I want to break free - Was ist das für ein Solosound?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
22.06.13
Beiträge
2.214
Kekse
9.835
Ort
Grenze
Hallo! Es geht um Queens I want to break free, genauer um den Solosound. Bei der Studioversion hätte ich nicht mal sicher sagen
können, ob das Gitarre oder Synth ist. Herr May spielt es auf der Bühne natürlich auf seiner geliebten Roten, aber da klingt das auch anders. Die Studioversion ist da anders, weiß vielleicht jemand, wie dieser Sound zustande kam? Selbstgebaute Gitarre und Vox-Amp können nicht so klingen, die Anschläge kommen mir alle gleich laut vor, klingt irgendwie wie ein Keyboard ohne Anschlagsdynamik. Soll auch keine negative Kritik an Herr Mays Sound sein, ich komm nur absolut nicht drauf. Danke für Eure Hilfe!:)
 
Eigenschaft
 
Es gibt viele Diskussionen um diesen Sound. Ich habe als Quellen nix von Queen selbst gefunden, aber eine Auswertung verschiedener anderer Quellen ergab:

Es war auf der Aufnahme wohl ein Synthesizer, der von Fred Mandel als Gastmusiker gespielt wurde.

Nach der Quelle queenconcerts.com kam ein Oberheim OBX-a and Roland Jupiter 8 zum Einsatz. Der Jupiter 8 verfügt über ein "Bender" Wheel. Damit kann an im Prinzip Bendings um Divebomps wie auf einer Gitarre spielen. Es gibt auch Berichte, wonach das Solo zunächst von Brian May für die Gitarre geschrieben war, dann aber auf dem Syth gespielt wurde.

Live spielt Brian May das auch auf der Gitarre, aber sie du selbst schriebst, weicht der Sound dann doch deutlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, danke für die schnelle Antwort. Es war gerade das Divebomb-Ende, das mich so gewundert hat. So baut sich ein Gitarrenton einfach nicht auf. Jetzt wird auch langsam klar, warum:)
 
Teile deine Meinung absolut! - Sehr gefühlvoller Einsatz der Spielhilfen!
 
Wir spielen das Lied auch in der Cover Band und haben zuerst den Synthieeinsatz für's Solo geprobt aber live zündet das nicht, da ist SC Gitarre + Wah + Treblebooster die bessere Wahl, auch wenn es dann anders klingt, insofern würd ich zur Gitarrensoloversion raten....

Nachtrag: eine gute Live Version ist auf Return of the Champions zu finden bei der auch Paul Rodgers singt...es hilft auch den Rhythmus via 2te Gitarre zu doppeln und dann fetzt es richtig für ne Coverversion...und was anderes sollte man gar nicht probieren, denn Freddie ist einfach unnachahmbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Video mit den Soundbeispielen, hairmetal81. Da ist ja ein Haufen Zeug mit eingespielt worden, witzig, wenn man es mal so hintereinander hört:) Und danke für den Tip, bluesfreak, aber spielen will ich das nicht. Meine Freundin meinte, der Gitarrensound wäre toll, da hab ich mal richtig hingehört, um zu rauszuhören, wie er diesen synthetischen Sound hinkriegt, aber der Ton, der am Ende nach unten geht, dieses growlige da drin, das aber so statisch vor sich hin knattert und trotz Tonhöhenänderung gleich bleibt, das war der Punkt. Meine Freundin meinte: Gitarre! Ich meinte: Ich frag jetzt nach! Und jetzt wissen wirs. Und ihr habt recht, es kommt auf den Einsatz der Spielhilfen an, aber ich finde auch, dass es krass ist, wie gitarrenmäßig das gespielt wird. Ich spiel ja auch Gitarre und Keys, aber auch wenn ich das gleiche spiele klingt es auf den Tasten völlig anders, das Feeling ist eben ein komplett anderes. Ich finde es erstaunlich wie "gittaristisch" dieses Solo klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass Brian May das damals durchaus auf der Gitarre gespielt hat, aber mit MIDI-Converter, über den Herr May dann die Sounds oben genannter Synths angesteuert hat.
Ist nur ne Vermutung, aber die Bendings klingen ja wirklich extrem nach Gitarre.
 
Hallo HTH "hairmetal81"

Dein Tread #4 ist schon lange her aber denn noch TOP!
DANKE!

Freundlichen Gruss
Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben