Ibach Flügel 1968

H
h_steinba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
12.11.17
Beiträge
6
Kekse
100
Hallo,

ich habe gerade einen Ibach Flügel (160cm) privat angeboten bekommen. Das Instrument spielt sich recht schön, allgemeiner Zustand macht einen guten Eindruck (bis auf den Lack) und der Preis (< EUR 5000) scheint mir auch ok, rechne aber noch mit Zusatzkosten das Instrument nochmal überarbeiten zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit Ibachs (oder vergleichbar) aus dieser Zeit, also 1960-1970, gibt es bekannte Nachteile oder Schwachpunkte in der Qualität oder andere Punkte, die man berücksichtigen muss?

Vielen Dank!!
 
Eigenschaft
 
Hallo h_steinba

HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD :hat:.

Erfahrungen mit den Ibach Pianos habe ich nicht. Die Produktion ist 2007 in meiner Heimatstadt eingestellt worden. Die Oberflächenbearbeitung kannst Du (sicherlich unter anderem) hier machen lassen:

http://www.inam.de/main/index_2.html.

Einer der Geschäftsführer dieser Firma ist übrigens Herr Ibach persönlich. Vielleicht mal Kontakt aufnehmen?

Gruß Jürgen

Ergänzung: Ich habe keinen persönlichen Kontakt zu dieser Firma; Empfehlung nur aufgrund der Fakten
 
Grund: Ergänzung geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, bei einem Jahrzehnte alten akustischen Instrumente spielen vor allem der Umgang und die regelmäßige Pflege/Wartung eine entscheidende Rolle dafür, was da man heute vorfindet.

Ein paar Fotos, auch zum technischen Zustand, wären hilfreich, dann fällt den Klavierbauern im Board vielleicht etwas am Instrument auf, was dir weiterhilft

Gruß Claus
 
Herzlichen Dank für den Hinweis mit der Firma Inam, das klingt wirklich sehr interessant, da werde ich gleich Kontakt aufnehmen.

Die Frage ist eher, ob Instrumente (nicht nur Ibach, sondern auch andere große Marken) aus dieser Zeit 1960/70 allgemein unter bestimmten Schwächen litten. Manchmal gibt es ja auch in der Konstruktion oder bei der Wahl der Materialien bestimmte Moden, die sich später als problematisch herausstellen.

Anbei einige Bilder, ich habe ich den Eindruck, dass das Instrument grundsätzlich in einem guten Zustand ist, wobei man schon merkt, dass eine Überholung der Mechanik nicht schaden würde. Habe blöderweise kein Bild von den Hämmern, aber die sahen noch sehr gut aus.
Eine Sache, die mir auffiel war, dass das Fortepedal etwas "kratzig" ist und etwas Spiel hat, also einfach nicht ganz glatt läuft. Ich weiß nicht, ob das ein Hinweis auf Probleme sein kann.

20171111_171528.jpg
20171111_171535.jpg
20171111_171540.jpg
20171111_171600.jpg
20171111_171623.jpg
20171111_171645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :)

Also ich würde so an sich sagen von den Bildern her: Stege sehen gut aus Dämpfer auch.. zur Mechanik kann man nicht viel sagen da man da nichts gesehen hat aver wenn der Resonanzboden rissfrei ist müsstest du von Technischer seite vll was an der Mechanik machen lassen..(kann man aber auf den Bildern nichts sehen) muss man sich genauer ansehen.
Da der Flügel auch jetzt noch nicht soooo alt ist würde ich an sich sagen warum nicht??

Grüße Anowon
 
Ist es eigentlich für einen Nicht-Klavierbauer möglich, festzustellen, ob der Stimmstock noch gut ist? Z.B.: Sitzen die Wirbel noch fest genug in den Löchern?

Ansonsten vielleicht nochmal einen Klavierbauer mitnehmen, der gegen Bezahlung drüberschaut und einschätzen kann, was gemacht werden muß.

Viele Grüße,
McCoy
 
Wenn es ein offenes Wirbelfeld (keine Panzerplatte über dem Wirbelfeld) ist kann man nur feststellen ob Risse sind. Was man bei geschlossenem nicht ohne entfernen der Platte so wirklich feststellen kann.. man könnte nur sehen ob um den Wirbel Luft ist, muss aber nicht unbedingt heißen das der leichter geht bei geschlossener platte.. sonst kann ich auch nur durch drehen der Wirbel testen ob sie leicht gehen.. wenn natürlich in einer Reihe viele sehr leicht gehen ist die warscheinlichkeit groß das da ein Riss ist..

Gruß Anowon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben