Ibanez Ahornhals richtig pflegen

H
Holmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.10
Registriert
04.02.10
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag Leute,

mir ist Gestern eine Seite meiner https://www.thomann.de/de/ibanez_grg270b_bkn.htm gerissen und, da das Seitenset sowieso schon recht alt war, habe ich einfach mal alle abgemacht.

Nun habe ich mir gedach ich pflege mal das Griffbrett meiner Gitarre und habe das Forum mal durchsucht, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das Griffbrett meiner Ibanez lackiert ist oder nicht. Ich glaube er ist nicht lackiert, da ich die Maserung des Holzes(Ahorn) noch fühlen kann.

Soll ich das Griffbrett jetzt nur mit einem feuchten Tuch reinigen oder mit einem Öl, wobei Lemon Oil nicht für Ahorn Hälse geeignet ist.

Gruß Holmar
 
Eigenschaft
 
Der Hals ist aus Ahorn, das ist richtig. Das ist das helle Holz hinten, da reicht es wenn Du ab und an mal mit einem feuchten Lappen drüber wischt, ebenso wie über den Body.
Das dunkle, wo Du mit Deinen zur Zeit abgemachten Saiten drankommst, ist das Griffbrett. Und das ist aus Palisander. Dem kannst Du gelegentlich mal hauchdünn etwas Lemon Oil gönnen.
 
Hi!

Ja ich kann mich nur Ruhr anschließen. Griffbrett ist (allem Anschein nach und laut der Ibanezseite) kein lackiertes Ahorn, sondern Palisander.
Kannst alles feucht abwischen, bis auf das Griffbrett. Das lieber ab und an mit Lemon Oil säubern. Ansonsten trocknet es aus und es bespielt sich dann einfach nicht mehr gut. Ausserdem sammelt sich der Dreck dann in den Poren und der Maserung, das ist eher unschön. Mit dem Öl nicht übertreiben und nicht unbedingt längere Zeit auf den Hals, bzw den Body kommen lassen. Das hat manchmal unschöne Nebeneffekte.
 
ok danke für die Antworten, ich werd dann das nächste mal im Bunker von Hamburg Lemon Oil von dunlop kaufen.

Reicht es, wenn ich das etwa alle halbe Jahre mache, also immer wenn ich meine Seiten austausche?
 
Passt schon. Wenn Deine Saiten so lange halten.;)
 
wo wir schon mal dabei sind: wie behandelt ihr eure ahorn-griffbretter?
muß man beim von ibanez verwendeten ahorn etwas besonderes beachten?
ich habe angst, daß ein falsches pflegemittel das griffbrett abdunkelt. wär ja schlimm.
besitze nämlich seit kurzem eine 550er mit ahorn-griffbrett.
nachgefragt bei meinl hat man mir schnell geantwortet und ein pflegemittel (lt. produktbeschreibung)
für dunkle griffbretter (wie palisander) empfohlen :rolleyes:
 
Also bei einer Ibanez weiß ich es nicht, aber ich habe hier eine Godin von 1999 mit Ahornhals und Ahorngriffbrett und die hat noch nie was anderes ausser einem feuchtem Lappen mit minimal Spüli drin gesehen. Hat eigentlich immer gereicht und verfärbt hat sich, bei mir, nix. Habe die Gitarre seit zwei Jahren, der Vorbesitzer hat es genauso gemacht. Ist ein Freund von mir, deshalb weiß ich es sicher.
Ich weiß natürlich nicht, wie Ibanez seine Hälse behandelt und ob es da Unterschiede im Lack gibt...

Ansonsten kann man, laut Beschreibung, ja mal das hier probieren: https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_care.htm
 
Diesmal schließe ich mich Un!corn zu 100% an.:D

Falls Du allerdings das Gefühl hast, auf der Flasche müsste "Gitarrenpflegemittel" stehen melde Dich bitte bei mir. Ich misch Dir dann gerne ein kleines Fläschchen für ein paar Euro. Das Geheimrezept hat Un!corn ja eben verraten.:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben