1.) Grundsätzlich: Alle Echtholz-Gitaren sind anfällig gegen radikale Schwankungen von Luftfeuchtigkeit und Termperatur.
2.) Alle Echtholzgitarren bekommen bei Luftfeuchtigkeitswerten unter 40% Existenzprobleme, und die hat es in zentralgeheizten Räumen ganz flott.
3.) Koffer zumachen ist kein Rezept dagegen, denn im Koffer herrscht die gleiche Luftfeuchtigkeit wie ausserhalb des Koffers.
4.) Ich kenne Gitarrenhumidor-Systeme (Planet Waves und Co.), aber von einem dezidierten Humodor-Koffer habe ich noch nie gehört. Ich wäre dankbar für einen Link, denn so ein Gerät würde ich mir gerne mal ansehen.
5.) Die Frage ist, ob ein Humidor wirklich die beste aller möglichen Lösungen ist: Es gibt Hersteller wie Breedlove, die dezidiert vor dem unkritischen Einsatz von Schalloch-Humidoren warnen: " It is very easy to over-humidify your guitars body with these devices, which can result in serious damage to your instrument and does nothing to help maintain proper humidity for your guitars neck. Keep the neck and the body at the proper humidity and temperature."
6.) Alternative: Ein regelbarer Luftbefeuchter und ein Präzisionshygrometer im Raum, wo du Gitarre(n) lagerst. Das ist nebenbei auch noch gut für Haut und generelles Wohlbefinden. - Merke: Wo sich Vollholzgitarren wohlfühlen, fühlen sich auch Menschen wohl.