Ibanez ART 100 - Pickuptausch

• Ersteller BlueChaoz
  • Erstellt am
BlueChaoz
BlueChaoz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.12
Kekse
598
Hallo Zusammen,

ich habe mir vorgenommen die Pickups meiner Ibanez ART 100 zu tauschen. Da ich Weihnachten ein paar Tage frei haben, möchte ich mich ganz in Ruhe mit dem technischen Wechsel beschäftigen.

Leider bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich grundsätzlich die Pickups tauschen kann?!

1) Ich möchte gerne einen DiMarzio Megadrive an der Bridge einbauen
2) Am Hals soll ein DiMarzio Air Norton seinen Platz finden.

Jetzt habe ich meine ART mal aufgeschraubt und mir das ganze angeguckt.

Pro Pickup geht jeweils ein Kabel weg zu den Schaltungen. Diese Kabel münden dort in den jeweiligen Tone Poti.
Die Tone Potis sind mit dem 3-Wege Schalter verbunden, ebenso der Volume Poti. Dieser geht dann an den Input der Gitarre.

Ist es grundsätzlich möglich in eine Gitarre beliebige Pickups einzubauen? Oder gibt es da Ausnahmen / Besonderheiten? Kann ich die beiden Humbucker ohne Bedenken kaufen und einbauen?

Habe mir die Bauanleitungen von DiMarzio angeguckt und da sind die Teile komplett anders verdrahtet?! Mir ist klar, dass die Aderfarben nichts zu sagen haben aber dennoch ist der Aufbau dort ein anderer?!

Ich dachte mir das eigentlich so, dass ich den Pickup austausch und die entsprechenden Kontakte (Adern) wieder verdrahte?!

Würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche euch ein schönes Wochenende :)

Viele Grüße,

Blue Chaoz

Eigenschaft

Hallo,

du kannst jeden beliebigen Pickup im Humbuckerformat einbauen. Die andere Verschaltung macht keinen Unterschied; du lötest die neuen Pickups dort an, wo die alten ursprünglich waren.

MfG Fabian

Hallo,

du kannst jeden beliebigen Pickup im Humbuckerformat einbauen. Die andere Verschaltung macht keinen Unterschied; du lötest die neuen Pickups dort an, wo die alten ursprünglich waren.

MfG Fabian

Hi!

Danke für deine schnelle Antwort!

Das heißt, ich brauch an der Verschaltung an sich nichts ändern, korrekt?

Ich muss nur am Humbucker selbst die richtigen Kabel verlöten, oder?

Klingt dann doch ganz simpel :)

Grüße
Markus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben