Ibanez AEG20e

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo,

kann mir jemand was zu dieser A-Gitarre sagen? Ist sie ihr Geld wert? Sie soll meine erste Akkustische sein. Spiele E-Gitarre und wollte mich mal in ein neues Gebiet wagen..

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi

ich hab eine Ibanez aeg8e. ( Ist ja fast das gleiche Modell! ) Die ist echt suuuper!
Kostet " nur" ca. 350 Euro. ( Eigentlich könnte man sie für 800 Verkaufen ;) )
 
Naja also zunächst mal sind das eher Bühnengitarren und die Frage ist, ob du damit gleich auf die Bühne willst oder nicht.
Dann finde ich die AEGs von den Features her für das Geld nicht gerade ansprechend. Keine massive Decke, die AEG8 hat sogar Agathis verbaut, was sich sonst bei Akustikgitarren kaum einer traut.
Die AEG20 sieht für mich so aus, als wäre sie hauptsächlich auf Optik gebaut deswegen auch eine Laminierte Decke dafür aber flamed Maple. Ich habe die Ibanez zwar nicht gespielt, aber dafür mal eine Crafter mit ähnlichen Specs, die hauptsächlich auf Optik getrimmt war. Ergebnis: klang äußerst dünn.
Wenns in dieser Preisklasse was mit PU und Cut sein soll, würde ich eine Höfner HA-GA oder HA-GC empfehlen. Die sind sogar leicht günstiger als die Ibanez, haben dafür aber ne massive Decke und ein brauchbares PU-System. Ähnlich gut wäre z.b. auch eine Baton Rouge BR 34 CE. Falls PU und oder Cut nicht sein müssen, gibts nochmal einige andere Alternativen.
 
Ich habe die AEG 20 TRS, Sie wurde mir damals von meinem MusikDealer des Vertrauens in der Preisklasse empfohlen.

Der Korpus ist massiv aus Mahagoni, die Decke aus Ahorn. Wobei mich jetzt auch interessieren würde ob die Decke massiv ist oder nicht. Laut meinem Dealer ist sie es. Bei IBANEZ steht nur "top Flamed Maple".

Im Großen und Ganzen bin ich recht zufriedem mit dieser Gitarre. Der Ton ist im Vergleich zu Meiner Dean (Maple Burl) wesentlich dünner, da muss ich Luebbe recht geben, aber sehr gut.

Mit den vom Werk aus aufgespannten Saiten bin ich nicht zurecht gekommen, diese waren sehr steif und ließen sich schwer bespielen. Erst als ich einen .12 Satz von D'Addario aufgezogen hatte, viel mir das spielen leichter.

Aber, ob einem eine Gitarre gefällt, einem der Klag zusagt oder das Händling sollte man, so denke ich, dann doch bei deinem Dealer des Vertrauens ausprobiert werden.
 
Der Korpus ist massiv aus Mahagoni, die Decke aus Ahorn. Wobei mich jetzt auch interessieren würde ob die Decke massiv ist oder nicht. Laut meinem Dealer ist sie es. Bei IBANEZ steht nur "top Flamed Maple".

Ohne Dich jetzt enttäuschen zu wollen:
Die AEG20E TRS hat leider keine massive Decke! Und sie ist aus Ahorn.
Boden und Zargen sind aus Mahagoni, auch nicht massiv.
Kannst Du HIER nachschauen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben