Ibanez CS 9 - "Positionsproblem"

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
4.901
Guten Morgen,

ich hab folgendes Problem:
Ich hab seit ca einem halben Jahr einen CS 9, gebraucht von einem Freund gekauft,
der ihn nahezu nie benutzt hat. Ich hab ihn gleich in den (parallelen) Loop meines
DSL 401 gehängt, da man Modulationstreter ja in den Loop hängt ;).
Der Chorussound gefiel mir da jedoch nie so wirklich richtig gut, ich fand ihn immer
sehr schwach, verzerrt war er garnicht zu hören, aber auch da wollte ich ihn einsetzen
(Phil Collins, Easy Lover Solo).
Also habe ich ihn mal vor den Amp gehängt und siehe da:
Ein super Chorus der bei Extremsteinstellungen nicht mehr anzuhören ist, weil er
viel zu stark wird. Vezrerrt ist er nun auch zu hören.
Allerdings ist der Output vom Chorus so stark, dass er im cleanen Spiel das Signal
übersteuert. Woran kann das alles liegen? Also, Lautstärkeunterschied und Übersteuerung.

Ich habe mal zwei kleine Soundsamples aufgenommen, vor dem Amp und im Loop,
jeweils mit Hals und Steg Tonabnehmer. Den Wechsel hört ihr ;).
Mir ging es vorranging um den Sound, nicht um die richtigen Töne :p.
Aufgenommen wurde mit meinem Marshall DSL 401, beide male gleiche Settings,
und meiner Gibson Les Paul Standard Faded.

Hier die Soundfiles:
CS 9 vor'm Amp
CS 9 im Loop

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :(

Viele Grüße,
Kai

Eigenschaft

Hi,
das mit dem starken Output scheint ganz normal zu sein, macht meiner auch;). Deswegen hängt er vor meinem Volumepedal mit dem ich dann das ganze ein bisschen "nachregeln" kann.

Der Marshall JCM2000 DSL401 ist (leider) für seinen extrem schlechen FX-Loop bekannt. Viele sagen sogar, er sei unbrauchbar. Die Probleme, die du ansprichst treten leider öffters auf.

Ok, gut zu wissen ;). Ich hatte noch nie einen anderen "richtigen" Amp, von daher
kann ich natürlich nicht vergleichen. Beim nächsten Amp, der irgendwann kommen
wird, achte ich da mehr drauf.

Sprich, das Verzerren bekomme ich einfach so nicht in den Griff?
Wie genau regelst du das mit dem Volumepedal dann nach?

Hi,
meine Reihen folge sieht so aus:
Gitarre -> Effekte -> Ibanez CS-9 -> Volumepedal -> Effekte -> Amp

Das Volumepedal ist bei mir immer voll offen (benutze es eigentlich nur für diesen "Violineneffekt"), wenn ich den CS-9 clean benutzen will, regel ich das Volumepedal ein bisschen zurück, um den starken Output auszugleichen.

Eine andere möglichkeit wäre eventuell, den CS-9 ein bisschen zu modifizieren, um den Output zu reduzieren, aber dafür müssen die Techniker hier ran ;-)

OK danke, das hilft schonmal. Nerviger Höhenklau beim Volumepedal :(.
Naja, ich probiers mal aus. Viele Dank für die Hilfe!

Der Output bei Ibanez-Chorussen ist extrem und ein altes Problem, schon mein SC-10 macht das. Ich regle auch mit dem Volumenpoti meiner Gitarre oder gebe etxtrem wenig Gain am Amp. Wenn Du ihn in voller Pracht nutzen willst, geht das eigentlich nur so richtig gut mit einem externen Verzerrerpedal, im Loop eignen sich die Ibanezgeräte nicht so gut, habe ich auch ausprobiert, eben wegen des hohen Pegels. Höhenklau ist bei den Gibson-Potis bauartbedingt, vielleicht solltest Du da an der Schaltung was machen lassen, da kann man wohl irgendwelche Kondensatoren einlöten. Der Regelweg eines Gibson-Potis ist mMn auch etwas gewöhnungsbedürftig, da stark logarithmisch.

Das mit dem Höhenklau war auch eher aufs Pedal bezogen.
An der Gitarre mach ich da garnicht so viel. Höchstens im verzerrten mal,
aber dann ist es gewollt, bzw. nicht schlimm, dass der Ton ein wenig dumpfer klingt.

Wegen der Schaltung muss ich mal gucken, ich hab überliegt das umzubauen (oder machen
zu lassen...). Mal sehen.