Hypersonic über Audiointerace vergleich der Latenz Kawai MP8 und Yamaha P140

M
Maa83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Registriert
06.10.04
Beiträge
149
Kekse
87
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop Hypersonic laufen. An dem Laptop ist das ganz billige Behringeraudiointerace UCA 202 angeschlossen. Das habe ich so auch bereits auf der Bühne zusammen mit dem Kawai MP8 eingesetzt und funktioniert wunderbar ohne spürbare Latenzen. Wenn ich nun den gleichen Aufbau zum üben daheim mit einem Yamaha P140 verwende ist es kaum Spielbar da die Latenzzeit zu hoch ist. Wenn ich eine Taste drücke und sowohl das Yamaha als auch Hypersonic auf laut stelle habe ich ein richtiges echo so hoch ist die Latenzzeit...

Kann mir hier jemand sagen warum sich die beiden Keyboards so stark unterscheiden? Eigentlich dürfte das doch gar keinen Unterschied machen, oder? Die Einstellung am Interface sowie an Hypersonic sind 100%ig gleich. Ich verwende auch das selbe Midikabel zwischen Keyboard und Laptop.

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, daß du beide male auf ein Software Instrument zugegriffen hast? Nicht, daß du mit dem MP8 die internen Sounds gehört hast und jetzt etwas ganz anderes machst und im schlimmsten Fall den Microsoft Wavetable GS Synth spielst... :eek:

Du willst also die Pianos nur zum Ansteuern nutzen, ist das richtig? Du hast also auf dem Laptop entsprechende VST laufen, dort dein Audiointerface als ASIO Treiber gewählt und deine Pianos nur per Midi mit dem PC verbunden? Dann sollte es nämlich wirklich keinen Unterschied machen, dein Interface ist es egal was da per Midi dran hängt.
 
da ich sehr spezielle Sounds aus Hypersonic benutze bin ich mir zu 100% sicher die Sounds des Softwareinstruments zu verwenden. Wie gesagt wenn ich beide Instrumente an habe, also Keyboard über z.B. Kopfhörer und Softwareinstrument über Interface höre ich beim Yamaha ein klar verzögertes Echo, beim Kawai hingegen kommt der Sound nahezu zeitgleich.

Ansonsten entspricht mein Setup genau deiner Beschreibung. Bin schon eine ganze Weile am Grübeln aber mir fällt keine passende Erklärung ein.
 
Ich kann mir da jetzt auch keinen Reim drauf machen... Wie Leef schon sagte, es sollte dem Rechner eigentlich völlig egal sein, welche Geräte per MIDI angeschlossen sind.

Was aber jetzt noch nicht ganz klar ist: Wie genau hast du die Keyboards denn mit dem Rechner verbunden? Das UCA 202 hat ja kein MIDI, also müßte entweder noch ein MIDI-Interface im Spiel sein, oder aber du benutzt ein USB- und kein MIDI-Kabel (sollte aber eigentlich auch nichts ändern...)
 
Setup: Keyboard über MidiToUsb mit Laptop, Audiointerface über USB mit Laptop und vom Audiointerface mit Klinke ins Mischpult.
 
Hast du schonmal ausprobiert, nur das MIDI-Kabel vom MP8 ins P140 umzustöpseln, und den Rechner währenddessen einfach weiter laufen zu lassen? Tritt das Problem danach auch auf?

Welches USB-MIDI-Interface benutzt du denn? Zumindest "echtes" MIDI ist eigentlich ein dermaßen simpel gestricktes Protokoll, daß da keinerlei unerwartete Latenzzeiten auftreten sollten. USB ist schon um einiges komplexer und damit auch potentiell problematischer, so daß ich auf dieser Seite eher nach dem Fehler suchen würde.
 
ich habe die Keyboards leider nicht am selben Ort. Sobald sich das mal ergibt werde ich das so testen.
muss ich nachher mal schauen was das für ein Midi-USB Kabel ist. Hab im Laden das erstbeste genommen ;) Dachte nicht das es da große Unterschiede gibt.
 
hab leider keine Bezeichnung des Midi-USB-Kabels gefunden. Hinten steht nur Made in China. Das ist alles. Ich hab jetzt aber festgestellt das dieses Phänomen nicht immer auftritt. Es kommt glaube ich auf die Reihenfolge an wie ich die Sachen starte. Wenn ich also erst alles Verbinden, dann Keyboard an und dann Notebook starten geht es meistens. Wenn ich jedoch zuerst das Notebook anmache, Hypersonic starte und dann das Keyboard anmache klappt es meistens nicht richtig, es kommt zwar ein Sound aber eben mit dieser Verzögerung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben