Ibanez BTB 775 - hat schon jemand Erfahrungen damit?

• Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.24
Kekse
24.083
Hallo,

hat schon jemand den Ibanez BTB 775 gesehen oder gar getestet? Bislang findet sich nicht viel Info dazu :mad:

Gruss!

Eigenschaft

Ich fahre seit Tagen die Musikgeschäfte in meiner Gegend ab und spiele Bässe.Speziell
die BTB Serie hats mir angetan.Habe diverse SR 4 und 5 Saiter,EDB und BTB speziell gespielt.
BTB 300 bis zur 700 er Serie ,also die 700.-€ Klasse.Die 5 Saiter haben mir besser ge-
fallen ,als z.B. Yamaha Bässe in der Preisklasse,bei Ibanez war etwas weniger Wummern
zu vernehmen.Ich bin allerdings kein 5 Saiten Spieler ,komme mit 4 besser klar.Insgesamt
finde ich die BTB Serie gut.Hab mir als Zweitbass gestern einen BTB 470 bestellt,für 499.-
inklusive Versand und Sack u. Gurt.Normalerweise kostet der bis 579.-,z.T. plus Versand.
Der 470 er hat auch Bartolini MK 2 und 3 Band EQ drin.
Was ist eigentlich der Unterschied zur MK 1 Serie..?

Gruß
Wes
Nachtrag: auf dem SR 5 konnte ich sehr flüssig spielen,schmaler Hals(ist natürlich Geschmackssache,ich bin dicke Hälse
gewöhnt) - aber schon toll ,daß aus so wenig Holz noch so viel Bass rauskommt.Bei dem hat mir allerdings die tiefe
H Saite etwas zu sehr gewummert.

also hatt den 775 und den 770 in der hand! fand den 770 deutlich angenehmer! der 775er hat doch n recht breiten hals.... aber stringspacing is dadurch sehr angenehm! vom klanglichen her fan ich den mega geil und die verarbeitung kann sich auch sehen lassen! die elektronik is mit dem 3-band eq schön flexibel! und knurren kann der mit richtiger einstellung... *schmacht
also ich spar grad auf das gute teil ;)

Kann ich so bestätigen.Ich habe gestern den BTB 470 bekommen.....Made in Indonesia !!
Die Verarbeitung ist sehr sauber,für den Preis ist das ein tolles Teil.Zwar war ich im
Moment etwas irritiert vom Akustischen Klang-aber ich habe bis jetzt einen Walnussbass
mit Esche gespielt,Saiten 5 Monate alt,gut eingespielt.Das kann man dann natürlich nicht
vergleichen.Werde andere Saiten draufziehen,bei beiden die gleichen,dann kann man
schon eher was sagen.Die 3 Bandregelung ist im ersten Moment schon fast zu intensiv.
Da haut man leicht zu viel Bass oder Mitten drauf.Aber nach etwas rumprobieren hat
man das gleich raus.Wenn man den Bass dezent reindreht und etwas Mitten dazu,kann
man schon Precision ähnliches Knurren produzieren.Momentan ist er noch etwas klobig
eingestellt,aber da ist noch viel Spielraum,was die Saitenlage anbetrifft.Ansonsten recht
moderner Klang,auch für Funk gut und mit etwas Rumspielen kann man Jaco Pastorius
erahnen....aberdas liegt ja eh mehr an der rechten Hand....

Gruß
Wes :great:

Achja....hab mich zuerst wieder an den Lack am Hals gewöhnen müssen...

ich habe inzwischen einen Yamaha TRB 1005 gekauft. Bin sehr zufrieden damit......

Ich habe vor ein paar Tagen den BTB 775 angetestet - sehr geil! Ich besitze schon einen BTB 675, und den liebe ich über alles wegen des holzigen Gefühls am Hals (also am Basshals). Der 775 ist dagegen auch am Hals lackiert, zwar nicht so dick, dass man nichts vom Holz fühlt, aber ich musste mich erst dran gewöhnen. Der Sound ist ganz anders als der des 675, wegen dem Mahagoniholz im Korpus des 775. Der 675 ist so ein breitbandiger Saubermann mit dezenten aber charaktervollen Mitten. Der 775 dagegen brummt mehr in den Mitten, bei vergleichbarem Bassgehalt und (m.E.) etwas reduzierten Höhen. Aber das kann auch am Amp-Setting oder der Raumakustik im Musikladen meines Vertrauens gelegen haben.

Viele Grüße
Jo