Ibanez GRG150DXB-BKN

  • Ersteller Ledemduso
  • Erstellt am
Ledemduso
Ledemduso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
15.10.12
Beiträge
182
Kekse
271
Moinskowski ^^
Ich hab vor geraumer zeit ein auge auf die Ibanez grg150dxb (www.thomann.de/de/ibanez_grg150dxbbkf.htm) gefasst.
Mein plan ist, die für etwas härtere sachen zu nutzen. Darunter auch sachen in drop c.

Muss man mich hier retten? Oder ist die in ordnung dafür. Eine meiner derzeitigen gitarren klingt nämlich schon bei drop c# ziemlich schwammig.

Viel mehr geld will ich auch nicht ausgeben, falls mir jemand unbedingt was anderes empfehlen will :p
 
Eigenschaft
 
Ich denke mit einer gebrauchten RG bist Du besser bedient, ist eine ganze Liga hochwertiger.
 
Naja, meiner Meinung sind beide nicht ohne Grund so stark reduziert...die Designs sind schon....sagen wir etwas gewöhnungsbedürftig. ;)
Aber mit Sicherheit viel Gitarre für kleines Geld!
Von der GRG würde ich auch eher abraten - die Standard-PUs klingen recht dumpf und undefiniert. Insgesamt für den Preis schon ganz ordentlich verarbeitet, aber am Tremolo wurde halt u.a. auch gespart.
Falls Dir keines der von musikuss verlinkten Modellen gefällt, würde ich auch lieber Richtung RG schauen.
 
Ibanez gitarren haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe die GRG 150 und auch die GRG 250 vor 2 Wochen in Köln getestet. Finde nicht das die Picks dumpf und undefiniert klingen. Im gegenteil.
Die GRG 250 hat mir aber etwas besser gefallen. vor allem weil sie das Edge III Tremolo hat.
Die RG,s in dem ebay Link oben sind Sondermodelle von 2008 oder so.
 
Sry, hätte ich vielleicht genauer schreiben sollen: ich habe eine GRG150DX, keine 250. Und die ist auch schon ca. 4 Jahre alt. Die Pickups waren wirklich nicht das Beste. Klar, für eine Anfängergitarre in dem Preissegment gehören sie schon zu den besseren. Aber sowas sucht der Fragesteller ja offensichtlich nicht, da er schon eine genaue Vorstellung hat, was er spielen möchte. Und drop C# klingt auch mit den Ibanez-Stock-PUs definitiv auch schwammig - hab das damals doch selbst probiert!
Nun ist in Bridge-Position ein Seymour Duncan SH6 drin und die Gitarre ist jetzt definitiv Drop-Tuning-geeignet.
 
...und hier ist er wieder:
"der fragesteller"

Also die ebay-links erfüllen leider mein absolutes ko-kriterium, nämlich das edge III.
Bisher hab ich mit locking tremolos nämlich keine all zu guten erfahrungen gemacht und hätte eigentlich sogar lieber gar kein tremolo. Musste da schon nen kompromiss eingehen.

Außerdem will ich auch schöne clean sounds erzeugen können, und da treffen humbucker nicht wirklich meinen geschmack.
Wo ich jetzt so drüber nachdenke wäre doch ein singel-coil am hals noch besser als in der mitte, oder?
 
Wenn es kein Locking Tremolo sein soll und ein Singlecoil am Hals, dann bist du bei Ibanez eher falsch.

Ich hätte da einen Tipp, der deine Kriterien erfüllt (Non Locking T, Singlecoil)

http://server3.gs-shop.de/200/cgi-b...94&bnr=606258&PKEY=BE93&Hauptseite=detail.htm

Qualitativ sicher 10 Klassen über der Ibanez, ich besitze die Yamaha.

Eine sehr gut spielbare und klingende Fat Strat mit modernen Features, wie Original Seymour Duncan Pickups, Wilkinson Tremolo, Sperzel Locking Mechaniken, 14 Zoll Halsradius für eine sehr flache Saitenlage, insgesamt ein Hammer Instrument.

Die Pickups sind übrigens ein '59 am Steg und 2 SSL-1 Singlecoils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich das jetzt beurteilen kann ist das wirklich eine ziemlich gute gitarre.
Allerdings gefällt sie mir optisch irgendwie nicht... Nix für ungut ;-)

Ich weiß ich bin sehr wählerisch, aber der optische aspekt zählt ja auch einiges.
 
Ne das ist völlig normal, ich würde auch keine Gitarre kaufen wenn mich die Optik nicht anmacht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben