Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen, ich nutze das HX Stomp im Stereo-Modus. D.h. ich gehe in die P.A. mit den zwei Ausgängen links und rechts. Nun möchte ich das Signal vom Phones-Out (Kopfhörer), welches ein TRS/Stereo-Kabel benötigt, in einen Mono-FRFR Amp führen. Geht das bzw. welches Kabel benötige ich hier, um auch keine Schäden am Kopferhörerverstärker des Stomp zu verursachen. Danke Ash
Ich bin hetzt nicht der Pro darin. Aber ich glaube ich hätte es so versucht.
HX Stomp stereo out> Pan 04 Stereo in> Link output Stereo an FrFr > gleichzeitig balanced stereo Out an PA
Soweit ich weis nicht. Weil das kein Sinn ergibt. Dann kann man gleich ein ganz normales Instrumentenkabel nehmen.
Dieser nimmt sich dann einfach das eine Signal vom Stomp aus der Kopfhörerbuchse.
Und solange du kein Ping Pong delay und ein effekt das von links nach rechts verläuft nutzt. Sillte das so funktionieren.
Aber warum brauchst du Stereo out für PA? Hast du ein wet dry kette? Oder wie gesagt special effekte die von links nach rechts und umgekehrt laufen ?
Wenn nicht. Würde ich dann auch einfach L output an Pa und R out an FRFR.
Soweit ich weis nicht. Weil das kein Sinn ergibt. Dann kann man gleich ein ganz normales Instrumentenkabel nehmen.
Dieser nimmt sich dann einfach das eine Signal vom Stomp aus der Kopfhörerbuchse.
Naja, das macht aber auch keinen Sinn. Fakt ist: ich habe ein Stereosignal an einem Ausgang und möchte das als Monosignal woanders ausgeben. Frage ist, ob es dafür, neben den erwähnten Lösungen, auch nur ein Kabel gibt, welches allerdings das Signal summiert. Wenn ich ein normales Klinkekabel (TRS oder TS) nehme ist das Signal (z.B. bei Stereo-Delayeffekten) verfälscht.
Das könnte man natürlich entsprechend weiter adaptieren, wobei ich Mini-Klinken wo immer möglich versuche zu vermeiden.
Die benötigten Widerstände in einem Klinkenstecker unterzubringen wird schwierig. In einem XLR ist einfach mehr Platz. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es das von dir gewünschte Kabel irgendwo gibt.
Ne bin da kein Techniker. Würde deswegen Phone out wirklich nur für Headphone lassen. Und dann entweder den Palmer PAn04A beim Main out nutzen
Oder Signalweg im fx loop splitten oder halt beim Main out. Aber ich kenn die Effekt Signalkette nicht. Was davon ist wirklich stereo effekt. Oder wird einfach nur Stereo sozusagen 2 identische mono signale abgegeben an die Pa. Das wäre nämlich überflüssig meiner Meinung nach.
Nein, das ist er nicht. Er soll auch empfindlich bzgl. Phantomspannung sein. Daher würde ich nicht nur ein normales Kabel nehmen. Dein Kabel. Tipp ist schon mal ein guter Anfang. Genau sowas dachte ich, allerdings gerne mit zwei 6,3 Klinkesteckern. Aber kein Plan, ob es sowas gibt.
Meine Send und Returns vom Stomp sind alle schon belegt. Zu FOH geht ein Stereosignal. Daher bleibt mir für den Monitor nur der Phones out. Daher meine Nachfrage.
Das kann man gefahrlos machen. Allerdings schmeißt du dann einen Kanal weg.
Fährst du als richtige Stereoeffekte, bei denen auch mal das Signal abwechselnd nur auf einem der beiden Kanäle hörbar ist, dann hast du mitunter Lücken im Sound.
Beste Möglichkeit ist beide Kanäle mit einem entsprechenden Kabel zusammenführen oder selbst was mit Widerständen bauen.
Sollte in der Regel kein Problem darstellen, solange man nicht Tip mit Ring (bei einer Stereo-Klinke) ohne Widerstand überbrückt. Sonst würde man sich ja jedes Gerät schrotten, wenn man aus versehen ein Instrumentenkabel in eine Stereobuchse reinsteckt.
Ich denke mal der Sinn wird eh sein, das „schöne" Signal an die PA (bzw. FOH) zu schicken, und das Kopfhörersignal parallel für sich mittels FRFR Box auf der Bühne als Notfallreserve zu haben.
Aber ich bräuchte das Signal nicht als Notfallreserve, sondern als persönlichen Monitor, den ich unabhängig vom Mischer einstellen kann, um quasi das Cab im Rücken auf der Seite zu simulieren.
Bei mir würde in dem Fall ein Mono-Signal reichen. Hab eh nur Mono-Effekte und das "Stereo" kommt bei uns üben den zweiten Gitarrist.
Aber er hat von aufsummierten Signal gesprochen und da ist das wegfallen eines Kanals eigentlich raus.
Wollte lediglich nur festhalten, dass deine Methode schon geht und technisch keine Probleme machen sollte, aber u.U. nicht zu der Anforderung des TEs passt.
Kleiner Hinweis, stereo auf Mono kann problematisch sein, z.B. durch Auslöschungen kann der Sound plötzlich sehr platt wirken.
bei Neural DSP Plugins gibts z.B. auch diesen Doubeler Effekt, da wird links und rechts mit leichtem Delay ausgegeben, auf mono Summiert klingt das dann nicht mehr wie eine Annäherung an gedoppelte gitarren, sondern ein wenig wie ein Chorus nur in platt.
ggf. kannst du das auch mal zu Hause über ein Interface mit 2 Mono inputs querchecken indem du das HX stomp Stereo anschließt, in die DAW gehst und den Main Out auf Mono schaltest.
Back to Topic:
1. Wenn du etwas basteln kannst und eine Mono sowie eine Stereoklinke daheim hast kannst du einfach selber löten:
Tip Stereo - auf Tip Mono Buchse
Ring Stereo - Nicht belegt
Schaft Stereo - auf Schaft Mono Buchse
ist billig, funktioniert aber bei Stereoeffekten nicht gut, vor allem bei Pingpong und dergleichen.
2. oder das bereits angesprochene Summieren mit den Einschränkungen des oben genannten Hinweises
3. falls noch kein FRFR Cab gekauft wurde einfach ein Stereo nehmen, leider fällt mir da Spontan nur das Harley Benton für 350€ ein und dann erst wieder die Teuren, z.B. Line6 Powercab
4. FRFR weglassen und einfach über PA spielen
5. falls IEM System vorhanden oder Gelant die FRFR einfach nicht kaufen und gleich auf Kopfhörer umsatteln
... gibt sicher noch mehr Lösungen, aber das wären meine spontaneinfälle
Beitrag automatisch zusammengefügt:
ah eins kommt mir noch:
falls deine Cabsim an der kette erst am ende ist und du noch einen der 8 Blöcke Frei hast kannst du auch den Loop als Splitter und somit als Ausgang missbrauchen.
d.H. vom Loop Stereo auf ne Endstufe und dann auf ne normale 212er box im Stereobetrieb. (ich mach das Mono, am Cortex, aber im Grunde sollte das gehen)
vorausgesetzt ist natürlich, dass die FRFR noch nicht gekauft ist, sonst würde die natürlich ungenutzt rumstehen
Danke für die ganzen Tipps. Mir ging es tatsächlich darum, wie man ein Stereosignal in Mono ausgeben kann, ohne dass Informationen (z.B. Ping-Pong Delay) verloren gehen (Summieren). Beim Kemper kann man ja z.B. alle Ausgänge in der Software entsprechend einstellen (Main-Outs Stereo, Monitor-Out Mono etc.). Beim Stomp geht das nicht. Ich weiß, dass ich das auch in den Blocks organisieren könnte, allerdings war das für mein Setup keine Alternative. Ich habe nur einen Mono-Monitor und will nicht extra einen Stereo-Monitor kaufen. Daher meine ursprüngliche Frage. Ich hatte noch etwas zuhause gefunden, dass das kann (Behringer MA 400). Leichter wäre es aber natürlich mit einem Kabel. Da funktioniert das pro Snake KM 1010. Muss mal schauen, was ich mit diesen Infos anfange. Danke!