chobonator schrieb:
danke für die schnellen antworten.
dann werd ich mir einen vom musikding holen. würden die funzen? :
So wie's aussieht, sind das nur 2polige Umschalter, also ON ON. Was oben in dem Bild das zweite wäre (da steht fälschlicherweise ON OFF, muss aber ON ON heissen).
Du brauchst auf alle Fälle ON ON ON. Und das mittlere ON muss eben das überkreuz-ON sein. (sollte, wenn nix anderes dabeisteht, aber so sein. Falls es nicht ein Gibson-Toggle ist)
und wenn ich was falsch mache (zB Masse falsch anlöte) kann ich dann einen schlag kriegen?
Du hast ein Chaos-Fuzz gebaut und fragst sowas?
ne, da passiert nix. Entweder kommt kein Ton, oder falscher Ton, oder Brumm, aber kaputt geht nix und Schlag gibts auch net.
und bei mir sind das rote und weisse kabel nirgends angelötet nur das schwarze und grüne.
heisst das ich fahre bereits nur singlecoil betrieb?
Wenn rot und weiss zusammengelötet und isoliert sind, aber nirgendwo ANgelötet, fährst du Humbucker. Wenn sie einzeln rumhängen und nicht angelötet sind, dürfte gar kein Ton kommen.
und müsste ich die kabel dann einfach wieder so wie ich sie abgenommen habe an die klangregelung anlöten?
Am rest der Schaltung ändert sich nix. Wenn du dir das angehängt Bild ansiehst, ist das dünne Schwarze Kabel, das rechts aus dem Bild geht, dein heisses Kabel. Letzten Endes hast du den Schalter dann einfach nur als Zwischenstop eingebaut.
edit: mit der verschaltung wie auf dem bild wäre doch aber ein splitten nicht möglich, nur seriell/parallel oder?
edit 2: ach ne geht ja so wegen dem 3-Wege switch.
Bei ON ON oder Push Pull Poti (das ist ON ON ) geht natürlich nicht alles drei. Es muss ein ON ON ON wie auf dem vierten Bild oben sein.
Gibts bei Rockinger z.B.:
http://www.rockinger.com/ArticlePage.html?cat=WG121&art=07011/07012/07013
der dritte.
Die sind zweipolig (2 Ebenen) und haben 2 durchgänge. kein 3-way. Deshalb ist der ON/OFF genauso gebaut wie der ON ON ON oder ON OFF ON. Man hat nur ne rein mechanisch andere Mittelstellung.
07013 brauchst du also