Ibanez EDB405 kein Mucks mehr?

• Ersteller Die-Happy
  • Erstellt am
Die-Happy
Die-Happy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe gestern Abend das letzte mal mit meinem Bass geübt, als plötzlich ein hochtöniges Gezipe zusammem mit "dem Geräusch das der Amp macht, wenn man das Audiokabel ein und aussteckt" zu hören waren.

Natürlich hab ich sofort den Verstärker ausgemacht, das Elektrofach des Ibanez geöffnet und auf gelöste Kabel kontrolliert. Leider konnte ich nichts finden.

Meine erste Vermutung war natürlich, dass die Klinkenbuchse ausgeleiert ist, aber diese liegt straff wie am ersten Tag. Ich habe 3 verschiedene Kabel und auch einen 2. Verstärker bzw. meinen 2. Bass (P-Bass) ausprobiert es liegt definitiv am Ergodyne.

Nun meine Frage an euch: Woran kann das liegen?

Die 9V Batterie habe ich bereits gewechselt. Der Ergodyne verfügt aber doch eigentlich sowieso nur über einen aktiven Bass-Boost der Rest ist passiv?

Ich danke euch für eure Hilfe es wäre echt schade um das alte Schmuckstück...

Bitte habt Verständnis ich bin Anfänger....

Grüße ausm Ländle

Eigenschaft

Hi,

zum Test, ob es an der aktiven Elektronik im Bass, dem Bass-Boost (Phat EQ) liegt, würde ich diese einfach mal aus dem Signalweg nehmen und stattdessen die Signalleitung, die von den Drei Potis in diesen Phat EQ führt, direkt mit dem Anschluss der Spitze der Klinkenbuchse verbinden.
Zur Sicherheit würde ich aber den Phat EQ mal komplett ablöten. D. h. dann auch, dass man die Signalmasse auch vom Phat EQ ablötet und direkt mit der Buchse verbindet.

Gruß Ulrich

Hi,

zum Test, ob es an der aktiven Elektronik im Bass, dem Bass-Boost (Phat EQ) liegt, würde ich diese einfach mal aus dem Signalweg nehmen und stattdessen die Signalleitung, die von den Drei Potis in diesen Phat EQ führt, direkt mit dem Anschluss der Spitze der Klinkenbuchse verbinden.
Zur Sicherheit würde ich aber den Phat EQ mal komplett ablöten. D. h. dann auch, dass man die Signalmasse auch vom Phat EQ ablötet und direkt mit der Buchse verbindet.

Gruß Ulrich

Hallo Danke war tatsächlich der Bass-Boost der nen Schuss hatte. Hab ihn jetzt rausgenommen und bin am überlegen was ich jetzt mit dem leeren Knobbi anstelle^^