Simon98
Registrierter Benutzer
HX3 -B3-Bericht
Hallo zusammen,endlich hat es dann nach ziemlich langem hin-und-her auch mal geklappt. Ich bin nun stolzer Eigentümer einer fertigen HX3-B3!
Eines aber schonmal vorweg: Ein kleiner Bock ist noch drin: der Leslieausgang macht noch Probleme - allerdings habe ich von Carsten (vielen Dank!) eine Anleitung bekommen, um das schnellstmöglich zu beheben. Das wird am Mittwochabend mit professioneller Hilfe passieren, ich werde dann nachberichten.
Nun ja, von Anfang an. Ihr habt es ja gemerkt, es hat extrem lange gedauert. Es gab viele ärgerliche Probleme, Schwierigkeiten und mehr. Bin da alles andere als glücklich drüber. Näheres dazu gerne per PN.
Endlich hat es nun geklappt, ich habe sie am Samstag bei Carsten Meyer abgeholt. Was dieser Kerl in den HX3 steckt und mit was für einem Ehrgeiz er dabei ist, ist unglaublich. Komuischerweise hatten einige Zusatzfeatures vorher bei Gerrit unerwartet versagt, sodass die Orgel nun keine NF-Matrix hat. Das ist für mich aber kein Kriterium, da Letztere nur ein Zusatz gewesen wäre.
Können tut die Orgel nun:
- HX3 Mainboard mit Lesliesim
- 2x 61 Tasten Fatar Waterfall (OptoScan-Kontaktsimulation) + je 1 Oktave Presets mit LEDs
- 25-Tasten-Vollpedal mit originalem L100-Schweller
- 4x9+2 Zugriegel
- Percussion- und Vibratowippen aus B3 und M3 - also original
- Vib.-Drehschalter ohne Anschlag
- Poti für Pedalsustain (wenn auf 0, ertönt originaler Hammondbass-Sound (neues Update))
- Poti für Leslie-Gain (von Bruzzeln bis hin zu Jon-Lord-Brett)
- Poti für Mastervolume
- 3 Hallstufen
- Lesliepreamp mit 11pin-Ausgang, optionale Erweiterung auf 9- und 6-pol (760er und 147er)
- Anschlüsse: Power, Swell Pedal, Leslie-Switch (Halfmoon oder Fußschalter), Midi In und Out, Organ Out (trocken), Bass Out (für zusätzlichen Bassverstärker), 122er Amp Out (stationär mit Tube-Simulation), Leslie-Sim-Out, 11pin Leslie-Out
Und wie sieht sie aus? So:
Jetzt schon mal ein kleiner Testbericht, basierend auf den ersten Eindrücken. Seid absolut sicher, dass das meine eigene Meinung ist und nicht die "Endorser-Meinung".
Verarbeitung:
Ihr seht es ja, tolles Gehäuse (wie vorher auch) und schönes Schwarz im Spieltisch. Sieht sehr schön aus, ist nicht alles 100% pefekt, aber das stört mich wirklich kein bisschen. Alles fühlt sich sehr wertig und robust an, die Holzarbeiten im Inneren sind klasse. Allerdings ist die Orgel ein paar Kilogramm schwerer geworden...Spielgefühl:
Total unglaublich. Ich habe noch nie einen Clone gespielt, dessen Spielgefühl so definiert und leicht war. Fast wie beim Original. Habe auch die Nord hier stehen, kein Vergleich. Die Optokontakte sind fantastisch, liegen (dank Carstens Firmware-Mod) jetzt schön nahe beieinander und geben wirklich ein sehr authentisches und direktes Gefühl. Dadurch wird die Fatar-Tastatur um einiges aufgewertet, auch wenn sie ja mechanisch gleich bleibt. Wahnsinn!Grundsound:
Ich kann zwar nur per Kopfhörer oder Leslieclone urteilen, aber da ich auch noch den Test mit Carstens Leslie in guter Erinnerung habe, kann ich schon erste Eindrücke wiedergeben. Ich bin total begeistert, die Orgel spuckt so richtig, hat untenrum richtig Wumms und schreit obenrum. So und nicht anders muss es sein! Eine gewisse "Eigenheit" ist auch zu erkennen. Super! Leakage und co. muss ich dann mal mit meinem Röhrenleslie genauestens anhören.Percussion:
Hier hat sich auch extrem viel getan. Ich bin endlich mal mit einer Percussion wunschlos glücklich. Sehr rund und natürlich, in allen Kombis.Vibrato/Chorus:
Kurz gesagt: Der erste Clone, bei dem es mir persönlich richtig Spaß macht, den Chorus anzuschalten. Wir haben ihn am Samstag noch etwas personalisiert (ich mag den etwas flacher) und ich bin echt total hin und weg. Beim Vibrato gefallen mir V2 und V3 sehr gut, V1 kannte ich etwas anders. Muss ich aber mal mit einer B3/C3/A100 vergleichen.Overdrive:
Die Drive wirkt sowohl auf die Lesliesim, 122er-Amp-Out und auf das echte Leslie. Sehr gelungen, wie ich finde. Wie oben schon gesagt, von Bruzzelei bis hin zum dicken Brat-Brett ist alles drin und klingt immer schön rund und analog, auch bei vollem Aufreißen.Lesliesimulation:
Da ich persönlich kein Fan von Lesliesims bin, kann ich da nicht so viel sagen. Sie ist absolut in Ordnung, für den Bandbetrieb okay, aber steht noch nicht ganz auf einem Niveau mit dem Sound des HX3. Das kommt aber sicher noch. Auf jeden Fall ist sie seit der Neuerung viel besser geworden und klingt auch schon recht rund. An- und Ablaufzeiten sind meiner Meinung nach etwas kurz, aber das kann man bei Bedarf auch einstellen.Alles weitere kommt noch, wenn das Leslie drangeht. Dann werde ich auch Demos und evtl. ein Video posten.
Falls ihr trockene Samples oder was mit Leslie/Ampsim haben wollt - lass es mich wissen!
Liebe Grüße,
Simon
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: