Ibanez AEL 20e neuer Tonabnehmer und preamp

perrin
perrin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.24
Kekse
44
Hallo,
ich habe noch eine Ibanez AEL 20 e. Leider spinnt das Tonabnehmersystem.
Statt es reparieren zu lassen würde ich gerne ein neues System einbauen lassen. Habt ihr eine Empfehlung welches System gut geeignet ist und auch reinpasst.
Vom Einsatz her spiele ich sie zumeist in einem Akustik Duo, allerdings auch verzerrt über ein GT 10.
Danke im voraus für eure Tipps.
LG ANdi

Eigenschaft

hat denn keiner einen Tipp?

Ja nun, wir sind leider keine bezahlte 24h-Hotline ;)

Wenn ich richtig recherchiert habe, dann hat die Gitarre einen B-Band unter dem Steg, das ist nicht der schlechteste Tonabnehmer.
Unter dem Steg ein besseres System zu einem vertretbaren Preis zu installieren, halte ich für ziemlich schwierig.

Darf ich fragen, warum Du das System gleich wechseln willst? :confused:
Also wenn Dir der verzerrte Sound nicht gefällt, dann liegt das weniger am System ansich als an der Tatsache, das es ein Piezo ist.
In dem Fall wäre ein magnetischer Tonabnehmer im Schallloch zu überlegen.

GEH

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Also austauschen möchte ich das System, da es anscheinend beschädigt ist. der Volume regler funktioniert nur in der maximal Stellung. Versuche ich eine andere Position wird es matschig ( besser kann ich es nicht beschreiben)
Kann da Kontaktspray helfen?.
Ich habe von der Technik leider keine Ahnung.

Vielleicht hat ja da noch wer einen Tipp.
Aufgrund Deiner Antworten GEH bin ich im Moment eher geneigt das alte system reparieren zu lassen.
Die verzerrten sounds gefallen mir. aber ich habe ein deutliches feedback und bekomme das nicht weg. Außer ich drehe gain und oder volume zurück. dann, habe ich aber wieder keinen guten sound !!!!
Erst einmal danke.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
LG ANdi

Also zuerst einmal wenn das System sowieso schon nichtmehr funktioniert kannst du mal ne Winzigkeit (!) Kontaktspray versuchen, falls das hilft weißt du wenigstens wo der Fehler liegt, ansonsten reparieren lassen, sollte auf Garantie gehen ;)
Das Problem mit dem verzerrten Sound liegt wie GEH bereits erwähnte daran, dass der Tonabnehmer ein Piezo ist und damit nicht nur die Schwinungen der Saite sondern auch die der Decke aufnimmt, wenn jetzt die verzerrten Schallwellen (die ja bekanntlich aus dem Grundsignal plus einer zahllosen Anzahl an Obertönen bestehen) auf die Decke treffen, nimmt der Piezo das auf und verstärkt das ganze, und es kommt zum Feedback.
Eine Lösung wär, wie GEH ebenfalls erwähnte, einen magnetischen Tonabnehmer einzubauen, da Piezos eig. nicht für Zerrsounds gedacht sind.
Ne andere Möglichkeit könnte sein nen "Feedbackbuster" (ne Art Gummistöpsel fürs Schallloch) zu verwenden, allerdings glaub ich nicht, dass der bei verzerrten Sounds soo viel ausmacht, nen Versuch ist es allerdings wert ;)
Gruß, Jan

Die verzerrten sounds gefallen mir. aber ich habe ein deutliches feedback und bekomme das nicht weg.
Das hast Du mit so einem Gitarrenkorpus automatisch.
Etwas hilfreich könnte so ein Ding sein.
Wie ich schon gesagt habe, dürfte es mit einem magnetischen Pickup im Schallloch etwas besser klingen und vielleicht auch etwas genügsamer sein.

[edit] hoppla ... zu lahm [/edit]

Ich habe auch eine AEL20e, bei mir macht auch die Elektronik Probleme. habe sie bereits 2mal eingeschickt und die wenn ich über Verstärker/Anlage spiele kommt kein Signal durch. Jetzt soll ich persönlich zum Musicstore kommen um zu sehen was sich machen lässt. Ich hoffe das ich das Geld zurückerhalte. Ich bin mit dieser Gitarre einfach nicht zufrieden.
An deiner Stelle würde ich auch die Garantie einfordern um etwas Ersatz zu erhalten, vor allem da die Gitarre ja auch schon etwas teurer ist. Ich bin schon auf der Suche nach einer neuen Akustik, da die mir meine Auftritte versau... Wenn man sich auf einmal während des Lieds nicht mehr hört, weil das Signal abreist, ist das schon blöd.

Mannerbacher

Hallo,
erst einmal danke für Eure Antworten.
Leider ist bei meiner Ibanez die Garantie schon rum. aber mal sehen was sich machen lässt wenn ich zum Händler meines vertrauens hier vor ort gehe.

Denn Gumminuckel habe ich schon. Leider wird das damit auch nicht besser. Weder auf meiner Ibanez noch auf meiner Takamine ean 10 c. Das ding sitz glaube ich zu locker. Aber vielleicht kann ich ja ein wenig mit gaffer band nachelfen. Also an dem Gummi ding angebracht.
Einen Magnetischen Pickup habe ich hier noch, den werde ich mal aus der aria rausnehmen und es ausprobieren.

Ansonsten kann ich das ding ja mal aufschrauben. vielleicht entdecke ich ja etwas.
Für weitere Tipps bin ich weiterhion dankbar.
LG Andi

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben