Ich glaube, dass sowohl Crafter, Yamaha als auch Ibanez in dem Preissegment absolut gleichwertig einzustufen sind. Der entscheidende Aspekt für den Kauf ist der persönliche Geschmack (Klang, Handhabung, Aussehen...)!
Von der Ibanez-AW-Serie findet man hier im Board sehr viele Empfehlungen - ich persönlich mag sie nicht besonders gerne und kann somit auch nicht besonders viel zur Qualität sagen, stufe sie aber durchaus gut ein.
Von der Yamaha FG 413 S hättest du auf jeden Fall lange Zeit etwas. Die Qualität ist klasse und der Klang.... (*schwärm*) Überhaupt wurde mir in vielen verschiedenen Geschäften von unterschiedlichen Verkäufern positives über Yamaha gesagt und auch empfohlen.
Crafter kann man aber auch empfehlen - allerdings solltest du beachten, dass bei denen das Griffbrett breiter ist als bei anderen Westerngitarren (es gibt einige, die damit nicht besodners gut klarkommen).
Wenn du keine direkte Verwendung für einen Pick-Up hastk, sehe ich keinen Grund, warum du dafür zusätzlich Geld auf den Tisch legen solltest...!?
Wenn du dich genügend informierst und ein paar Gitarren mal anspielst, sehe ich kein Problem bei einer Online-Bestellung. Dann wäre es auch nicht nötig - bis auf Reklamation - die zurückschicken zu müssen.