Hump da Bump - RHCP

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Kekse
38
Guten Morgen,

versuche mich gerade mit dem RHCP Song "Hump da Bump".
Irgendwie kriege ich es nicht nicht. Das Intro klingt, obwohl ich versuche die Saiten gleich abzustoppen, nicht so wie es sein sollte.
Und noch viel schlimmer ist dann der Funk-Rhythmus danach. Die Korrdination linke/rechte Hand stimmt irgendwie nicht. Auch mit dem Abstoppen tu ich mir total schwer.
Kann mir jmd Tipps geben zum Üben geben?
Danke.
Grüße, Marco

Eigenschaft

Also mehr sagen als immer schön geduldig langsam anfangen zu üben und mit der Zeit immer schneller werden könnt ich jetzt nicht.

Du musst wirklich versuchen, wirklich richtig langsam anzufangen, da wird deine Geduld auf die Probe gestellt. Aber wenn du es dann bei langsamen Tempo hinbekommst, kannste das Metronom was höher einstellen und in kleinen Schritten immer schneller werden, bis du auf dem Originaltempo bist.

Also mehr sagen als immer schön geduldig langsam anfangen zu üben und mit der Zeit immer schneller werden könnt ich jetzt nicht.

Du musst wirklich versuchen, wirklich richtig langsam anzufangen, da wird deine Geduld auf die Probe gestellt. Aber wenn du es dann bei langsamen Tempo hinbekommst, kannste das Metronom was höher einstellen und in kleinen Schritten immer schneller werden, bis du auf dem Originaltempo bist.
ok, das werde ich mal versuchen. Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig. Gerade die Stelle nach dem Intro macht mir schwer zu schaffen. Anschlagen und Abdämpfen und dann noch Rhythmik reinbringen...Puuh!:(

Ja, is natürlich alles anstrengend, aber gerade bei Liedern, die schwer für einen zu spielen sind ist es wirklich wichtig, langsam anzufangen, ansonsten spielste es hinterher zwar auf Originaltempo, jedoch klingt es dann unsauber, weil du dann fehler machst, die dann schwer sind herrauszufinden.

Ein Beispiel von mir:
Ich geb zu, ich bin auch nich immer sehr geduldig, übe auch oft ohne Metronom und so.
Und z.B. bei dem Lied "Last Resort" von Papa Roach, was eigentlich jeder der so lang spielt wie ich problemlos können müsste, habe ich immer noch leichte Probleme. Zwar kann ich dieses Mainriff spielen, jedoch hört man deutliche unsauberheiten wenn ich das spiele. Das heißt, wenn ich dass irgendwann mal spielen MUSS, muss ich da nochma ganz von vorne anfangen.

Also, mach dir nix draus, wenn du lange brauchst, bis du irgendein Lied kannst, in der Ruhe liegt die Kraft.

brauch noch mal eure Hilfe.
Ich bekomme diesen Teil des Songs übehaupt nicht hin. :gruebel:

Anhänge

• hump.txt
    433 Bytes · Aufrufe: 118
brauch noch mal eure Hilfe.
Ich bekomme diesen Teil des Songs übehaupt nicht hin. :gruebel:

Bist Du Dir sicher, daß Dein Tab stimmt?
Mein GP-Tab sagt sowas:

Code:
---------------------
--------------------
--11----x-x--10---
--10----x-x--10---
--------x-x-----------
----------------------   usw., also kein Rutschen auf die 9.

Der Anschlag ist ganz durchgehend down up, bloß bei den Kreuzchen mußt Du die Finger locker haben, und bei den Noten aufdrücken.
Sehr tricky, viel Spaß!;)

Hmm, hoffentlich habe ich jetzt nichts erklärt, was Du eh schon wußtest...:gruebel:

geka

Hi, ja etwas hilft mir das schon. Aber mit der Koordination klappt es immer noch nicht so recht. Hört sich zumindest nicht so an, wie es sollte.