Bierschinken schrieb:
Wir reden ja hier vom Vergleich Marshall-Hybrid & Marshall-Vollröhre (DSL/TSL). Und nicht von ENGL´s, bei deren Kunden ist ein Koprimieren ja erwünscht.
Joa...Komprimieren tun die engl ja auch nicht alle gleich stark. Mein savage komprimiert eigentlich erst im 4. kanal bei ordentlich gain. im 3. mit praxisorientiertem gain klingt er doch recht(!) offen.
ansonsten geb ich dir recht, die valvestate sind nicht schlecht, aber an röhrenmarshalls reichen die einfach nicht ran (imo auch an andere gute röhrenamps nicht).
Allerdings find ich die avt nicht so gut wie die alten.
Hatte selbst am anfang den avt150, war ganz ok, wurde ich nach einiger zeit aber dennoch leid. spielte in der Zeit in Band bass, ein gitarrist hatte einen alten valvestate: der klang um einiges besser wie ich fand. später holte sich dann der zweite gitarrist dann einen avt100, da hörte man den unterschied eutlich zwischen beiden valvestates. der alte klng irgendwie erwachsener, der neue eher kratzig-quakend. aber das mag wohl geschmackssache sein. (in der band wars allerdings 3-1 gegen die neue serie)
Ich hab zuhause noch meinen allerersten Hybridamp stehen, einen alten Vox 15W. (glaub Pathfinder heisst der...wen cambridge der rein transistoramp ist. ansonsten halt umgedreht
). Den find ich vom Klang her richtig gut zum leisen spielen am abend.
Allerdings ist der amp so "ehrlich", dass ich selbst mit gutem willen meine Jem7 nicht von meiner harley benton tele auseinander halten kann. (die hb ist keine schlechte Gitarre, aber die pus sind unter aller sau)
Aber im Allgemeinen hab ich so den eindruck, dass man einfach mit dem Motto "tube inside" besser verkaufen tut. Obs wirklich soviel bringt...
gruss
eep