Ibanez EDB 500 - Signal verebbt...

  • Ersteller Veitinus
  • Erstellt am
V
Veitinus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.10
Registriert
25.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hey!

Ich spiele einen Ibanez EDB 500. Seit einiger Zeit bemerke ich nach etwa 5 Minuten spielen, dass das Signal vom Bass wegbleibt. Zunehmend immer stärker, bis bald nichts mehr zu hören ist, und/oder ein "Knacken" aus der Box kommt. Kabel, Box und Topteil scheiden als Fehlerquellen aus. Die wurden ersetzt und das Problem besteht weiterhin. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen... Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und/oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Würde mich sehr freuen.


lg


veitinus
 
Eigenschaft
 
bitte net böse nehmen.... ist schon häufiger passiert..... hast du schon die batterie der elektronik gewechselt ???
 
Das war, muss ich zugeben, auch mein erster Gedanke - einfach mal die Bstterie überprüfen. Wenn's das war, denk' dir nix, ist schon den erfahrensten Bassern passiert ;)
Und wenn's daran net liegt - dann mal die Elektronik überprüfen (lassen). Kann dann eigentlich nur an 'ner kalten Lötstelle, 'nem Kontaktfehler, 'nem unfreiwillgen Massekontakt oder so was in der Art liegen.
 
hm, also batterie wurde erneuert... daran lags auch nicht... dann werd ich das teil mal durchchecken lassen müssen. vielen dank für die tipps!


mfg
 
Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen....


aaaaaaaber es ist ganz normal, dass das Signal nachdem man einen Saite angechlagen hat, langsam verebbt:p
Erneutes Anschlagen des Tons behebt das Problem normalerweise
;-)



ok, back to Ernsthaftigkeit
Das hört sich ein bisschen nach nem kaputten Kondensator oder so an. Aber probier den Bass doch mal an nem anderen Amp und die Fehlerquelle auch wirklich einzuengen
 
Es war klar, dass es nicht die Batterie ist: Wenn die langsam zu ende ist, dann zerrt es erstmal ne Zeit lang, und dann ist es am Ende ganz stumm. Bie B. oben meinte, ist da was an der Elektronik an sich nicht ok, sollte ein Fachgeschäft reparieren können.
 
Es war klar, dass es nicht die Batterie ist: Wenn die langsam zu ende ist, dann zerrt es erstmal ne Zeit lang, und dann ist es am Ende ganz stumm. Bie B. oben meinte, ist da was an der Elektronik an sich nicht ok, sollte ein Fachgeschäft reparieren können.

Das ist nicht ganz richtig. Vergleiche z.B. Akkus mit den Kaufbatterien. (Bei 9V darf man ja von Batterie sprechen :p).
Normale kaufbatterien fallen tatsächlich langsam ab, so das es mit der zeit immer schwächer wird und irgendwann weg ist. Dieser Vorgang kann sich echt ziehen.
Nutzt man allerdings einen Akku, kann sich der ganze Vorgang auch mal auf einen Song beziehen. Also erst relativ normal, dann immer schwächer, es fängt an zu zerren und ist schließlich weg.
Und wer kennt es nicht: Steckt man einen akku einen Tag später wieder ein, klappt er für kurze zeit wieder, und dann beginnt das spiel (in viel kürzeren Zeitabständen) von neuem. Daher hätte das Fehlerbild tatsächlich auch auf eine Leere Batterie hindeutne können!

Wenn es aber schon eine neue Batterie ist, und der Zeitabstand bis zum verschwinden des Signals immer relativ gleich ist, tippe ich auch auf einen defekten Kondensator. Wenn der gefunden ist, ist die sache schnell und günstig gegessen.
 
Ich benutzte nie Akkus und rate das auch keinem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben