Ibanez GRG 170 DX Sustain Problem

V
Vivii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Kekse
0
Ahoi!

Folgendes Problem...

Ich habe die oben besagte Gitarre mit einem 11 Satz Saiten bezogen, und habe seit dem starke Sustain Probleme (Spiele Drop C).

Die 3. mitgelieferte Tremolo Kralle habe ich eingebaut und das Tremolo auch wieder parallel zum Körper eingestellt.

Auf jeder Saite gibt es nun Töne, die nur sehr kurz klingen. Die komplette G Saite hat ein "vibrieren" im Klang.

Eben habe ich einen Gitarrenshop angerufen und die meinten das wäre die Halzkrümmung aufgrund des neuen Saitenzuges.

Die Gitarre ist 2 Monate alt, kann das wirklich daran liegen? (Die holen 45€ die Stunde zum Einstellen).

Ich habe auch vor demnächst einen 12 Satz Saiten für Drop B draufzumachen. Wird das dann noch schlimmer?

Hoffe auf Hilfe und wünschen allen einen angenehmen Start ins Wochenende.

LG

Eigenschaft

Hallo :)

Ich habe die oben besagte Gitarre mit einem 11 Satz Saiten bezogen, und habe seit dem starke Sustain Probleme (Spiele Drop C).

Was meinst du damit genau? Ich vermute du hast bedeutend weniger Sustain?!

Die komplette G Saite hat ein "vibrieren" im Klang.

Könntest du auch das etwas genauer beschreiben? "Schnarrt" die Saite, d.h. berührt sie Bundstäbchen beim Schwingen? Dann ist die Gitarre (bzw. der Hals) nicht vernünftig eingestellt, was die Aussage deines Gitarrenshops bestätigen würde.

Ich habe auch vor demnächst einen 12 Satz Saiten für Drop B draufzumachen. Wird das dann noch schlimmer?

Das lässt sich schwer voraussagen, aber der Saitenzug ist bei dickeren Saiten natürlich etwas höher.

Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung du mit dem Gitarre Einstellen hast, aber wenn man sich genügend informiert und langsam (!) rangeht, ist das kein Hexenwerk.

Grüße,
Marco

Vor allem dürfte bei einem 12er Satz dann auch eine Sattelanpassung fällig sein, denn die sind für 9er und 10er Saiten gekerbt bei der Gitarre. Die 11er Saiten sitzen vielleicht, die 12 fast schon sicher nicht mehr richtig in den Kerben.
Dickere Saiten sind ausserdem, wie es ja schon sagt, dicker, und daher näher an den Bundstäbchen.. da kann es gut sein, dass die diese dann berühren beim schwingen. Es könnte vielleicht reichen, die Saitenlage etwas zu erhöhen (am Tremolo die Reiter etwas hochschrauben), aber ansonsten muss der Hals auch angeglichen werden. Wie Marco schon sagt, kein großer Akt, wenn man sich vorher gut einliest. Rockinger hat da z.b. gute Anleitungen.
Die Sattelanpassung sollte aber wirklich ein Shop übernehmen, und da gibt's dann auch kein zurück mehr auf 9er/10er Saiten ohne einen neuen Sattel.

Aloha!

Also erstmal bedanke ich mich für eure Antworten!

Zu Marco...

Richtig, ich habe deutlich weniger Sustain. Es wirkt aber nicht so, als ob Bundstäbchen beim Schwingen berührt werden.

Den Klang der Saite, kann ich wirklich nicht anders als "vibrierend" beschreiben :( (und sie klingt nur sehr kurz aus).

Zu Arakon...

Ich habe den 12er Satz jetzt drauf. MEINER Meinung nach sitzen die Saiten eig. gut drinne. Ich werde später noch die Saitenhöhe etwas verändern, und dann mal gucken ob es besser wird.

Sollte ich dann noch Probleme haben, werde ich das Ding einstellen lassen. Da ich eig. nur im Drop Bereich unterwegs bist, würde es also schon OK sein wenn der Sattel weiter ausgegekerbt wird.

Beim evtl. Einstellen werde ich dann einfach aufpassen bzw Fragen stellen, so dass ich das in Zukunft daheim hinkriege (habe bisher keine Ahnung von Halskrümmung einstellen).

Ach ja... Die G Saite macht immer noch die gleichen Probleme mit dem neuen Satz.

Danke nochmal

LG!

Moin,

oder erstmal selbst versuchen: http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
Die Rockinger Workshops sind IMHO wirklich gut und anschaulich. Einfach ein wenig Geduld mitbringen und bei der Halskrümmung langsam vorgehen, dann lassen sich auch als Anfänger auf dem Gebiet gute Ergebnisse erzielen!

LG
Chris

Hallo Chris.

Folgendes Update.

Die Halskrümmung habe ich überprüft, jedoch entspricht sie den Vorgaben welche bei Rockinger.com vorgegeben sind.

Von daher weiß ich nicht mehr weiter...

Das Einzige was ich eingestellt habe war die Oktavenreinheit, da diese nicht in Ordnung war.

Ich sehe mich nun gezwungen, den Gitarrenshop aufzusuchen und das Einstellen zu lassen =(.

LG

Ahoi!

Folgendes Update...

Ich war heute im Gitarrenshop und der hat sich das Ding angeguckt. Er meint das es definitiv nicht an der Halskrümmung oder sonst was liegen kann.

Er sagt das er von aus geht, das der billige geleimte Hals einfach nicht für 12er Saiten gemacht ist.

Ist dies wirklich das Problem?

Blödsinn.
Die Dinger sind qualitativ gut und selbst auf der billigsten Gitarre gehen 12er Saiten.
Klingt eher, als hätte der Kerl keine Ahnung.
Nur mal als Beispiel, 12er auf genau der Gitarre. http://www.youtube.com/watch?v=4ADAnNOjGa0

Was hat denn das genannte Video mit Deadspots und Sustainproblemen zu tun? Bei der Spieltechnik geht es ja wohl kaum um Sustian.

@ Vivii: Wie hast Du denn das Tremolosystem eingestellt? Stell es mal so ein, dass es komplett aufliegt - durchaus mit etwas Druck. D.h. so, dass nur Downbends möglich sind. Falls es frei schwebend eingestellt ist, kann das durchaus zu Sustainverlust führen.

Probier mal ob es einen Unterschied macht ob Du mit Plektrum, oder ohne anschlägst. Eventuell liegt es auch an der Spieltechnik.

Grüße

Das derjenige wohl kaum ein Video reingestellt hätte, wenn es mit den Saiten nicht sauber ginge. Und wie gesagt, es ist nur ein Beispiel, dass es nicht unmöglich ist, 12er auf der Gitarre zu benutzen.

Was hat denn das genannte Video mit Deadspots und Sustainproblemen zu tun? Bei der Spieltechnik geht es ja wohl kaum um Sustian.

@ Vivii: Wie hast Du denn das Tremolosystem eingestellt? Stell es mal so ein, dass es komplett aufliegt - durchaus mit etwas Druck. D.h. so, dass nur Downbends möglich sind. Falls es frei schwebend eingestellt ist, kann das durchaus zu Sustainverlust führen.

Probier mal ob es einen Unterschied macht ob Du mit Plektrum, oder ohne anschlägst. Eventuell liegt es auch an der Spieltechnik.

Grüße

Habe ich schon alles durchprobiert, daran liegt es nicht.

Und es ist egal mit was ich die Saite anspiele. Die G Saite hat einfach diese kurze Sustain und dieses vibrieren im Klang... :(

Hat denn sonst keiner eine Idee :( :(?

Hallo Vivii,
dämpf mal die Tremolofedern ab, damit sie nicht durch Resonanzen den Ton schlucken: Taschentuch locker durchflechten und hören, ob sich was verändert.
Viel Erfolg
Uwe.s.

Hallo Uwe.s.!

Danke dir für deine Antwort.

Werde es heute Abend mal ausprobieren.

Zum Thema Tremolofedern... mir fällt gerade auf, das ich das besagte Problem nicht mit 2 Tremolofedern hatte. Erst als ich die 3. eingebaut habe.

Kann da ein Zusammenhang bestehen?

LG

Könnte schon.
Aber wir stochern ziemlich viel im Nebel. Es ist besser, wenn Du Dir einen erfahrenen E-Gitarre-Spieler in Deiner Bekanntschaft suchst und ihr zusammen auf Fehlersuche geht.

Könnte schon.
Aber wir stochern ziemlich viel im Nebel. Es ist besser, wenn Du Dir einen erfahrenen E-Gitarre-Spieler in Deiner Bekanntschaft suchst und ihr zusammen auf Fehlersuche geht.

Ein guter Freund von mir (der ein erfahrener Spieler ist) hatte keine Lösung.

Aufgrund dessen bin ich ja zum Gitarrenshop. Der Typ da meinte jedoch das die Gitarre einfach nicht für 12er Saiten ausgelegt ist...

D.h. nun bin ich auf mich allein gestellt bzw auf eure Hilfe angewiesen.

Hallo Vivii,
dämpf mal die Tremolofedern ab, damit sie nicht durch Resonanzen den Ton schlucken: Taschentuch locker durchflechten und hören, ob sich was verändert.
Viel Erfolg
Uwe.s.

Hallo Uwe.s.,

das hat leider auch nichts gebracht :weep:

Hallo an Alle!

Durch Zufall habe ich eine weitere Gitarrenwerkstatt in dem Ort Daun gefunden.

Der Gitarrenschrauber macht seinen Job, wie er sagt, seit 40 Jahren und hat mein Problem noch nie erlebt.
Er ist sich aber sicher, das es ein Frequenzproblem ist, sprich, bei manchen Frequenzen schwingt etwas mit, was das Vibrieren erzeugt und den Klang verändern/kürzt.

Er hat mir geraten das Ding einzuschicken, da er sich ziemlich sicher ist, das Ibanez eine neue einfach geben wird aufgrund des Wertes der Gitarre (sprich bei 230€ lohnt es sich nicht die ganze Gitarre auseinanderzunehmen um evtl. den Fehler zu suchen).

Werde dies also tun und abwarten.

Danke für die Threadbeteiligung bis hierhin.

LG