Humbucker splitten mit 3-wege Pickupschalter?

• Ersteller obigrobi
  • Erstellt am
obigrobi
obigrobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.24
Kekse
3.592
hallo!

Ich habe vor anfang nächster woche bei einer gitarre die tonabnehmer zu ersetzen.
die ersatz-humbucker sind splittbar und diese funktion möchte ich auch gern nutzen.
da kommt bei mir die frage auf, ob das mit einem 3-wege pickupschalter möglich wäre? ich finde die besser als diese kleineren, kantigen schalter.
und wo an den 3 polen müsste dan das jeweils weiße und rote kabel drangelötet werden?
und was würde dann in der mittelposition entstehen?
ich hoffe ihr könnt mir wiedermal weiterhelfen :great:

Eigenschaft

Was hast du denn für einen Schalter?
Wahrscheinlich den LP,SG Toggelswitch (3 Pole).
Bei diesem Schalter sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt, da er nur
zwei Offnungskontakte (im gegensatz zu den Minischaltern die Umschaltkontakte haben)
besitzt.
Denkbar wäre z.B
Stellung 1 Humbucker
Stellung mitte Split
Stellung 2 Split

oder wenn du die Spulen parellel betreiben willst

Stellung 1 erste Spule
Stellung mitte beide Spulen
Stellung 2 zweite Spule

Gruss
Hans

ah das dachte ich mir schon fast, ich hab nur nirgendwo gefunden wie so eins chalter von innen aussieht und kaputtmachen wollt ich meinen nicht.
naja für den übergang würde es mir erstmal reichen.
also ist die mittelposition quasi für die katz?
und wie müsste ich das ganze verlöten?

du musst den schalter nicht kaputt mach, es reicht aus ihn durchzumessen.
wenn du dir das aufzeichnest siehst du wie er aufgebaut ist...
würde aber zum splitten eher die potis ersetzen, also push/pull reinsetzen.
wenn du die nicht willst, würd ich einen 5 wegeschalter einsetzen, da hast du noch genug soundvarianten

hab ihn jetzt aufgemacht *hehe* jetzt weiß ich immerhin wie das teil von innen aussieht.
einen poti wollte ich eigendlich nicht - ich hatte schon mal einen push/pull poti und war recht unzufrieden damit.
an einen 5 wegeschalter dachte ich auch schon, aber passt der in so eine poti-bohrung?
was für möglichkeiten hätte ich da? (also außer die serielle/parallele schaltung - die brauch ich eigendlich nicht)

In eine Poti Öffnung würde auch ein Drehschalter passen.
Damit hättest du deutlich mehr Möglichkeiten.

Wenn es aber unbedingt ein Toggle Switch sein soll versuch es mal so.
(Natürlich ist für jeden HB ein eigener notwendig)

Anhänge

• HB Toggle.jpg
    HB Toggle.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 422
für jeden tonabnehmer ein eigener?
ui ok dann ist die sache für mich gegessen :)
dann werd ich mich mal nach einem drehschalter umsehen, oder dann doch einen push/pull poti nehmen
vielen dank für die hilfe!!!

es gibt auch push pitis, die haben einen kleinen knopf oben drauf!
es gibt auch push pull oder push potis mit mehreren kontakten, da kannst du beide hums steuern, allerdings nur gleichzeig..

Du könntest den 3-Wege-Schalter auch so einsetzen, dass in der Mittel-Position nichts gesplittet wir und oben und unten jeweil neck und bridge gesplitted wird. Finde ich aber unpraktisch, weil Du dann nie beide gleichzeitig splitten kannst.
Ich würde auch ein Push-Pull-Poti nehmen. damit kannst Du beide PUs auf einmal splitten, ein zweites würde ich einbauen für einen Out-of-Phase Sound, macht wirklich Sinn. 2 Push-Pulls und du hast alle sinnvollen Varianten.

Wie soll denn wann wer gesplittet werden?
Es gibt Toggle-switches, die können in der Mittelstellung zB. beide PUs splitten (ON/ON/ON mit 4 Ebenen). Dann sind die beiden PUs aber auch immer in der Mittelstellung gesplittet und auch nur da. Wirklich günstig sind die Dinger glaube ich auch nicht (~30€). Die Dinger sind zB in einigen Ibanez verbaut. Wenn du etwas flexibler sein möchtest bleibt dir nur die Wahl zwischen Push/Pull-Poti oder einem Minischalter, den du statt einem der Potis einsetzt.

MfG