Hypnotische / Therapeutische Sounds

• Ersteller Phrankee
  • Erstellt am
P
Phrankee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Kekse
0
Hallo !!

Ich beschäftige mich jetzt schon seit längerem (hobbymäßig) mit Hypnotherapie. Da ich festgestellt habe, dass eine abgestimmte Musik (spez. Schwingungen) bei einer Tranceinduktion sehr hilfreich sein kann, wollte ich nun einmal fragen, ob es diesbezüglich Informationen in Bezug auf Gitarre (Tabs, Sounds, Effekte etc.) gibt!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß.
Phrankee.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
such dir mal n paar gute pychedellic scheiben zusammen, n bischen doom/drone oder ambient

mein tipp:
OM - good is good ;)

Eher nicht, da passiert musikalisch meiner Meinung nach zu viel und die Gitarre ist da auch nicht sonderlich effektbeladen.

Ich würd dir (TE) zu If These Trees Could Talk raten, das ist eine instrumentale Ambient/Post-Rock-Band, die sich wirklich sehr für sowas eignen.

white noise - an electric storm
...könnte aber eher zu schlimmen trips führen als heilsam sein.

Mir fällt dazu spontan Tangerine Dream ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn Du das selber machen willst würde ich dir ordentlich Reverb, langsames Delay, eintöniger Looper, langsamer Phaser empfehlen. Zerre und Wah dann, nicht zu domminant, nach Belieben hinzufügen.

Also Musik (im weiteren Sinne) bei der ich sofort auf Reisen gehe ist LUSTMORD!

Zusammen mit Robert Rich eine legendäre Scheibe: Stalker

http://www.youtube.com/watch?v=khbdKXJJzLw

Könnte aber zu düster sein...

Bei Tool passiert mir auch ehrlich gesagt zuviel, das wirkt eher aktivierend :D

Ich würde da eher noch Aphex Twin empfehlen! Manche Songs wirken auf mich sehr hypnotisch, undzwar ein paar von den Selected Ambient Works Sachen. Müsst ich mal raussuchen.

Ansonsten schonmal was von I-Dozer gehört? :D

http://www.vibe.cd/index_x4_id__14999___nu.html"

Höre Dir mal Inventions For Electric Guitar von Manuel Göttsching bzw. Ashra an, das könnte das sein, was Du suchst.

wir alle (mich eingeschlossen, Fridolin ausgeschlossen :D ) posten die ganze Zeit Platten und Bandnamen. Bei nochmaligem Lesen fällt es jedoch auf, das Phrankee aber...
...Informationen in Bezug auf Gitarre (Tabs, Sounds, Effekte etc.)
...sucht.
Also geh ich mal mehr darauf ein: Ich denke da vor allem an viiiieeel Hall, E-Bow, Pitchshifter, langsame und unterschwellige Modulationseffekte, Downtuning, Loops und Delays, repeating patterns und alles in ganz langsam.

Interessantes Thema, übrigens. Phrankee, berichte doch mal ein bisschen von deinen bisherigen "Forschungsergebnissen". :great:

wir alle (mich eingeschlossen, Fridolin ausgeschlossen :D ) posten die ganze Zeit Platten und Bandnamen. Bei nochmaligem Lesen fällt es jedoch auf, das Phrankee aber...

...sucht.

Das war mir bewusst, aber wenn man die Ashra hört, dann merkt man, wie das gemacht ist. Der loopt verschiedene Gitarrenspuren und moduliert sie gegeneinander mit Echo-Effekten. Dazu kommt diese Achtelkettenspieltechnik, die kann ich nie beschreiben, deswegen einfach anhören. Es ist wie ein bisschen in der Minimalmusik: Einfache Patterns werden aufeinandergeschichtet und gegeneinander verschoben. Dadurch ergibt sich bei günstiger Versuchsanordnung eine Art Trancezustand schon nach wenigen Minuten...

Erstmal VIELEN LIEBEN DANK für die Antworten!!

Hab jetzt die Tage mal überlegt was ich eigentlich meinte / bzw. suche, aber das ist mir immer noch nicht so ganz klar :D
Müsste vielleicht mal ne Mindmap anfertigen was mir diesbzgl. alles durchm Kopf fliegt.

Habe mir aber OM - God is good "besorgt" das find ich schon ziemlich GEIL / PHEDD !!

Jetzt wollte ich gerade mal schauen, wo es die empfohlene "ASHRA Musik" gibt, aber dazu kann ich im Netz keine Informationen finden. Ist das der Albumtitel oder Interpret?

Danke, Danke...

Gruß.
Phrankee.

sag ja die om ist der hammer ;) earthless ist da auch ne sache die man sich mal anhören sollte oder acid mothers temple (pink lady marmelade)

wichtig ist eigendlich nur mit viel, viel! sustain spielen
harmonisch moll etc typische zitar läufe ;)

ps übertriebene lautstärke ist auch immer gut!
< sg+ booster+ fuzz+ fuzz+ dezentes delay+ röhren top+ 412er box (ja meine wg mitbewohner hassen mich) ;)

besorg dir mal auf ebay fürn 10er nen gebrauchten geigenbogen damit kann man (mit wenig übung bzw den bogen hat man schnell raus ;) ) schon extrem gute hypno sounds machen

höhre da >

Erstmal VIELEN LIEBEN DANK

Jetzt wollte ich gerade mal schauen, wo es die empfohlene "ASHRA Musik" gibt, aber dazu kann ich im Netz keine Informationen finden. Ist das der Albumtitel oder Interpret?

Danke, Danke...

Gruß.
Phrankee.

Der Interpret ist Ash ra Tempel, auch bekannt als Ashra oder Manuel Göttsching (der ist quasi die Band) und die Platte heisst "Inventions For Electric Guitar", erschienen 1974. Grooveshark hat das.

Bitte,
Jakob

P.S.: Vom Gleichen Interpreten, auch empfehlenswert: "New Age Of Earth"

Jo. Thanks @all!

Habe mir gerade "Inventions For Electric Guitar" besorgt :D
Werde jetzt mal reinhören.

Zu dem Geigenbogen: Soll ich damit meine Gitarrensaiten anspielen, oder produziert der von sich aus nen Sound?

Danke, Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jop einfach rüberstreifen du rbauchst damits klingt noch coloform (oder so) sonnst hafen die haare nicht an den saiten

das + viel delay wirst schon hören was ich damit meine

ansonnsten hör dir mal n par pchedelic sludge sachen (electric wizard, ufomammut etc) da wirste das schon hören wie die da smachen

delay ist grundvorrausetzung würd ich mal sagen

Statt eines echten Bogens bevorzuge ich ja den ebow, ist etwas angenehmer zu spielen, kostet aber auch 95 Euro.

Kaum zu glauben das noch niemand "Iron Butterfly - In a Garden of Eden" genannt hat!

Da da dadadadaa daa daa daa....

Vll ist John Frusciante was für dich?
Die meisten songs sind zwar mit gesang, aber er hat auch lange ausgedehnte instrumentalteile dabei.
Hör dir mal "the empyrean" an (album).
Und ganzganzganz vielleicht is auch was von Placebo (album: Meds) geeignet. obwohl das eigentlich nicht mehr psychedelic is, eher stark melancholisch.