I-Bouzouki mit "Bass"Saiten beziehen?

Jakari
Jakari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Kekse
2.890
Servus,

Ich hab ein Anliegen, bzw eine Idee, aber wollte vorher die Community fragen, ob es ggf Komplikationen geben wird/ könnte:

Und zwar würde ich gern eine unserer Irish Bouzis rein mit Bass Saiten (also nicht vom Bass, sondern wie bei Western/ E Gitarre) bespannen, so dass sie druckvoller und tiefer kommt vom Sound.
Es sollte dann schon oktaviert sein, kein Unisono.
Dass dazu der Sattel vorn neu gemacht werden müsste wegen Saitendicke ist klar. Aber, wie schauts wegen Zug aus? Ist das dann evtl zuviel des Guten für son Instrument?
Stimmung möchte ich GDAD (oder ADAD) schon gern beibehalten.

Ich weiss das Andy Irvine ne Bass Bouzouki spielt(e), hab aber keinen Schimmer, wie die fabriziert wurde...

Vielleicht kann mir jemand von Euch da weiterhelfen, wäre sehr dankbar.

lg Jakari

Eigenschaft

Moin, erfahrungsgemäss klingt eine mit Oktavsaiten (G/D) bestückte Bouzouki weniger druckvoll als die Bespannung, die du vorhast.
Entscheidend ist ob der Hals das mitmacht, in der Regel gibt es da keine Probleme, ich spiele in GDAD mit je 2x 40 , 24, 16, 11er Saiten.
Oktavsaiten in den Bässen, also G und D "klauen" den beiden unteren A und D die Obertöne und stimmungsbedingt klingt das meistens schlecht.
Unisono bespannen und der nötige Druck ist da, gerade die Drones bringen da mehr Fläche.

Servus

Danke erstmal für die Antwort.
Also normal unisono hatte ich schon drauf gehabt, bin dann aber, musik bzw "genre"bedingt, wieder bei oktaviert gelandet.
Mein Vorhaben war ja eigentlich, alle 4 Chöre mit umsponnenen Saiten (+ eben jeweils eine oktavierte) zu bespannen.
Im Endeffekt also wie bei den ersten 4 Saitenpaaren bei ner Westerngitte (also 12 saitige)