^
Erst einmal sollten wir mal von den positven Absichten ausgehen, bevor wir hier die Neulinge vergraulen.
Willkommen im Forum.
Nobieesd schrieb:
Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
angenommen ich habe einmal ca. 2000 für einen ordentlichen amp. Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
2000 sind schonmal ein brauchbares Budget.
Das lässt Spielraum für eine Menge Optionen:
einen sehr guten Combo, ein gutes Top und eine 4x12er, ein besseres Top und eine 2x12er
Auf alle fälle muss es was von Marshall sein, die ham ja bekanntlich die besten Röhrenamps. Ich möchte dann natürlich den typisch warmen sound des röhrenamps nicht nur hören sondern auch spüren.
Da Du mit dieser Aussage gewissermaßen ein Reizthema angesprochen hast, werde ich mal darauf eingehen:
Marshall war ein Vorreiter, was einen bestimmten, definierten Rocksound angeht. Sie haben legendäre Amps produziert und Generationen geprägt. Auch heute steht der Name wohl noch für den bekanntesten Verstärker-Hersteller.
Die Verstärker haben sich vom Klang und der Konstruktion über Jahre hinweg verändert. Um nicht zu weit auszuschweifen: man bekommt, wenn man den typischen Marshall-Klang mag, gute Geräte für'S Geld. Marshall ist einer der günstigsten Traditionshersteller und bietet immer noch viel für relativ wenig Geld.
Dennoch nimmt Marshall keine Referenz-Stellung mehr ein, bzw. ist konkurrenzlos. Mittlerweile haben sich viele Hersteller auf dem Markt etabliert, die zu dem Preis ähnlich gute bzw. bessere Produkte bieten.
Ich dachte da an den JCM 2000 Topteil + Eine 4er Speakerbox z.b. einen Marshall Mr1960av. Da das JCM 2000 ja das neueste und komplett ohne Transitor ist.
Die Ampreihe splittet sich in zwei Modelle: einerseits der zweikanalige Dual Super Lead ( DSL ), andererseits der dreikanalige Triple Super Lead ( TSL ). Auch klanglich unterscheiden sich diese Modelle von einander: der DSL klingt traditioneller, roher und trifft den traditionellen Marshall-Sound besser, ist aber weniger flexibel. Der TSL klingt weniger markig, hat mehr Gain im Zerrkanal und ist durch den einen Kanal flexibler.
Mittlerweile werden diese Amps nicht mehr gebaut und wurden durch die Modelle VintageModern und den vierkanaligen JVM ersetzt.
Prinzipiell sind das alles gute Amps, die nicht überteuert angeboten werden. Mit jedem kann glücklich werden.
Meine gitarre ist eine Ibanez 1570 in Mirage red und spiele hauptsächlich punk, jedoch gelegendlich metal, für das ich ordentlich gain brauche, mal wieder auch normale songs für die ich ein warmes clean benötige.
Das würde für mich, wenn's unbedingt Marshall sein soll, eigentlich für den TSL sprechen.
Interessant wären evtl noch ein Engl Richie Blackmore, wenn's noch nach Marshall klingen soll.
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Engl-Ritchie-Blackmore-Signature-prx395719036de.aspx
Bedenke aber, daß es auch jenseits dieses Sounds gute Amps gibt, mit denen man Punk mit einer Prise Metal spielen kann:
Der Peavey 6505 Head z.B.
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-6505-Plus-Topteil-prx395749575de.aspx
Da kommen wir letztendlich zu dem Punkt, daß Du nicht drum herum kommst, in den Laden zu gehen und ein paar Amps auszuprobieren. Ich würde mich da nicht zu sehr auf Marshall alleine fixieren.
Wenn's einer sein soll, gerne. Aber da würdest Du einiges verpassen, wenn Du andere Amps außen vor lässt.
Was haltet ihr davon ? oder sollte ich besser den JCM 2000 combo kaufen ?
Sind die älteren marshall die is garnichtmehr zu kaufen gibt besser ?
Du solltest Dir grundsätzlich überlegen, ob Du ein 100-Watt-Top und eine 4x12er Box brauchst, oder ob's ein Combo nicht auch tut.
Bei einem Combo kannst Du in soundliche Qualitätsdimensionen vordringen, die ein Marshall Halfstack nicht bieten kann. Da mußt Du schließlich keine Box mitbezahlen und kannst mehr Geld auf eine Sache konzentrieren.
z.B. einen Mesa Stiletto Ace. Das ist die Mesa-Interpretation eines Marshall Sounds und lässt IMHO jeden JCM locker hinter sich.
http://www.musik-service.de/mesa-boogie-stiletto-ace-combo-1x12-prx395755092de.aspx
Von der Lautstärke reicht's locker. Ein 100-Watt-Halfstack ist schon brüllend laut und ist nicht unbedingt das, was man als alltagstauglich bezeichnen würde. Da spielen vielmehr auch Image und Poser-Gedanken eine große Rolle.
Evtl würden sich aber für Dich auch ein gebrauchter JCM 800 oder ein gebrauchtes Marshall Anniversary Modell lohnen, wenn's denn ein Topteil sein soll.
Da mußt Du einfach mal in einen großen Laden gehen und querbeet durch alle Preisklassen mal durchspielen. Dann hast Du vielleicht ein klareres Bild und konkretere Vorstellungen.
Welcher amp ist für euch der beste marshall ?
Wenn ich von den oben genannten wählen müsste, würde ich das JCM 2000 DSL Top nehmen.
All-Time-Favorite wäre ein früher Marshall JTM 45 (*träum* )