Ibanez Edge: Maße, Material, Verarbeitung

• Ersteller badagrad
  • Erstellt am
badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
1.991
Hallo Board, seit ewigen Zeiten schlummert in meinem Dachboden eine Ibanez 540R.
Der Vorbesitzer hat die Bohrungen des Klemmsattels zugedübelt und das Vibrato getauscht. Jetzt sitzt da ein 2-Punkt-Vibrato, dessen Aufhängun schmaler ist.
Jetzt würde ich das gerne vom Fachmann rückgängig machen.
Dazu meine Fragen, da ich nicht weiß, welches Vibrato ich besorgen soll. Unterm Strich ist mir ega, ob es das orignale ist.
Sind die Einbaumaße des verschiedenen Edge-Varianten gleich?
Wie ist es mit dem Material der verschiedenen Ausführungen?
Kommen die alle vom selben Zulieferer? Gibts Unterscheide in der Verarbeitungsgüte?

Danke schonmal.

Eigenschaft

Interessante Aufgabenstellung. Die wesentliche Frage lautet: Sind die ursprünglichen Holzeinschlagmuttern noch vorhanden bzw. lassen sich die originalen Höhenbolzen wieder installieren?

Ich weiß, dass das original EDGE und das Lo-Pro EDGE direkt austauschbar sind bzw. dieselben Maße bei den Fräsungen benötigen. Sie kommen wie das EDGE Pro aus der japanischen Gotoh-Fabrik, da kann man kaum was falsch machen. EDGE Zero und die anderen Varianten sind aus chinesischer Herstellung.

Bei einer Radius müsste die Blocklänge wohl H sein (oder HS, müsste ich daheim mal an einer meiner Gitarren ausmessen).

Als etwas preiswertere Alternative zu Ibanez-Systemen wird oftmals das Gotoh 1996T vorgeschlagen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
https://ibanez.fandom.com/wiki/540R

Es zeigt sich, dass als Steg im Wandel der Zeit unterschiedliche Edge Vibrato verbaut wurden, so dass mein Vorschlag ist, das Baujahr der 540R zu ermitteln und dann das zeitl. passende Vibrato samt Sattel zu ordern und verbauen zu lassen.
Ansonsten stelle ich fest, dass ich @gitarrero! nicht mehr rufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Aufgabenstellung. Die wesentliche Frage lautet: Sind die ursprünglichen Holzeinschlagmuttern noch vorhanden bzw. lassen sich die originalen Höhenbolzen wieder installieren?
Das hatte ich unzureichend geschildert.
Die Bolzen sind noch die ursprünglichen. Der Vorbesitzer hat einfach eine Vibrato draufgesetzt, dass nur deswegen passt, weil es auf der einen Seite keine Bucht für den Bolzen gibt. So wie beim Wilkinson VS 100.

Es zeigt sich, dass als Steg im Wandel der Zeit unterschiedliche Edge Vibrato verbaut wurden, so dass mein Vorschlag ist, das Baujahr der 540R zu ermitteln und dann das zeitl. passende Vibrato samt Sattel zu ordern und verbauen zu lassen.
Vielleicht mag @badagrad mal ein Bildchen von der umgebauten Gitarre einstellen, dann ließe sich das schnell eingrenzen.

Beim Sattel muss man halt aufpassen, im Gegensatz zum Allerweltsmaß 43mm braucht man für einen 540R-Hals einen Klemmsattel mit nur 42mm. Die meisten Ibanez-Varianten mit diesem Maß sind aber nicht mehr erhältlich bzw. für den kleineren Griffbrettradius der Joe Satriani Signature ausgelegt. Ich bin aber sicher, dass man auch von anderen Herstellern wie Gotoh oder Schaller eine passende Alternative findet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit einer Topmount-Lösung ohne aufwendige Arbeiten zum Ziel kommt, wenn das Verdübeln der Durchgangslöcher gut gemacht wurde, so dass man einen neuen Sattel von oben in die Dübel verschrauben kann.

Ansonsten stelle ich fest, dass ich @gitarrero! nicht mehr rufen muss.
:whistle2:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Bolzen sind noch die ursprünglichen. Der Vorbesitzer hat einfach eine Vibrato draufgesetzt, dass nur deswegen passt, weil es auf der einen Seite keine Bucht für den Bolzen gibt.
OK das ist schon mal prima! Also ist das aktuell verbaute Ersatztrem ebenfalls selbstzentrierend mit einer runden und einer geraden Messerkante.

Vielleicht mag @badagrad mal ein Bildchen von der umgebauten Gitarre einstellen, dann ließe sich das schnell eingrenzen.
Der Dachbodenm den ich vorhin so groß als meinen angepriesen habe, ist der meines Elternhauses. Und ich habs zu Ostern echt verpennt, dort Fotos zu machen.
Beim Sattel muss man halt aufpassen, im Gegensatz zum Allerweltsmaß 43mm braucht man für einen 540R-Hals einen Klemmsattel mit nur 42mm. Die meisten Ibanez-Varianten mit diesem Maß sind aber nicht mehr erhältlich bzw. für den kleineren Griffbrettradius der Joe Satriani Signature ausgelegt. Ich bin aber sicher, dass man auch von anderen Herstellern wie Gotoh oder Schaller eine passende Alternative findet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit einer Topmount-Lösung ohne aufwendige Arbeiten zum Ziel kommt, wenn das Verdübeln der Durchgangslöcher gut gemacht wurde, so dass man einen neuen Sattel von oben in die Dübel verschrauben kann.
Stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht,d ass dieser Hals ja schäler ist. Gut, dass du mich drauf hinweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Blocklänge (dazu habe ich vor vielen Jahren mal was im Ibanez-Userthread geschrieben) habe ich gerade nachgeschaut bzw. zwei Stichproben an meinen Radii genommen.

Meine rote 1988er Radius hat ein BackStop-System und ein EDGE mit S-Block (37mm Länge):

20220419_194648.jpg

Meine blaue 1991er Radius hat ein Lo-Pro EDGE mit HS-Block (31mm Länge) sowie Spring Block Lock Bar.

20220419_195051.jpg

Von daher würde ich sagen, es gehen bei einer Radius ohne BackStop prinzipiell beide Varianten (S oder HS), aber mit BackStop brauchst Du ein System mit S-Block.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da sie keinen Backstop hat, bin ich da wohl flexibel. Danke für die Ausführungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben