem ich sie bekam.

Grüße und gute Nacht,

Redluf
 
Eigenschaft
 
An sich sind von Haus aus nur 2 Federn eingebaut. Es sollte aber noch eine dritte Feder dabei sein.

Sei es um diese einzubauen wenn die Saitenstärke dicker wird (und deswegen mehr Zug von den Saiten kommt) oder als Ersatz.

Nachdem das Tremolo an sich aber nicht so toll ist, habe ich das damals einfach fixiert weil 1. das Stimmen der Saiten recht mühsam war (wie bei einen echten Floyd Rose) 2. sich die Gitarre beim betätigen des Tremolos immer verstimmt hat (da keine Locking Nuts) und 3. es dann auch Probleme beim Umstimmen auf Drop D zum Beispiel schnell nicht möglich war da sich wieder alle Saiten verstimmt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die rasche Antwort, 3. Feder war bei mir keine bei muss ich ma nachfragen gehn. Habe da komischerweisse bei Händlern vor Ort immer schlechtere Erfahrungen als im internet gemacht.

Joa was da auf mich zukommt mit dem Stimmen wusste ich vorher, manchmal is es mühsam aber gut vom Klang her wars die beste die ich für des Geld finden konnte.

Edit:
Also wenn ich auf die Gitarrre jezt anstadtt Saiten mit der Stärke:
.009", .011", .016", .024", .032", .042"

Welche mit:

.010", .013", .017", .026", .036", .046"

Bräuchte ich die 3. Feder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Redluf,
Du brauchst die dritte Feder, dann wenn Du die "Kralle" an der die Federn eingehängt sind, nicht mehr weiter ins Korpusholz einschrauben kannst um den erhöhten Saitenzug auszugleichen. Ob das der Fall bei dem von Dir erfragtem Stärkenwechsel ist, kann ich per Ferndiagnose schlecht sagen.
Viele Grüße,
Yalin
 
Wobei man bei nen 10er Satz eigentlich sagen kann das man dafür keine 3te Feder brauch . Einfach den Saiten Satz aufziehen. Schauen ob alles noch passt ansonsten einfach wie Yalin schon erwähnt hatte die Schrauben der oberen "Kralle" einfach soweit eindrehen bis wieder alles passt (Wobei ich aber denke das selbst das bei nem 10er Satz nicht notwendig ist)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben