Ibanez AS93FM-VLS Wahlschalter Pickup hat Spiel

S
Samos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.24
Kekse
0
Hallo,

ist es normal, dass bei der Ibanez AS93FM-VLS der Pickup Wahlschalter in den einzelnen Positionen Spiel hat. Der Schalter rastet in den vorhesehenen Stellungen einwandfrei ein. Ich kann ihn aber jeweils nach oben, unten und zur Seite bewegen. Jeweils einige Millimeter.

Gruß
Günter

Hi, willkommen im Board:),
Wahlschalter in den einzelnen Positionen Spiel hat. Der Schalter rastet in den vorhesehenen Stellungen einwandfrei ein. Ich kann ihn aber jeweils nach oben, unten und zur Seite bewegen.
Hab gerade bei meiner Artstar SS300 nachgesehen, da ist das auch so. Ich hab sie schon paar Jahre und mir nie Gedanken darüber gemacht. Also, ich denke, kein Grund zur Sorge. Schöne Gitarre, die deinige,
Micky

Ja, ist ganz normal: diese Art Schalter hat ordentlich Spiel.
Sind trotzdem ziemlich robust.

Ist bei meiner Ibanez Artcore auch der Fall. Da war ich anfangs ganz schön angebissen, wie man nur so einen für mich minderwertigen Schalter nehmen kann. Hält aber tatsächlich tadellos bis heute (y)

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Posten eurer Erfahrungen. Dann scheint das Verhalten des Schalters ja normal zu sein. Wie bereits geschrieben, rastet er in den vorgesehenen Positionen auch einwandfrei ein.

Schönen Tag noch und Gruß
Günter

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ne Info auf der Nebenspur (falls du auf eine weitere Gitarre mit einem ähnlichen Schalter stößt):
es gibt auch Variationen dieser Schalter, die nicht nur wackelig sind, sondern auch einen Drift zur Mitte haben. Die sind in den Außenpositionen etwas instabil: haben die Tendenz wieder in die Mittelposition zu kippen, sobald man sie berührt. Finde ich extrem lästig, ist aber (leider) auch normal :)

...ist es normal, dass bei der Ibanez AS93FM-VLS der Pickup Wahlschalter in den einzelnen Positionen Spiel hat.

Zur neuen Bauform dieses Schalters (Griff fest dran, kann nicht abgedreht werden, Toggle mit Zierring befestigt) kann ich nichts sagen. Hinsichtlich der älteren Bauform meiner AS93 von 2017 (Griff abschraubbar, Toggle mit Mutter befestigt): ja, der hat in der Mittelposition Spiel zu seinen Schaltstellungen hin, die ich jetzt mal "nach oben" und "nach unten" nenne. Seitliches Spiel hat er so gut wie keines.

Der Toggle Switch meiner AF85 hat hingegen so gut wie kaum Spiel, ebenso wie der meiner AGS73.

Vermutlich hängt das von zwei Faktoren ab

a) wie oft wurde der Schalter schon bewegt und
b) wie federnd / stabil / ausleiernd sind die Schaltkontakte auf Dauer ausgelegt.

HTH!