Humbuckeraustausch Fender Strat (HSS) -> Seymour Duncan

  • Ersteller MacheteHead
  • Erstellt am
MacheteHead
MacheteHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.06.13
Beiträge
91
Kekse
1.065
Hey

Ich wollte bei meiner Fender Strat American special den Humbucker austauschen.
Ich denke, es wird einer von Seymour Duncan werden.
Bloß haben die ja ein doch relativ großes Sortiment.

Was haltet ihr vom SH-4??
Oder habt ihr Alternativen??
(Bereich Punk/Rock; sollte split bar sein)

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SH-4 JB ist ein Klassiker. Für die angestrebten Musikrichtungen auf jeden Fall geeignet. Er klingt allerdings sehr mittig, was man mögen muss. Viele mögen den Sound des JB alleine gespielt nicht so sehr, dafür zeigt er im Bandkontext seine Stärken.
 
Ich finde den Pearly Gates richtig klasse ! Schön "sptratzig" und nicht übertrieben laut im Vergleich zu den beiden Singlecoils (Mitte und Hals).

Musst Dir mal Videos der Roadworn Player oder anderer Strats (Roadhouse) anschauen. Der wird oft bei Fender verwendet. Auch in einigen Custom Shop HSS Strats.

Was hast Du nun für einen ? Fender Atomic ?
 
Danke erstmal.
Ja, im Moment ist ein Fender Atomic verbaut.

edit: Kann man den Pearly Gates denn auch splitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, sind die Duncan Humbucker standardmäßig 4-adrig. D.h. mann kann sie splitten.
 
hab gehört, der Slash Humbucker soll auch nicht schlecht sein... und dass der PG nicht so "offen" klingen soll...
Wie siehts damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns auch mal etwas härter zur Sache gehen soll dann kann ich den SH-6 empfehlen. Diesen kann man auch wunderbar zurückfahren und man hat einen tollen, ausgewogenen Crunch-Sound.
 
ich, denke ich werde den SH-5 nehmen, ist eine gute Mischung.
 
Wenn du offen für andere Marken bist kann ich dir den DiMarzio PAF Pro empfehlen. der harmoniert sehr gut mit den beiden übrigen Single Coils und klingt vor allem nicht so arg mittig wie der Jeff Beck (Ich habe beide zu Hause und der DiMarzio ist mein Favorit). Ne Mischung aus dem TB-4 und dem PAF Pro könnte der Dimarzio Fred sein. Die eine Spule ist original PAF Pro, die andere hat n Schuss mehr Mitten spendiert bekommen. Alternativ solltest du dich mal mit dem Rockinger JayBee Custom auseinandersetzen. Das teil rockt wie sau, klingt gesplittet aber auch sehr gut, was der TB-4 meines Erachtens nach nicht sooool dolle kann. Den SH-5 bzw. in meinem Fall TB-5 hatte ich bis vor kurzem auch noch im Einsatz: Der klingt in meinen Ohren nur zusammen mit anderen Humbuckern gut, der Wechsel von Single Coil zum HB war in seinem Fall nicht so harmonisch, die Zwischenstellung ging gar nicht..... Aber ein toller HB für HH bestückte Powerstrats!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den DiMarzio werde ich mir auch mal angucken, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

manchmal wundere ich mich schon ein bisschen, dass in so einem Thread keiner fragt, was mit dem PU-Wechsel eigentlich erreicht werden soll, zugleich aber fleißig empfohlen werden:gruebel:.

Das Resultat ist dann, dass dem gleichen User alles vom PAF Pro über SH-4 (der kommt ja immer...) bis zum SH-6 ans Herz gelegt wird - alles HB mit komplett unterschiedlichem Charakter. Hier also die Fragen, die sich der User mMn vor der Auswahl stellen sollte:

- Was genau verstehst Du unter Punk/Rock? Da kann so ziemlich jeder Sound von Clean bis HiGain drunter verstanden werden, ein bisschen konkreter sollte es schon sein.
- Nenn mal ein paar Bands/Gitarristen, die einen Sound haben, wie er Dir vorschwebt. Oder poste ein paar YT-Links, damit man sich ein Bild machen kann.
- Was gefällt Dir am Atomic nicht? Der ist ja mMn keineswegs schlecht, ich habe ihn sogar in einer Gitarre nachgerüstet. Suchst Du mehr/weniger Output/Dynamik/Transparenz/Bass/Mitten/Höhen?
- Was benutzt Du sonst (Amp/Effekte/Box)? Kann durchaus sein, dass es daran hängt. Auch als notorischer PU-Tauscher muss ich sagen, dass man damit auch nicht alles auf den Kopf stellen kann.

Wenn Du zu diesen Punkten was näheres schreibst, kann man Dir etwas wirklich für Dich passendes empfehlen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Strat will ich vor allem den Green Day Sound von den Alben Nimrod, Dookie.
Das Video beschreibt den Sound am besten : http://www.youtube.com/watch?v=wPWKe3SAziI

So einen Druckvollen Sound finde ich perfekt.
Als Amp benutzte ich einen Line6 Spider mit 30 Watt ( bin aber nicht wirklich zufrieden damit...)

Wenn ihr noch Fragen habt immer stellen :)
 
AFAIK hat Billie Joe auf den alten Alben eine Strat-Kopie mit Seymour Duncan SH-4 JB gespielt.
 
Hi,

in dem Punkt herrscht weitgehend Einigkeit im Netz: in seiner blauen Strat, die er im Studio immer noch viel benutzt, scheint ein Duncan SH-4 zu sitzen. Der JB und der Atomic liegen aber nun nicht so weit auseinander, dass Du Dich diesem Sound nicht recht gut annähern könntest. Von daher schätze ich in Deinem Fall eher den Amp als Hindernis ein. BJ hat immer recht straight in einen Marshall gespielt, manchmal auch einen Hiwatt oder einen Bassman (der aber einem alten Marshall nicht soo unähnlich ist bzw. sogar dessen Vorbild war).

Ich würde also mal davon ausgehen und am Amp ein entsprechendes Modelling-Programm such und das mit eher wenig Zerre fahren. Dann sollte der Sound auch direkter und letztlich druckvoller kommen. Ich fürchte, ein PU-Tausch würde Dich eher enttäuschen, der JB hat halt etwas stärkere Hochmitten als der Atomic, aber Druck verbreitet er genug. Bässe hat er sogar etwas mehr, aber die muss der Amp halt auch sauber und knackig umsetzen können. Wie gesagt, lieber Verzerrung und damit die Kompression etwas rausnehmen, dann knallen Punk-Riffs besser. Alleine ohne Band darf das ruhig ein bisschen brätzig klingen - das muss so!

Gruß, bagotrix
 
Also ich hatte auch den Fender Atomic drinnen und habe den gegen einen SH-5 ausgetauscht, perfekt.
In meiner Ibanez AR300 fand ich den SH-5 unbrauchbar, da schwör ich auf den SH-6 aber in einer Strat (meine mit Esche Korpus) macht der SH-5 die beste Figur.
 
Hi,

das wiederum kann ich gut verstehen, je nach zu erreichendem Sound. Der SH-5 ist halt schon ein ganz anderes Gewächs als der JB, viel direkter und knalliger, aber frequenzmäßig recht ausgeglichen (mit Tendenz zur Bissigkeit). Was ich meinte, war nur, dass der Atomic dem JB eigentlich nicht so unähnlich ist, dass die Soundprobleme da zu suchen sind.

Was mir am SH-5 Custom halt nicht so gefällt, ist dass er nicht wirklich schön singt, wenns um Soli geht, da wirds in den hohen Lagen nicht fetter, sondern bleibt eher neutral. Kann man mit mehr Mitten und Zerre kompensieren, aber ich hab ihn erst lieb gewonnen, nachdem ich den Magneten durch einen AlNiCo VIII ersetzt habe (nach Durchprobieren etlicher anderer...).

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben