Husten

Shana
Shana
HCA Gesang
HCA
Zuletzt hier
29.10.24
Registriert
31.03.09
Beiträge
2.509
Kekse
8.594
Hallo


ich bin allmählich echt am verzweifeln :-(
Ich habe nämlich Husten. Seit bestimmt 6 - 8 Wochen schon. Klar war ich beim Facharzt (Lungen-, und Bronchial). Habe was zum Inhalieren bekommen, dann Hustenblocker. Dazwischen hab ich auch alle möglichen anderen Mittelchen probiert. NICHTS schlägt an, der Husten bleibt.

Ich meine, neulich gelesen zu haben, daß von euch auch gerade welche so einen hartnäckigen Husten haben?
Was macht ihr dagegen? Oder habt ihr Ideen, was das sein könnte? Die Apothekerin sagte, zur Zeit hätten das sehr viele....

Verzweifelte Grüße,
Shana
 
Eigenschaft
 
Hm, schau mal in den Backstage-Seuchen-Thread... ;)
 
Ich war auch bei meiner Hausärztin, weil ich meinen Husten seit 4 Wochen nicht mehr loswerde. Ich habe alles gemacht, was mir sonst geholfen hatte, dass nach 2 Wochen alles weg war, also viel Trinken, vor allem Tee mit Honig, Lutschtabletten (Dorithricin und Dolodobendan) gegen Halsschmerzen, Nasenspray, Inhalieren, Paracetamol gegen Kopfschmerzen, Gua Sha und heiß Baden und ne Zeit lang ACC um den zähen Schleim zu lösen und als der Reizhusten kam, nahm ich für 2 Nächte Codein. Hat alles nur Linderung gebracht, aber ich röchel und huste immer noch. Zum Glück kann ich trotzdem singen. Meine Stimmbänder sind nach HNO-Arzt tiptop.
Meine Hausärztin sagte mir, dass zur Zeit ein sehr hartnäckiger Keim im Umlauf ist und sie schon viele Patienten hatte, die nach 5-6 Wochen immer noch husten. Sie verschrieb mir was Pflanzliches, das aussieht wie rote Smarties. Dessen Nebenwirkungen kannst du im besagten Seuchenthread lesen ;) Will ich hier nicht öffentlich breittreten, dazu ist mir das nämlich irgendwie etwas peinlich :D Jedenfalls hat es auch überhaupt nicht geholfen, also gar nicht erst ausprobieren. Sieht also so aus, als müsste ich die Erkältung einfach aussitzen bis sie irgendwann von selbst verschwindet.
 
Hi Vali

den Seuchen-threat hab ich schon gelesen... Du Arme, das klingt echt übel.

Ich denke inzwischen, ich bitte mal morgen meinen HNO um eine Vitamin B-Spritze. Das hat schon mal sehr gut geholfen.

Singen kann ich zwar auch, also was die Stimmlippen angeht gibt es kein Problem, aber der Hustenreiz ist doch wenig förderlich. Macht einfach keinen Spaß, wenn man mehr gegen den Husten kämpft als frei zu singen, oder? Heute bei der Probe ging es einigermaßen, vielleicht haben ja auch die Hustenblocker endlich angeschlagen (Die Pasckung ist immerhin jetzt leer).
Für's unterrichten ist der Husten auch alles andere als zu ignorieren. Manche Töne geraten da zur Glückssache, was im Zweifelsfall kein gutes Vorbild ist.

Ich hoffe, es wird endlich bald besser - Auch für dich :)

Shana
 
Ich hatte auch einen gaaaaaaanz fiesen Husten, ganz extrem ab dem 09.11. und bin dann zur Ärztin gegangen, die hat mir für die Nächte Codein verschrieben und ansonsten nur gemeint, viel Trinken, Inhalieren...
Nach ein paar Tagen hab ich mir dann selber noch Bronchipret Tropfen geholt und es ist inzwischen auch so gut wie weg... beim Singen merke ich auch noch ein etwas unangenehmes Gefühl (singe aber seit Sonntag erst wieder...) und hatte gestern nach 45 Minuten dann bei einem Song mit etwas "extremeren" Belastungen einen heftigen Hustenanfall... hm... naja, das hilft jetzt zwar nicht weiter, aber es scheint wirklich etwas zu sein, was man "aussitzen" muss... und stimmt... das macht wirklich keinen Spaß...

Gute Besserung an alle Mitleidenden...
 
@ Shana

Hast du schon mal in Richtung Reflux abgeklärt? Der kann sich nämlich durchaus auch mal ohne auffälliges Sodbrennen aber mit einem chronischen Husten bemerkbar machen. Ist auch nicht lustig für Sänger, aber kann zumindest therapeutisch einigermassen gut angegangen werden.

Gute Besserung von der momentan auch "mit den Atemwegen kämpfenden" aber trotzdem singenden Tonja
 
An Reflux denkt mein HNO auch immer als Erstes, aber diesmal haben die Heilerde-Tabletten ebenfalls versagt.
Ich bekomme jetzt Vitamin B-Spritzen. Insgesamt 10 Stück, zwei pro Woche.
Ganz weg ist der Husten noch noch nicht und vor allem hab ich auch noch dieses nervige Nasenjucken und Dauerniesen. Aber mit singen klappt es einigermaßen, so daß ich eine Probe ganz gut durchstehen kann.
 
Ich hatte auch mal Husten 4 Wochen lang, anfangs ganz stark, sodass ich nicht wirklich schlafen konnte. Habe aber nicht viel genommen. Nur warme Milch mit Honig vor dem Schlafengehen oder bisschen Vodka mit Honig, damit es aufwärmt und dann war es irgendwann vorbei :)
 
Interessant. Bei mir kratzt es seit dem Gig letzten Samstag im Hals. Sonst bin ich so gut wie nie krank...muss wohl doch mal zum Arzt gehen. Gute Besserung euch allen.
 
Mir gehts so ähnlich, bin auch langsam verzweifelt .. ich hab zwar keinen Husten, kein Halsweh, auch nicht beim singen und sprechen - aber seit einigen Wochen hab ich irgendwie bei manchen Tönen eine raue Stimme und ich krieg es mit nichts weg :(
Beim singen - natürlich sing ich jetzt nicht ständig mit der rauen Stimme, habs aber mal ausprobiert - da klingen die hohen Töne als würde Luft durch strömen was sonst nicht so ist :confused:

Klingt zwar irgendwie cool so rau :D, hätt aber trotzdem gern meine normale Stimme zurück -.-


Lg Lyra
 
Geh am besten zu einem Phoniater deswegen, Lyra. Gerade wenn du das seit Wochen hast und du langsam verzweifelst.

Von der letzten Erkältung hatte ich mich mittlerweile erholt, aber mir gleich danach einfach eine neue eingefangen. Die find heftiger an, klingt aber scheinbar schneller ab als die letzte. Habe jedenfalls nur Probleme mit der Nase und die Stimme blubbert deshalb etwas und klingt manchmal schön nasal. Aber insgesamt ergeht es mir etwas besser als letztes Mal, wahrscheinlich auch weil ich bei Beginn wirklich 5 Tage zu Hause war und nur auf dem Sofa rumgelungert und viel geschlafen habe. Das gab meinem Körper wohl die Chance sich voll auf die Immunabwehr zu konzentrieren ;)
 
ich werd auf jeden Fall erstmal zum Arzt gehen... ich war zwar verkühlt, aber das ist schon länger her (ich frag mich grad ob Nasenspray sich irgendwie auf die Stimme auswirken kann, da ich den eigentlich immer brauch wenn ich Schnupfen hab - natürlich nicht länger als ne Woche und auch nur vorm schlafen gehen, weil ich kill sonst jemanden wenn ich wegen Schnupfen nich einschlafen kann :mad:).

Wenn ich tief sing kommen so raue Töne raus, mein Schatz sagt es klingt einfach wie wenn ich verkühlt wäre... und bei den hohen Tönen strömt immer Luft mit raus. Vielleicht hab ich bei der letzten Verkühlung doch den Mund zu oft aufgemacht :(

Lg Lyra
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben