Dass Künstler ihre Kompositionen immer 'mal wieder abändern, ist immer so gewesen und wird auch so bleiben. Insofern ist es in der Tat so, dass es natürlkich immer wieder leicht veränderte Versionen gibt.
Trotzdem muss man feststellen, dass ja die heute bekannten Blues - Heroen der frühen Zeit, deutlich mehr "Künstler" waren als man heute aus einer - meiner Meinung nach - falsch verstandenen "Romatik" heraus wahr haben will.
Den "Death Letter Blues" von Son House hat dieser sein ganzes Leben lang immer wieder gespielt, allein bei YouTube gibt es diverse Versionen, sowohl musikalisch als textlich varierend, davon. Es ist und bleibt aber immer eine "Original - Version".
Ein "Cover" wird daraus erst, wenn es jemand anderes interpretiert, wie z.B.Jack White.
Natürlich gibt es auch Klassiker, die aus einer langen Tradition heraus quasi Volkslieder geworden sind, bei denen es schwieirig ist, gensau zu definieren, was jetzt "Original", "Fassung", Cover oder "Interpretation ist. Z.B. so etwas wie "Stagger Lee". Ein uraltes "Volkslied", für mich allerdings im "Original" von Missippi John Hurt".
Wenn ich es nur mit einer Gitarre spiele, wird daraus ein "Cover", wenn ich eine Dobro dazu nehme oder gar mein Partner dazu Mundharmonika spielt, wird es sowas wie eine "Interpretation".
Bitte nicht zu ernst nehmen das letzte. Damit nicht wieder eine Diskussion losbricht..... .
Da ich mich seit ca. 45 Jahren damit beschäftige, gibt es natürlich immer Veränderungen in meine "Best of" - Liste. Ein paar Songs allerdings bleiben.
Von den alten z.B. "Devil got my Woman" von Skip James, "Dark was the Night, Cold was the Ground" von Blind Willie Johnson, "Travellin" Blus" von Blind Willie McTell usw..
Dann später: "Stormy Monday" von T.Bone Walker, "Got my Mojo Working" von Muddy Waters.
Und noch später (für mich nach wie vor d i e Blues - Rock - Stücke, "It's my own Fault" (übrigens auch ein Cover) von Johnny Winter in der Fassung von "Johnny Winter And live" und "Redhouse" von Jimi Hendrix (ohne eigentlich ein besonderer JH -ä Fan zu sein).
Plus etwas 100 mehr.....