Ibanez Blazer Series - pimpen

• Ersteller Tagedieb
  • Erstellt am
T
Tagedieb
Guest
Hey,

ich bin nen absoluter Neuling wenn es darum geht an meinem Equipment rum zu modden.
Ich habe ne Fender Strat mit der ich schwer zufrieden bin und eben im Titel erwähntes Teil welches ich aber seit geraumer Zeit nicht mehr gespielt habe. Also ist eine Ibanez Blazer Series custom made (falls das irgendwem was sagt)

Enteder ich verticke das Teil (wie viel würd die wohl bringen, hat da irgendwer ne Vorstellung? Ich muß ehrlich gesagt gestehen ich weiß nicht mal was ich dafür mal bezahlt habe)
Oder ich bastel sie mir etwas zurecht und möbel sie auf.

1.) Ich würd gerne das Tremolo festsetzen, damit ich leichter umstimmen kann. Das nervt mich an der Fender etwas, andererseits benutzt ich es gern. zumindest eine Klampfe ohne wäre nett.

2.) Die Seitenlage ist recht hoch. Das stört dann doch etwas. Wie kann ich die flacher machen? Oder schnacken die dann an die Bünde?

3.) Es sind ein Humbucker und 2 Singlecoil Pickups drin (Bridge to Neck: H,S,S). Ich habe keinen Schimmer was für welche. Vermutlich keine guten. Da könnte man doch sicherlich was machen.
Meine Fender hat 3 Fender Lace Sensor Pickups drin (Von Bridge to Neck: Rot, Weiß, Blau). Der Blaue ist schon der basslastig. Ab und an aber ganz angenehm.
Als Kontrast zur Fender fänd ich es ganz gut in die Ibanez vielleicht paar derbere Pickups rein zu setzen. Vll H,S,H besückung oder nur zwei Humbucker. Die hat nen 5fach Switsch zum Wechseln der PickUps drin und nur einen Tonregler.
(Keine Ahnung wie gesagt ich bin neu auf dem Gebiet und habe echt gar keinen Plan)

Also.
A) Macht das Sinn oder sollte ich das lieber gleich komplett vergessen?
B) Wie unterscheidet sich klanglich die Position Bridge zu Neck? Also wenn man an allen Stellen den selben PickUp drin hätte?
C) Sind die Fender Lace Sensor PickUps gut? Ich bein bisher gefallen sie mir, aber ich hab auch nich so die Vergleiche. Oder sollte ich bei der (meine Hauptgitarre im Grunde) schon über modifikationen nachdenken?

Cheers,
Tagedieb

Eigenschaft

A) Macht das Sinn oder sollte ich das lieber gleich komplett vergessen?

Zweiteres. Du wirst auch mit zig Modifikationen nicht Deine Fender Strat erreichen (wenn es eine gute ist). Die Blazers sind wie die meisten japanischen Gitarren jener Zeit sehr stabil - aber es fehlt irgendwie an Wärme und "Leben", sie klingen tendenziell eher Richtung hart & steif, was sich auch mit anderen PUs etc. nicht wirklich ändert. Klingt zwar erstmal neu & anders, aber nach einiger Zeit, wenn der Honeymoon vorbei ist, meist halt nicht wirklich besser. Was man dann daran merkt, dass man dann peu a peu wieder zu seinem angestammten Gerät zurückkehrt. Ich habe da schon zig Experimente mit alten Japanern gemacht, die letztlich alle mit dieser Erkenntnis geendet sind.

Wenn Du sie trotzdem als preiswertes Zweitinstrument halten willst: Einstellen (selbst gemacht) kostet nix. Andere PUs nur gebraucht erwerben (möglichst als Set und von bekannten Herstellern), dann hast du beim evtl. Wiederverauf null Verlust (Original-PUs immer 1aufbewahren, falls später mal Rückbau zwecks Verkauf).

mhm....
Sie soll die Strat ja auch nicht erreichen oder gar ersetzen. Das packt die gar nicht.
Ich hoffe mal es ist ne gute Strat. Spielt sich schon besser und klingt besser. Ist halt ne American Strat. Schon fein.
Deshalb auch die Überlegung die Ibanez anders auszurichten. Die Strat ist schon recht flexibel wegen den unterschiedlichen PickUps. Der rote ballert ganz gut. Silber und Blau sind eben softer.... mehr normale SingleCoils mit nicht so starken Output und unterscheiden sich beide deutlich vom Klang.
Von daher dachte ich die Ibanez mit bischen derberen PickUps und durch festsetzen des vibratos einfacher fürs umstimmen zu machen (Drop D tuning etc). Will nicht immer meine Strat umstimmen. Nervt.
So das sie mehr an Daseinsberechtigung gewinnt. Weil ab und muß es ja nicht der brave Strat Singel Coil Sound sein (obwohl ich den nicht missen will).
Hoffe mir durch Seiten anders ausrichten ne etwas bessere Bespielbarkeit in den höheren Bünden und mit anderen PickUps eben nen anderen Sound im Vergleich zur Strat. Fürs NuMetal gezimmer zwischendurch. Und nach wie vor zum üben als 2. Gitarre wenn man net immer von A nach B schleppen mag.

Cheers,
Tagedieb

Zweiteres. Du wirst auch mit zig Modifikationen nicht Deine Fender Strat erreichen (wenn es eine gute ist). Die Blazers sind wie die meisten japanischen Gitarren jener Zeit sehr stabil - aber es fehlt irgendwie an Wärme und "Leben", sie klingen tendenziell eher Richtung hart & steif, was sich auch mit anderen PUs etc. nicht wirklich ändert. Klingt zwar erstmal neu & anders, aber nach einiger Zeit, wenn der Honeymoon vorbei ist, meist halt nicht wirklich besser. Was man dann daran merkt, dass man dann peu a peu wieder zu seinem angestammten Gerät zurückkehrt. Ich habe da schon zig Experimente mit alten Japanern gemacht, die letztlich alle mit dieser Erkenntnis geendet sind.

Wenn Du sie trotzdem als preiswertes Zweitinstrument halten willst: Einstellen (selbst gemacht) kostet nix. Andere PUs nur gebraucht erwerben (möglichst als Set und von bekannten Herstellern), dann hast du beim evtl. Wiederverauf null Verlust (Original-PUs immer 1aufbewahren, falls später mal Rückbau zwecks Verkauf).

Das kommt mMn drauf an, was man erreichen will. Ich schätze "alte" japanische Gitarren (alt? Die Dinger sind aus den 80ern, also jünger als ich...) - natürlich erreichen sie nicht die "Wärme" der US-Traditionsgitarren. Sie klingen halt anders, moderner, mit strafferen Tiefmitten und nicht so präsent. Aber es gibt Einsatzgebiete für diesen Sound, gerade beim Recording. Als Hauptgitarre würde mir das auch nicht reichen, aber das will ja hier kein Mensch. Aber der 80er-Japan-Sound hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn er irgendwie synthiemäßig klingt :)

Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du die Pickups wechseln willst, würde ich stilsicher bleiben und 80er High-Output Pickups verbauen. Am Steg würde ich mich für den Seymour Duncan SH-4 Jeff Beck entscheiden, der passt immer, gerade bei Gitarren aus der Zeit. Bei den Single-Coils bin ich mir nicht so sicher. Lace sensors werden passen, wie viel Bass Du haben willst, musst Du selber beurteilen, das hängt ja auch vom Grundousnd der E-Gitarre ab. Auf jeden Fall solltest Du beachten, dass es für jede Position einen eigenen Pickup braucht, d.h. einen speziellen Hals Pickup und Middle-Pickup.

EDIT: Was ich noch vergessen habe: Eine gut erhaltene Blazer aus den 80ern geht bei ebay mit 300 Euro plus x weg.

Hui.... um 300,- das hätte ich nicht gedacht. Sweet.

Was meinst du mit "Auf jeden Fall solltest Du beachten, dass es für jede Position einen eigenen Pickup braucht, d.h. einen speziellen Hals Pickup und Middle-Pickup" ?
Sind die einen Pickups extra für die mittlere Position konzipiert und andere für die Neck Position?
Hat wer ne Ahnung ob ich davon ausgehen sollte das die standardmäßig eingebauten Pickups murks sind, oder sind die schon ok, so das nen wechsel ohne nen spezielles Ziel (null Erfahrung mit sowas, einfach besser und mehr Druck als Kontrast zu meiner Fender Strat) eher überflüssig ist?

Weiß jemand wo ich ein passendes PickGuard herbekomme? Meins ins nicht unbedingt das fitteste mehr. Die Gitarre mußte teils schon ein wenig leiden :rolleyes:

Cheers,
Tagedieb

Die Pickups ohne Ziel zu wechseln halte ich für Unfug. Nur wenn Du genau weisst, was Du mit Neuen willst, hast Du überhaupt eine Chance, Dich zu verbessern. Die eingebauten PUs sind sicherlich kein Schrott, ich würde sie erst einmal drinlassen. Die Antwort auf Deine Frage lautet übrigens "ja".

.

Na logisch, kennt man ja das die Japaner nicht klingen (lach) und nie an eine Fender ranreichen (lachweg)! Das liegt daran das die Japaner zwar dieselben Esche oder Erlehölzer beziehen wie die Amerikaner auch aber sie haben ein absolut streng gehütetes Geheimnis wie sie diese dazu bringen "hart & steif" (brüll) zu klingen und die fehlende Wärme erreichen sie durch kleine eingebaute Klimaanlagen!
Welche Experimente da wohl mit "alten Japanern" gelaufen sind, da tun sich ja Abgründe auf und....??? Haben sie dir das Geheimnis verraten was sie mit den Hölzern machen?????:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber der 80er-Japan-Sound hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn er irgendwie synthiemäßig klingt :)

Jungs...ihr seid spitze! Der 80er Jahre Japan Sound :D Einer Gitarre hört ihr jetzt schon die Herkunft an (ich bepiss mich gerade vor lachen,danke) Und synthiemässig:great: Bitte mehr davon!
Bin durch Zufall auf diesen alten Thread gestossen und hab wirklich viel Spass daran!Danke!

• Gefällt mir
Ich meine DirtyFrank hat möglicherweise garnicht so unrecht (auch wenn er es nicht sher diplomatisch ausdrückt). Die alten Blazer sind gute Gitarren. Ich hatte neulich mal eine in der Hand und die war echt klasse (HSS, zweiteiliger Esche-Korpus, Gotoh-Tuner,...). Sie mögen anders sein als US Fender, aber imho nicht unbedingt schlechter.
Vgl. http://www.ibanezcollectors.com/discus/messages/13/9649.html?1112694997
Gitarren pauschal nach Herkunftsland oder alter zu beurteilen ist wirklich ziemlicher Schwachfug... Und wenn die Fender subjektiv besser klingt, liegt das höchstwahrscheinlich nicht an besseren Hölzern, sondern an anderer (nicht zwangsläufig besserer) Hardware und anderen PUs.

@ Hans: Was ist deiner Meinung nach der Grund dafür, dass die Blazer nicht so "gut" klingen?

• Gefällt mir
sorry wegen der mangelnden Diplomatie! :D Aber ich fands halt echt lustig! Neulich wollte mir einer erzählen, er könnte den Batterietyp in einem Effektgerät raushören, hat natürlich nicht funktioniert! Aber war auch sehr lustig! Die Ibanez sind wie bei Fender auch, mal gut, mal weniger gut und auch mal scheisse!

Jep.

Also meine 81'er Blazer und meine 95'er Blazer sind beides Top Gitarren und ich trenne mich wegen den beiden gerade von meiner Fender American Deluxe Strat, die nicht mal im Traum an die Wärme und Lebhaftigkeit im Sound rankommt.

@Hans: Ich denk das ist bloße Spekulation was du da anstellst. Jede Gitarre ist anders und Markennamen sollte man besser hinter sich lassen.

Die Blazer war damals meine erste Gitarre, hatte sie aber nur geliehen. Nach 2 Jahren wollte er sie dann wiederhaben, leider. ;)
Ich würde sie mir jederzeit wiederholen, denn sie hat sich wirklich super gespielt und hat sehr gut geklungen. Alleine schon wegen der Erinnerung werde ich mir wahrscheinlich irgendwann wieder eine holen.
Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich denke es würde sich lohnen sie zu pimpen.

Ich habe auch eine:
1988 gebraucht (dürfte wohl eine BL 100/Bj. 1982 oder BL 70/Bj.1981 sein) für 200 DM inkl. kleinen Ibanez GX 20 Verstärker gekauft.
Ich war immer sehr zufrieden mit dem Teil. Sie spielt sich sehr gut und hat einen sauberen, warmen Klang. Steif oder hart oder ähnliches, kann ich echt nicht finden.
Da ich sehr eigen bin, hatte ich nie wirklich das Bedürfniss andere Gitarren zu spielen, solange ich mit dieser zufrieden bin, habe also kaum Vergleichsmöglichkeiten. Intensivere Erfahrungen habe ich nur mit der Fender Telecaster von jemandem, mit dem ich mal gemeinsam Musik gemacht habe. Kann man sicher schlecht vergleichen, aber an diese wirklich gute, alte Tele, kam die Ibanez wohl eher nicht heran.
Großes Manko waren die Potis. Die Gitarre klang nur mit aufgedrehten Höhen und vollem Vol. gut.

Vor paar Jahren habe ich dieser meiner Freundin dann ein paar Häusel-PU´s in eigenwilliger Zusammensetzung spendiert (Klinge Hot/Blues A2/Klinge Standard), musste einfach sein, nach so einer langen Freundschaft.
Mir kommt es immer noch so vor, als wären die PU´s extra für diese Gitarre gemacht.

Wie gesagt, mir fehlen die Vergleiche. es ist wohl eher eine Frage des Geschmacks, als der Qualität. Eines jedenfalls lässt sich sagen. Es ist eine Gitarre mit Charackter (vieleicht auch im Laufe der Jahre geworden, wer weiß).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal aus dem Grab, schon alleine, weil die Blazer Ibanezen ja nicht schlechter werden. Ich hatte vor ein paar Wochen die 82er Blazer BL170 eines Freundes auf der Werkbank. Er ist Erstbesitzer, ich habe ich Gitarre anno ´82 auch schon kurz in der Hand gehabt. Nach Jahrzehnten Rock´n´Roll gibt es ein paar "unauffällige" Spielspuren ;) Ich habe aus Kostengründen estmal keine neuen Bünde eingesetzt, obwohl die Gitarre natürlich danach schreit. Alles bissl hergerichtet, poliert und gecrownt, defekten Phasenschalter ersetzt (Gitarre dadurch jahrelang unspielbar) und Setup.

Als ich die Gitarre dann bei mir zuhause am JCM800 aufgedreht habe, die wieder funktionierende Mittelposition plus "out of phase" mal bissl hab krachen lassen, kam meine Freundin rein und sagte nur "wie geil klingt das denn"? Hat sie bei meinen "authentischeren" Strats noch nie gemacht. Gemein :tongue:

Ist ja ein Gitarrenforum, deshalb zum genießen: Ibanez Blazer BL 170, Baujahr 1982 in "Traditional Violin Matt" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
weil die Blazer Ibanezen ja nicht schlechter werden.
Das ist war...aber seltener.
Nach Jahrzehnten Rock´n´Roll gibt es ein paar "unauffällige" Spielspuren ;) Ich habe aus Kostengründen estmal keine neuen Bünde eingesetzt, obwohl die Gitarre natürlich danach schreit
Ehrlich gesagt finde ich den Zustand für das alter (wenn sie wirklich viel gespielt wurde) ok. Sie wurde halt benutzt,das darf man einer Gitarre ja auch ansehen. Das da jetzt keine neuen Bünde reinkommen finde ich etwas schade,aber ok, wenn es finanziell nicht drin ist geht es nunmal nicht.
die wieder funktionierende Mittelposition plus "out of phase" mal bissl hab krachen lassen, kam meine Freundin rein und sagte nur "wie geil klingt das denn"? Hat sie bei meinen "authentischeren" Strats noch nie gemacht.
Was irgendwie lustig ist, ich hab eine 81er BL550 (3xSC) fast immer habe ich gelesen das diese Gitarren nicht den typischen Stratsound liefern können.
Die "Fangemeinde" der Blazerserie scheint eher überschaubar zu sein.

......Das da jetzt keine neuen Bünde reinkommen finde ich etwas schade,aber ok, wenn es finanziell nicht drin ist geht es nunmal nicht.

Was irgendwie lustig ist, ich hab eine 81er BL550 (3xSC) fast immer habe ich gelesen das diese Gitarren nicht den typischen Stratsound liefern können.
Die "Fangemeinde" der Blazerserie scheint eher überschaubar zu sein.

Überzeugungsarbeit läuft ;) Und es ist für eine befreundete Band, das mache ich wohl auch für lau :) Eilt ja nicht. Die Gitarre fühlt sich einfach klasse an und klingt toll. Ich kann bei mir zuhause gut vergleichen und sie sticht wirklich positiv raus. Das viel bemühte "Mojo" sage ich jetzt nicht...........(aber es ist drin) :engel:

• Gefällt mir
Jungs...ihr seid spitze! Der 80er Jahre Japan Sound :D Einer Gitarre hört ihr jetzt schon die Herkunft an (ich bepiss mich gerade vor lachen,danke) Und synthiemässig:great: Bitte mehr davon!
Bin durch Zufall auf diesen alten Thread gestossen und hab wirklich viel Spass daran!Danke!

Wie recht Du hast , manche schreiben echt einen Mist, da kann man nur noch: :bang::bang::bang:

Ach,die muss man einfach quatschen lassen. Ich mag meine Blazer,ein schöner Kontrast zu meinen anderen (H-H bzw. HSH) Gitarren.
In Sachen Verarbeitung kann ich auch nicht nörgeln.
Und wenn es nur wenige gibt die die alten Gitarren haben wollen dann bekommt man auch relativ günstig noch gute Exemplare.
Es kann also auch Vorteile haben wenn es Vorurteile gibt :D

Gruß Marcus