Ibanez GIO GSA60 Restauration

• Ersteller Pontiac51
  • Erstellt am
Pontiac51
Pontiac51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Kekse
3.633
Was? Wie kann man nur? werden sich manche fragen. Wer restauriert eine Billiggitarre?

Da ich noch kein professioneller Gitarrenbauer bin, fange ich mal klein an. Ich besitze bereits eine SA und bin ein Fan von der Kleinen. Diese 2010er GSA60 habe ich mit Tasche, 2 Saiten Sätzen, 1 Daumenpick und 1 Packung Zigarrilos um EUR 80 erstanden.

Laut letztem Besitzer stand sie die letzten 3-4 Jahre nur rum und das sieht man natürlich.

Eigenschaft

Bilder! Bilder! Bilder! :evil:

DSC_0642_copy_560x992.jpg
DSC_0646_copy_560x316.jpg
DSC_0640_copy_560x316.jpg
DSC_0641_copy_560x316.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_20200303_200808.jpg
IMG_20200303_200757.jpg
IMG_20200303_200823.jpg

Nach ein bisschen Liebe und mit Hilfe eines Ultraschallbads sieht das dann gleich besser aus.
DSC_0653_copy_560x992.jpg
DSC_0650_copy_560x316.jpg
DSC_0651_copy_560x316.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schickes Griffbrett. Was ist das für Holz?

Der Body geht jetzt erstmal zum Lackierer, das kann ein paar Wochen dauern.

Ich überlege mir derweil welche Teile ich austauschen und welche ich behalten werde.

Die Schaltung muss ich definitiv neu machen, Poti Knöpfe müssen weg (Plastik) und nachher möchte ich verstellbare Reiter haben. Also entweder neue Reiter oder gleich neues Tremolo.
Schickes Griffbrett. Was ist das für Holz?

Laut Ibanez Wiki (https://ibanez.fandom.com/wiki/GSA60) ist es Rosewood.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich fragen wo du lackieren lässt?

Ich hab für meine RG mal bei "Boeli" angefragt und bin total gespannt auf das Angebot

Du hast ein schönes Projekt vor dir, die wird sicherlich wieder hübsch:)

Heute durchgesehen was weg muss und was bleiben kann. Am schlimmsten sind die Halsschrauben und die Ringe, die Pickup Schrauben, die Schrauben für den Schalter und die Tremolo Schrauben.

Was meint ihr? Ersetzen oder behalten? Ich tendiere dazu nur die Schrauben für den Pickup und den Schalter zu tauschen. Dort fällt es am ehesten auf.

Ausser es hat noch jemand eine Idee zum Putzen. Mit Nitro war ich schon dran, das hat nur bedingt geholfen.

DSC_0655.JPG

Ich würd die alle wiederverwenden, die tuns doch noch, ist je kein Rost dran und nichts, dass bisschen Abrieb ist doch egal. Ich hätte die nur saubergemacht und gut. Es sei denn das Schwarz sagt dir nicht zu, dann klar ab zum Lackierer.

Beim Vibrato würde ich aber etwas genauer hinschauen, die Messerkanten sehen schon etwas angegriffen aus, kann sein dass deswegen die Stimmstabilität leidet und Austausch erforderlich ist.

Die Tremolo Posts ersetze ich auf jeden Fall. Ein Ersetzen der Reiter hatte ich auch vor. Aber du meinst ja den Block, richtig?

Dann ersetze ich gleich das ganze Tremolo gegen eine höherwertige Version (z.B. SAT-PRO um EUR 75.- statt einer SAT10 um EUR 55.-).

Muss mir den Block nochmal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht auf den Fotos aus, als wäre dort schon Material weggeplatzt.
Das Problem bei den billigen Vibratos ist, dass dort eigentlich immer nur die Oberflächen der Messerkanten gehärtet werden. Wenn jetzt jemand die Höhe des Vibratos unter voller Saitenspannung einstellt, ist die Chance groß, dass die gehärtete Schicht Schäden davon trägt und das weiche Material darunter nun schutzlos der Belastung ausgesetzt ist und der nicht wirklich standhalten kann. Dann kommt es zu Verformungen, Graten, Abplatzern, ... und darunter leidet dann Stimmstabilität, da keine vernünftig glatten Kanten mehr an den Haltebolzen anliegen.

Hier noch 2 Bilder von den Klingen. Ja, da sind Scharten drin, aber da brauch ich schon die Lupe...

DSC_0656.JPG

DSC_0657.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Vibrato nutzen willst, tu dir selbst einen Gefallen und tausch es aus. Die Messerkanten sind durch.

Wenn du das Vibrato nutzen willst, tu dir selbst einen Gefallen und tausch es aus. Die Messerkanten sind durch.
Das, oder versuchen, sie mit einer Feile wieder anzuschärfen. Wenn das schief läuft, kannst du dir immer noch ein neues holen.

Werde ich versuchen. Ist ja nix verbockt...

Das, oder versuchen, sie mit einer Feile wieder anzuschärfen. Wenn das schief läuft, kannst du dir immer noch ein neues holen.
Bei einem hochwertigen Vibrato mit komplett gehärteten Messerkanten oder Block könnte man das versuchen, hier macht man es nur kurzfristig besser, auf längere Sicht nur noch schlimmer, dann man ja noch mehr von der gehärteten Schicht abträgt.
Das ist das Problem, bei diesen billigen Dingern, ist die Oberfläche erstmal angegriffen, war es dass eigentlich.
Als Übung könnte man das machen, eine Problemlösung ist es in diesem Fall leider nicht.

Stellt sich die Frage was ich nehmen soll?

FAT 10, FAT 20, SAT PRO oder SAT PRO II

SAT PRO 2 (Cosmo Black) bestellt. Ausserdem noch dazu passende Dome Knobs und 2 500K Potis (1 lin, 1 log). Caps hab ich selber genug, wird wohl ein Greenie werden.

In 2 Wochen sollte ich den Korpus wieder haben, die Farbe wird nicht verraten. ;-)

Mini-Update:

Die SAT PRO 2 hat es inzwischen zu mir geschafft, leider nicht in Cosmo Black, sondern in Chrome. Irgendwas scheint da mit der Teilenummer nicht zu stimmen, auch der Ibanez Katalog sagt Cosmo Black unter dieser Teilenummer und das steht auch überall auf der Verpackung drauf. Drinnen war aber trotzdem ne Chrome. Na, egal. Hauptsache, sie passt. ;-)

Der Body lag die letzten Woche bei einem Freund von mir. Nach Lackproben gibt er sie mir nun wieder zurück, da er ohne Lackierkabine die Staubeinschlüsse nicht gänzlich verhindern kann und das Endergebnis wollte er mir nicht zumuten. Also geht sie jetzt doch zu den Gitarrenlackierern. Aber zuerst muss sie mal dorthin bzw. retour zu mir finden.