Ibanez AEB10E-DVS - mein erster

• Ersteller Evilzwergie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evilzwergie
Evilzwergie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.14
Kekse
118
Hallo commuity,
ich bin der neue^^.
ich spiele jetzt seit etwas mehr als 1 jahr, und finde es ist an der zeit mir (m)einen eigenen bass anzuschaffen.
nach dem antesten im laden habe ich mich entschieden einen akustik-bass zu kaufen.
der jenige welche wäre: Ibanez AEB10E-DVS (der war nicht zum anspielen da :( )
aber naja.... ich hab bis jetzt nur gutes gehört.
die entscheidung steht mehr oder wenige fest.

meine frage ist die:
- ist es eine gute entscheidung?
- welche wege gibt es um den klang aufzuwerten?(habe von flat??? gehöhrt.. brauche ich das wirklich? und was bringt das genau?)

so viel dazu wenn ich was vergessen haben sollte bin ich gern bereit zu ergänzen^^
lg
Zwergie

Eigenschaft

Hallo,
Glückwunsch zur Entscheidung, A-Bass zu spielen! Der AEB10 ist bestimmt nicht schlecht, allerdings würde ich den lieber antesten bevor du ihn kaufst. Die fallen schpn mal unterschiedlich aus. Man kann natürlich auch per Onlineversand Glück haben und bei Pech (krummer Hals oder Verarbeitsungsfehler zB.) einfach im Karton zurück schicken.

Flatwound Saiten wie zB. die hier klingen kernig-bassiger und weil bei denen das Saitengeklapper leiser ist, kann man mehr reinlangen und der bass wird lauter. Beim Wechsel der Saitenmarke sollte man aber nochmal den Hals justieren können, weil diese Saiten evtl. einen anderen Zug haben und sich dadurch der Abstand zum Griffbrett ändert.

Gruß,

Pablo

hallo und danke für die antwort,
antesten wollte ich so wie so im laden und dort auch kaufen (vllt finde ich ja einen der mir noch besser gefällt). bei einem saitenwechsel hatte ich daran gedacht das mit professioneller hilfe zu machen(direkt im laden), um fehler zu vermeiden etc.

zu den saiten nochmal: ist es egal ob man e-bass-saiten nimmt oder sollte man spezielle a-bass-saiten nehmen??(gibts die? :p)

zu dem bass: gibt es von anderen firmen a-bässe im bereich 400-600€ die sehr gut sind und auch äußerlich was hermachen??(ich mag die natur- und zu-viel-holzig-farbenen nicht)

lgZwergie aka Basti

Jo, gerne. Hatte mich schon gewundert, dass dein erster Post so lange hier unbeantwortet steht wo doch sonst für jede Kleinigkeit irgendwas geschrieben wird :D

Mir ist kein genereller Unterschied zwischen E-Bass und A-Bass-Saiten bekannt. Höchstens, dass man Nylon nicht magnetisch abnehmen kann. Aber sonst ist mir auch kein Nachteil von E-Bass-Saiten bekannt. Die verlinkten hat Moulin hier aus dem Forum auf seinem Tacoma A-Bass und der weiß auch, was er warum auf seinen A-Bass spannt.

Mir konnte aber noch keiner sagen, warum auf vielen A-Bässen als Erstsaiten diese fiesen Bronze-Klappersaiten drauf sind. Vielleicht, weil's mehr nach Westerngitarre aussieht? :redface:

Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, was die Preise angeht, aber deine Bass-Wahl ist schon mal nicht schlecht meines Erachtens.

Gruß,

Pablo

dann bin ich erstal beruhigt^^
wenn noch jmd etwas beizusteuern hat der sich aukennt darf er das gern machn.
die saitenwahl ereitet mir kopfzerbrechen :p....

halfrounds

mal so in den raum geworfen... haben die vorteile gegenüber flats oder sind die nix halbes und nix ganzes oder vllt auch nonplusultra, weil hybrid?

lg Basti

ps: ich mach/mag gern signaturen(bild) bin ich ein poser?? oO ... :p

Der von Dir verlinkte Bass ist ein Medium Scale Bass, also mit 32'' Mensur. Ist also kürzer als die gewöhnlichen E Bässe. Ein entsprechender 34'' Ibanez Akustikbass wäre dieser hier.

Die neuen Bässe haben meist Bronzesaiten weil die etwas lauter sind. Der lautstärkeanteil ist aber ein blecherner Sound. Deshalb war das das erste, was bei mir runter geflogen ist.

Welche Saiten Du bevorzugst liegt an dem Sound, den Du möchtest.
Thomastik Flats klingen sicher am holzigsten. D Addario Flats sind ein bischen metallischer.
Flats finde ich allgemein schon gut weil man die Greifgeräusche nicht hat. Man kann also etwas schlampiger greifen, ohne dass es schrebbelt. ;)

... Welche Saiten Du bevorzugst liegt an dem Sound, den Du möchtest. Thomastik Flats klingen sicher am holzigsten. D Addario Flats sind ein bischen metallischer...
wobei ich die besaitung mit den d'addario chromes fw bei meinem damaligen aku als lauter empfunden habe. das mag jedoch an den höhenanteilen oder dem umstand, dass man durch die straffere konstruktion kräftiger ´reinlangen kann gelegen haben.

was ich an klang haben möchte wäre etwas weiches in richtung reggae.
nebenbei spiele ich ind der band der gemeinde(christlicher-rock - hillsong etc).
vllt kann mir jmd was empfehlen? aber eher in richtung ersteres^^(in der gemeinde steht n bass :p)

Oh ja, Moulin hat Recht. Kauf dir einen Longscale A-Bass, dann passen auch die Saiten, die ich vorgeschlagen habe :redface:

Aber ... Reggae? Rock? Ich bin mir nicht sicher, ob du nicht doch lieber sowas wie einen kernigen Precision Bass brauchst.

Gruß,

Pablo

P.S.: Ich Poser konnte ja z. B. auch nicht auf ein Avatar verzichten ;)

Ich hab auf meinem Epiphone El Capitan auch mit den Saiten rumexperimentiert, weil ich nicht schon wieder einen Bass mit Thomastik Flats ausrüsten wollte. Irgendwann hab ich dann doch nachgegeben und jetzt spiel ich den richtig gern.
Hätt ich´s gleich so gmacht, hätt ich ca. 50 Euro gespart :gruebel:

so im ganzen heißt das für mich....
ich nehme mir nen longscale-a-bass und lass da thomastik flats raufziehen.
und dann hab ich ein richtig gutes spielgefühl.
für alles?
ich hab bei thoman diese hier für mediumscale gefunden... taugen die was?

so im ganzen heißt das für mich....
ich nehme mir nen longscale-a-bass und lass da thomastik flats raufziehen.
und dann hab ich ein richtig gutes spielgefühl.
für alles?
ich hab bei thoman diese hier für mediumscale gefunden... taugen die was?

Wenn da steht 'Zur Zeit nicht lieferbar' kann es bedeuten, dass Du Wochen auf die Ware warten musst.

Diese hier habe ich auf meinem Höfner Bass und bin ganz zufrieden.

Willst Du denn unbedingt einen Medium Scale Bass? Ist der für Dich besser? Du konntest den nicht mal testen, oder?

.

.

also ehrlich gesagt finde ich medium scale toll.
ich habe zur musik messe einen ortega challenger II als Fünfsaiter angespielt und war im Vergleich zu anderen Akustik-Bässen begeistert, was die Bespielbarkeit und auch was den Sound angeht - den ich des Umgebungspegels nur verstärkt hören konnte.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass der Bass eine kürzere Mensur hat - war mir auch nicht so explizuit aufgefallen, aber eine angehnehme Bespielbarkeit fühlte ich, die ich bei den zugegebenermaßen nicht wirklich vergleichdtauglichen anderen Aku-Bässen die ich bis jetzt in der Hand hatte vermisste (als da wären Ibanez EWB, Jack und Danny 5-String und Harley Benton 4-string.)
Der Marusczyck Svoboda ließ sich auch nicht wesentlich besser spielen, dafür fiel aber auch der longscale akustikbass Warwick Alien überhaupt nicht ab...

sinn meiner Zeilen: sicherlich ist longscale nicht verkehrt, aufgrund meiner Erfahrungen würde ich aber auch zum Medium-scale raten und eventuell als Alternativen Bass noch den Ortega Challenger I in den Raum werfen.

Gleichzeitig kann man aber auch die Sache mit dem weichen Sound für Reggae eben über die Saiten aufrollen. Das weicheste was es gibt sind Gummisaiten - sowie vom Spielgefühl, als auch vom Sound her. Die gibts auf ner Bassukulele. Ich denke danach müssten vom Straffheitsgefühl her bronze-wound-on-Nyloncore Saiten kommen, die es nur für 34" also longscale gibt. von der Oberfläche her sollten Flatwounds noch angenehmer sein.
Weiche Oberfläche und weichen Sound verbinden sollten eigentlich Saiten mit Nylonumwicklung. Die wiederum gibts für 35" 8die lassen sich aber auch 34" spannen
also hat ein longscale Bass auf jeden Fall Vorteile was die Möglichkeiten der Saitenwahl angeht

ich hab mich (noch) nicht festgelegt ob medium oder longscale aber ich will beide mal antesten und schaucen welcher mir von der bespielbarkeit besser gefällt. ich bin kein großer mensch mit etwas über 1,70, daher will ich mir die möglichkeit schaffen auch einen mediumscale mit flats anschaffen zu können.

und ich mag einfach den dark-violin-sunburst-look^^

die saiten würd ich wenn es sie gibt schon gern auch im laden kaufen. wenn nich dann dort nachträglich einziehen lassen.

so jetzt noch mal zwischendurch: vielen dank an euch für die hilfe und beratung ;)

lg Basti

ich war gestern in einem anderen laden(No.1 - Hamburg, Altona) und hab folgenden bass angetestet:Cort SJB CE
ich war begeistert:
- vom klang sehr bassig
- verhältnismäßig laut

die beratung im laden wa super!!
... die Ibanez akustik Bässe sollen für das geld vom klang und der lautstärke SEHR mau sein
... und was saiten angeht wurden mir auch, wenn überhaupt, kupfer/bronze(??) flats empfohlen. die sollen dem bass besser bekommen, da die spannung nicht so hoch wie bei e-flats ist.
und was die saiten-herstellerwahl angeht:
die haben dort viel von D'Addario sind die besser als/vergleichbar mit thomastik? der verkäufer meinte: "die Harley Davidson unter den Saitenherstellern"(oda so ähnlich)

aba naja...
jez die frage^^
habt ihr erfahrung mit cort? hab ich mir da was gutes ausgesucht?
und wie siehts mit den D'Addarios aus -> akustik oda e-saiten?

lg
Basti

... habt ihr erfahrung mit cort? hab ich mir da was gutes ausgesucht?
und wie siehts mit den D'Addarios aus -> akustik oda e-saiten?
....
mit dem konkreten aku nicht. und es wird dir auch keiner garantie geben können, dass bei der konstruktion die flats die decke nicht im laufe der jahr(e)zehnte hochzieht. über .40 auf .100 bin ich bei den d'addarios nicht gegangen.

so der bass ist gekauft und es ist nicht der CE sondern der Cort SJB 6FX
ich bin super zufrieden und hab die standard saiten drauf gelassen.
ich kann die finger kaum davon lassen^^

wenns gewünscht ist schreib ich n review.

also nochmal danke für die beratung
damit wär das thema für mich abgeschlossen

lg
Basti

Ja, sehr gerne darfst du ein Review schreiben! Ich würde mich freuen!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug! War sicherlich die für dich passende Entscheidung!

Reviews sind für mich ein sehr wichtiger Beitrag um andere Bässe einschätzen zu können. Deshalb gibts dafür von mir auch immer Punkte! :great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.