Ibanez EWN305SYE - Nylonsaitengitarre im Westerngitarrenstil

  • Ersteller HolgerG.
  • Erstellt am
H
HolgerG.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.11
Registriert
13.08.07
Beiträge
92
Kekse
13
Ort
Vorderpfalz
Hallo,
kennt jemand schon aus eigener Anschauung die Ibanez-Gitarre?
https://www.thomann.de/de/prod_review_5078-0806166.html
Gutes Instrument oder .... ?
Ich bin von Haus' aus Westerngitarrenspieler und suche zur
Begleitung unsreres Gospelchors noch eine andere Klampfe
zur Abwechslung auch bei der Klangfarbe.

Danke für eure Meinungen,

Holger
 
Eigenschaft
 
also dieser artikel, der da als pdf zu lesen ist regt mich ehrlich gesagt ziemlich auf. :mad:

eine konzertgitarre (ja, "konzertgitarre" und nicht "klassik-klampfe", was man übrigens nicht einmal mit bindestrich schreibt) war was zum anfangen und wurde dann durch spanische sommerhits salonfähig? (was für "salons" damit gemeint sein können darf sich jeder ausmalen, aber tipp: verwendet keine zu prächtigen farben :great: )

schon die überschrift...
Klassikgitarren haben einen miserablen Ruf.
aha? vielleicht bei leuten (zB kleinen chucksbeschuhten wesen), die lieber auf ihrer achsokuhlen western akkorde vor sich hinschrammeln ... und dieses völkchen nennt sich "gitarristen" pah.

ansich ist eine solche gitarre ja keine schlechte idee (wenn zB jemand ein solches griffgefühl vorzieht :)), aber ganz ehrlich: wer eine mit nylonsaiten bestückte gitarre in westernform nur deshalb braucht, weil er sich mit einer konzertgitarre nicht "salonfähig" fühlt, der verdient nicht die bezeichnung "gitarrist"! :evil:
also irgendwo hakt's doch :screwy:

.
..
.

so.. das musste raus :redface:
sorry :redface:
(hey ihr kennt mich, ich schreibe gerne mal eine kleine provokation, um zu einer debatte anzuregen ;) )

nichts für ungut .. :)
mit musikalischem gruß,
georg
 
Ich habe die Ibanez angespielt und ich fand sie sehr gut. Habe mich dann aber für die Yamaha APX5 entschieden die die selbe Philpsophie wie die Ibanez hat.
Die Yamaha gefiehl mir einen Tick besser, was aber sicher nur Geschmacksache ist.
Beide Gitarren lassen sich sehr gut spielen. Gerade für so frevelhafte "Gitarrenprolls" wie mich, die fast nur E-Gitarre spielen.
Beide Gitarren sind auch akustisch keine Highend Meistergitarren, aber am Amp klingen sie hervorragend.
Und dafür sind sie gedacht, für die Bühne. Als Nylon für den Live-Betrieb. Und diesen Job machen sie hervorragend.
Ob nun die Ibanez oder die Yamaha bleibt Geschmackssache, aber wer eine Nylon für die Bühne sucht, um mal einen anderen Akustiksound zu haben, ist hier richtig.

Haro
 
@Haro
Das kann ein ganz tolles Instrument sein. Du hast sie verglichen und wenn Klang und Bespielbarkeit dir entsprechen, dann ist sie für Dich gemacht.

@George
das war keine Provokation, nach deinem Post habe ich mir das PDF mal angeschaut. Dieser Richter ist ja wohl komisch drauf. Weiß ja nicht welche Mädels er aufgerissen hat bloß weil seine Klampfe cool aussah - auf diesem Niveau bewegt sich aus meiner Sicht seine Argumentation, wo sonst gibt es Konzertgitarren mit Ketchup (meint der wirklich Tomatensauce?).

Aus meiner Erfahrung - aber meine Konzertgitarren waren auch nie cool, daran wird es liegen - muss man immer auch mindestens 3 Akkorde spielen können. Wer nix kann spielt rising sun .... ;)

Nee, der Artikel grenzt an Scharlatanerie und lohnt noch nicht einmal das Leserbriefschreiben. Und so jemand übt den Beruf des Gitarrenbauers aus :confused:
 
kleiner Nachtrag, vielleicht hätten wir unsere langweiligen Konzertgitarren analog: Peters Erster verzieren müssen :)

Nix für ungut Peter :great:
 
Achtung Konzertgitarrenbesitzer: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert. Die Ibanez EWN30SYE ist optisch eine ganz nette Gitarre, würde sie gerne mal testen.
 
Die EWN30 SYE ist nicht schlecht! Ich hatte sie eine Zeit lang. Der Klang ist in Ordnung- besser als ich es erwartete, aber nichts Besonderes. Es macht Freude beim Spielen auf den Hals zu starren mit seinem schönen glänzenden Holzstreifen... Die Bespielbarkeit ist weitgehend gut, in den tiefen lagen durchaus top, aber schon so ab dem ~5. Bund empfand ich die Saitenlage als zu hoch.
Das eingebaute Stimmgerät ist prima! Der Tonabnehmer ebenfalls! Habe nur die Möglichkeit gehabt, die Gitarre über Klinke anzuschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben