Dudelsack und Drehleier sind doch recht unterschiedlich.
Bei der Drehleiern hat man den Mund frei zum Singen, bei Dudelsäcken mit Blasebalg auch. Bei den Dudelsäcken gibt es in Europa ca 20-30 regional verschiedene Formen.
Drehleiern
immer probespielen. Der Klang unterscheidet sich doch relativ stark von Leier zu Leier. Am besten du kaufst dir eine von einem Instrumentenbauer: z.B. die Pilgerleier von Helmut Seibert (
Drehleierbau Helmut Seibert ) soll recht gut sein. Helmut Gotschy sollte in der Auswahl auch an vorderster Stelle sein:
Drehleier / Hurdy Gurdy - made by Helmut Gotschy. Es gibt dort auch Hörbeispiele.
Es ist recht praktikabel den Instrumentenbauer in Reichweite zu haben, falls der Leier mal was passieren sollte (man glaubts nicht, aber das geht recht schnell und überraschend, wie vor kurzem in meinem
Fall, daher: Gurtsicherungen !)
Ebay ist halt immer ein Lotteriespiel.
Sollte in C/G Stimmung sein mit 4 bis 6 Saiten. Damit hat man sicher jahrelang seine Freude.
Mit der Drehleier haben sogar Klavierspieler Probleme. Es ist einfach was anderes, allerdings bringt immer die musikalische Vorbildung etwas.
Ein Lehrer bringt sicher mehr als ein Buch, aber Lehrer sind dünn gesäht. Wenn man nicht nach einem Buch lernt, sollte man an Seminaren (da gibt es einige pro Jahr, die Anfängerkurse anbieten) teilnehmen oder sich mit anderen Leierspielern treffen, um gegebenenfalls Anfangsprobleme/-fehler auszumerzen.
Sicherlich die kompletteste Drehleier-Info Seite im deutschsprachigen Internet:
http://drehleierwiki.wiki-site.com/index.php/Hauptseite
Ich hab so angefangen: Ich bin einfach zu einem Seminar mit Anfängerkurs gefahren (Leihleier vom Veranstalter) und hab dort quasi Feuer gefangen
Was man nach ein paar Jahren exzessiven Üben auf einer elektro-akkustischen Drehleier (mit elektronischer Unterstützung) zusammenbringt, möge man hier bestaunen:
YouTube - Matthias Loibner: tiny hurdy gurdy concert (Ton und Bild leider nicht ganz synchron)
Zum Buch: Da ziemlich von Anfang weg gleich zu einem Lehrer gegangen bin, kann ich zu Büchern allzuviel nicht sagen. Hab allerdings zwei daheim:
*) "Die Drehleier" von "Die Hummel": Der Inhalt divergiert etwas von dem, was mir mein Lehrer beibringt (einige wichtige Sachen die er mir erklärt hat, stehen da gar nicht drinn)
*) "Drehleier spielen" von Delfino/Loibner. Setzt musikalische Erfahrung voraus. Sicher ein Buch, aus dem man auch nach 10 Jahen spielen was lernen kann. Sicherlich empfehlenswert. Eher für Fortgeschrittene interessant (viele Aha-Effekte)
Zu Sackpfeifen kann ich wenig sagen. Schau mal dort vorbei:
Stephans SackpfeifenClub
LG, Michael