Hi,
die Art der Magnete kann man bei einem HB leider nicht von oben beurteilen. Was Du da siehst, sind nämlich - im Gegensatz zu einem Strat-Singlecoil - keine Magnete, sondern Polstücke bzw. Schrauben, die üblicherweise aus Weicheisen oder Stahl hergestellt werden. Die werden normalerweise auch nicht lackiert, sondern allenfalls vernickelt, verchromt (evtl auch schwarz) oder vergoldet. Die Inbusschrauben, die man manchmal findet, könnten auch brüniert sein, aber da weiß ich jetzt nichts genaues. Jedenfalls werden diese Metallstücke nur dadurch magnetisch, dass sie von einem Barrenmagneten, der mittig unter der beiden Spulen liegt, magnetisiert werden:
Ab und zu werden zwar Humbucker mit 12 Stabmagneten gebaut, das sind aber ziemliche Exoten, wie der Duncan Stag Mag oder der (nicht mehr gebaute) Dimarzio SCHB.
Wenn Du also wissen willst, welche Farbe Dein Magnet hat, musst Du schon unter die Spule schauen. Wenn es einer von längeren Sorte ist, schaut er allerdings in dem Dreieck unter den Spulen raus, das links und rechts zwischen Spulen und Umwicklungsband zu sehen ist. Wenn man dann mit einer Lampe reinleuchtet, kann man dann oft sehen, ob er silbrig ist (AlNiCo) oder schwarz (Ceramic). 100 % zuverlässig ist letzteres aber nicht, denn ein unpolierter ("unpolished" oder "rough cast") AlNiCo kann auch recht dunkel wirken. In einem Jackson-HB wirst Du sowas aber nicht antreffen, das ist eher bei Boutique-Windern zu finden. Wenn man von buzzdrivers Hinweis ausgeht, sollte es letztlich klar sein, dass Du den J-80 mit AlNiCo-Magnet hast.
Um Deinen Eingangspost wieder aufzunehmen: der J-80 ist kein ultimativer Hi-Output-HB, eher im mittleren Bereich anzusiedeln. Ich würde ihn damit in der Nähe des Duncan SH-5 Custom (J-80C) bzw. SH-14 Custom 5 (J-80) ansiedeln - ebenfalls Pickups mit der gleichen Wicklung, die sich nur im Magneten unterscheiden. Dabei betonte die Beschreibung von Jackson seinerzeit bei der Keramik-Version den "gritty crunch", den er liefern sollte, bei der AlNiCo-Version den singenden Overdrive-Sound "with rich highs and clear lows". Finde ich sehr interessant, denn den Unterschied zwischen Custom und Custom 5 würde ich ganz ähnlich beschreiben. Der erstgenannte hat viel Crunch und klingt recht aggressiv und direkt, ist aber frequenzmäßig relativ ausgeglichen; der Custom mit AlNiCo V klingt dagegen ziemlich "scooped", also mit stark zurückgenommenen Mitten, kräftigen Bässen und starken Höhen. Wenn Du also das Gefühl hast, dass das auch auf Deinem HB zutrifft, kannst Du es mal mit dem SH-14 probieren. Trifft keines so recht, und der Pickup ist eher mitten- und höhenlastig mit schlankeren Bässen, dann könnte allerdings auch der SH-11 Custom Custom passen. Das ist wiederum genau der gleiche Pickup, nur mit einem AlNiCo II-Magnet.
Gruß, bagotrix