Ibanez AZ242 vs Ibanez AZ2402

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Wollte mal in die Runde frage, ob jemand schon Erfahrung gemacht zur AZ Serie aus indonesischer Herstellung ( AZ242) im Vergleich zum Japan Modell (AZ2402.
Die AZ242 ist ja deutlich günstiger mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Mich würde interessieren, ob klanglich und auch von der Bespielbarkeit sowie der Verarbeitung
sich der Kauf des Japan Modells im Vergleich zu "Billig" Version auf alle Fälle lohnt. Beide haben unterschiedliche Hölzer.
Hat jemand ein direkten Vergleich ziehen können? Nur darum geht es.
 
Eigenschaft
 
Nun der größte Unterschied ist erstmal die Optik des Halses.
Geröstet sind ja die Hälse beider Modelle, aber das S-Tech Verfahren der Japaner bringt den Hals Hals optisch schon mehr zum Hingucker.
Da das Shopping natürlich gleich ist, entscheidet hier einfach der Geschmack.

Der japanische Erle-Korpus bringt etwas mehr Tiefmitten als die bei indonesischen, da hierzu Linde verwendet wird.
Der Knochensattel der Japanerin sorgt für einen Quäntchen mehr Stimmstabilität.

Ob die Saitenreiter aus Titan Einfluss auf den Sound habe, kann ich nicht entscheiden.

Die indonesische Variante ist eine gutes Werkzeug mit vielen Sounds.
Die Japanerin hingegen geht etwas mehr in Richtung Kunstwerk und Perfektion.

Letztendlich hilft nur ein gegeneinander Anspielen, ob sich der Aufpreis lohnt.

Die Perloid Picjguards sind durch die Bank etwas stumpf auf der Oberfläche.
Hier hoffe ich, dass es bald Replacements ohne Perloid gibt.
 
Liebäugel mit der AZ 242. BC, da gibt‘s einen tollen Test Auf YT von Bernd Kiltz, der findet die prima.
 
Kenne beide ... und die Japan ist absolut gesehen die bessere Gitarre. Allerdings reicht Indonesien für unser aller Können.

S Tec ist vielleicht noch ein Nü angenehmer und bei Feuchtigkeitsschwankungen besser - bist du oft in Asien mit Gitarre unterwegs?

Das Gespräch hier, von mir vor der NAMM Vorstellung 2018 geführt, kennst du?



Gruß
Martin
 
Finde die AZ 242BC-DET optisch ziemlich sexy. Bei den Fotos auf big T läuft mir das Wasser im Munde zusammen, verdammt ist die hübsch....
 
Hab schon 7 e-gitarren....und warte auf bestellte no 8, die wär dann no 9
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das muss doch mal aufhören.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber diese Schaltung mit den SD Hyperion...
 
Aus einer Thomann-Bewertung der hier besprochenen Gitarre

Ein Stück Ahorn-Hals, das minimal breiter als herkömmliche Strats gegart wurde, und eine exquisite Note, zusammen mit gotoh Verriegelungsstiften, die die Stimmung perfekt halten und sogar die von gotoh entworfene Brücke missbrauchen (was übrigens eine Freude ist). .

Herrlich...Ein Stück Freude ist...
 
Hab jetzt die AZ242. Optisch toll, der Hals irgendwie nicht „glatt“ aber wunderschön, als hätten die das finale Polieren vergessen, bei meiner waren die Potiknöpfe nicht richtig draufgedrückt. Ok, kein Problem, einmal kräftig draufdrücken, fertig. Auf dem ersten und ansatzweise zweiten Bund scheint irgendein Belag zu sein, hat keinen Einfluss auf Bespielbarkeit, aber nicht schön. Werde beim ersten Saitenwechsel Nachpolieren, die Saiten sind eh fällig.
Ansonsten: diese Pus und die Schaltung sind genial! Clean und Lead unglaublich toll, durch die Tab Schaltung unglaublich flexibel. Die klingt echt super, harte Zeiten besonders für meine Strat aber auch die PRS.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben