Humbucker/Switch kaputt?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.717
Hallo zusammen, Anfänger bin ich sicher nichtmehr doch stell ich meine Frage mal hier, da sie sicher jeder Gitarrist mit halbwegs fundiertem Fachwissen beantworten kann :). Folgende Situation: Ich habe eine Epiphone Sg-400 mit 4 Potis, 2 Volume und zwei Tone-regler. Mit diese Potis stelle ich doch die beiden PUs ein oder? Das heisst, wenn ich einen Volumepoti voll aufgedreht habe, den anderen auf 0 und mich mit dem PU-Switch in der Mitte befinde, sollte ich Ton hören, oder? Denn bei mir ist das leider nicht der Fall. Deshalb meine ich, dass da irgendwas kaputt ist. Liege ich da richtig?

Beste Grüße Sebastian

Eigenschaft

Hallo Fiedl
Ich denke nicht das bei dir irgendetwas kaputt ist.
Bei meiner Les Paul - die ja die gleiche Bestückung hat - ist es genauso.

MfG Joschi

Hmm ok - bin auf die Idee gekommen, da ein bisschen rumzuprobieren, da ich in letzter zeit der Meinung bin, dass die Gitarre in Neck-PU-Stellung genauso viel oder sogar mehr Höhen hat als in Mittelstellung und da kann ja eigentlich was nicht stimmen.:confused:

Das kann schon in Ordnung sein. Es gibt für SG's/Paula's zwei verschiedene Verkabelungen, eine in der ein Ton-Poti reicht um in der Mittenstellung den Ton ganz auszuschalten und eine, in der das nicht passiert.

Das kann schon in Ordnung sein. Es gibt für SG's/Paula's zwei verschiedene Verkabelungen, eine in der ein Ton-Poti reicht um in der Mittenstellung den Ton ganz auszuschalten und eine, in der das nicht passiert.

Abgesehen davon, dass du wahrscheinlich den Volume-Poti meinst, stimmt das. Kommt immer auf die Verkabelung der PUs und der Potis an. Übliche Schaltung bei Toggle für PU-Auswahl in der Mittelstellung: Beide Vol.-Potis auf, beide PUs sind zugeschaltet, Vol-Poti egal von welchem PU zugedreht, beide PU weggeschaltet.

Abgesehen davon, dass du wahrscheinlich den Volume-Poti meinst, stimmt das. Kommt immer auf die Verkabelung der PUs und der Potis an. Übliche Schaltung bei Toggle für PU-Auswahl in der Mittelstellung: Beide Vol.-Potis auf, beide PUs sind zugeschaltet, Vol-Poti egal von welchem PU zugedreht, beide PU weggeschaltet.
Autsch, natürlich.....:eek:

Bei meiner (hagstrom swede) ist das nicht so.
wenn der pu toggle schalter auf der mittelposition steht, sind beide pu zugeschaltet und mit den einzelnen volume potis kann ich z.b. die bridge pu von 0 bis 10 regeln, ohne das das auswirkung auf den hals pu haette.

dachte bisher so etwas ist der normal zustand, aber interessant zu lesen, das es anders auch geht ;)

lg
redy

Bei meiner (hagstrom swede) ist das nicht so.
wenn der pu toggle schalter auf der mittelposition steht, sind beide pu zugeschaltet und mit den einzelnen volume potis kann ich z.b. die bridge pu von 0 bis 10 regeln, ohne das das auswirkung auf den hals pu haette.

dachte bisher so etwas ist der normal zustand, aber interessant zu lesen, das es anders auch geht ;)

lg
redy

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit den Schaltungen, da ich jetzt anfange auch selbst ein wenig PUs einzubauen etc. und hab mir daher auch die Schaltung der Swede angeschaut (hab selbst eine) und die Schaltungen von Hagstrom sind allein durch den Tone-Toggle mit den Kondensatoren eh eine völlig eigene Kiste und weichen daher von den üblichen LP-Schaltungen ein wenig ab.