Humbuckerschaltung bei Schecter C1

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Kekse
6.027
Hallo,

weiß jemand, wie die Humbucker bei der C1 Plus geschalten sind, wenn sie nicht gesplittet sind? Parallel oder in Reihe.

Vielen Dank

Eigenschaft

LoneLobo schrieb:
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Auf der Webseite von Scheckter habe ich nichts finden können.

Ulf

DerOnkel schrieb:
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Auf der Webseite von Scheckter habe ich nichts finden können.

Ulf

Ich leider auch nicht :-(. Werde wohl mal aufschrauben und nachschauen müssen. Ich hoffe, ich habe da den Durchblick.

DerOnkel schrieb:

Ulf

Einfach daher, dass ich noch nie ne Gitarre gesehn hab, bei der die Humbucker ab Werk parallel verdrahtet waren :/

Ich weiß, is nich wirklich emiprisch, sorry :redface:

So, ich habe jetzt mal aufgeschraubt und nachgeschaut als am Push-Pull-Poti sind jeweils das rote und weiße Kabel zusammen an den Poti gelötet. Daraus schließe ich, dass die PU´s in Reihe geschaltet sind. Aber ich habe nicht wirklich Ahnung von so etwas.

LoneLobo schrieb:
Einfach daher, dass ich noch nie ne Gitarre gesehn hab, bei der die Humbucker ab Werk parallel verdrahtet waren :/

Ich weiß, is nich wirklich emiprisch, sorry :redface:
Sorry, mein Fehler! Die Humbucker selbst sind mit Sicherheit in Reihe.

Ich hingegen bezog mich auf die Zusammenschaltung beider Humbucker und da wäre es ungewöhnlich, wenn sie in Reihe geschaltet wären. Nächstes mal muß ich aufmerksamer lesen.

@Swen:

Wenn der Klang gesplittet höhenreicher ist denn als Humbucker, kannst Du davon ausgehen, daß eine klassische Serienschaltung vorliegt. Die Gitarre sollte in dieser Betriebsart auch lauter sein.

Eine Parallelschaltung der beiden Spulen ist nicht lauter als ein Single-Coil und liefert ggf. etwas mehr Höhen als dieser.

Ulf

Danke für den Tipp. Da hätte ich mir doch glatt das Nachsehen sparen können ;-).

Swen schrieb:
Danke für den Tipp. Da hätte ich mir doch glatt das Nachsehen sparen können ;-).
Mein Papa pflegt immer zu sagen:

"Erst besinnts, dann beginnts!"

Irgendwie weise oder? ;)

Ulf

DerOnkel schrieb:
Sorry, mein Fehler! Die Humbucker selbst sind mit Sicherheit in Reihe.

Ich hingegen bezog mich auf die Zusammenschaltung beider Humbucker und da wäre es ungewöhnlich, wenn sie in Reihe geschaltet wären. Nächstes mal muß ich aufmerksamer lesen.

Eben, war auch mein Gedanke :)

Hab auch zuerst gedacht, er meint die beiden Humbucker miteinander. Das hab ich zwar bei meiner Ibanez, finds auch sehr sehr cool, aber sehr verbreitet is das nicht ;)
Lediglich der Kent Armstrong Motherbucker hat glaub ich 2 (Klingen-)Humbucker seriell geschaltet.

Als dann allerdings das Wort "gesplittet" fiel, dacht ich mir, er kann nur die Humbucker für sich selbst meinen.

Ja, entschuldigt meine unglückliche Ausdrucksweise. Sorry, stehe manchmal eben neben meinen Schuhen :rolleyes:

Swen schrieb:
Ja, entschuldigt meine unglückliche Ausdrucksweise. Sorry, stehe manchmal eben neben meinen Schuhen :rolleyes:
Nobody is perfect! Aber Nobody kann nicht überall sein! :D

Ulf