Humbucker sound

• Ersteller Lil' Jimi
  • Erstellt am
L
Lil' Jimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.05
Kekse
0
Kann man mit single coils auch an nen Humbucker sound rankommen? Ich spiel ne Fender aber wollt ma nen schönen agressiven Humbucker sound hinbekommen.

Eigenschaft

Mehr Gain am Amp, mehr Mitten, weniger Höhen. Je höher das Zerrlevel, desto weniger Unterschied hört man.

Kurzbeispiel: 1. Humbucker, 2. Single Coil

REchte Taste speichern unter (0,14 MB)

Da.

"Standard Strat + Humbucker" dürfte dich interessieren :)

Oder einen splitbaren Humbucker im Single-Coil-Format einbauen...

Hängt letzt alles davon ab, wo man's braucht.

Nur zu Hause: kommt man mit den Einstellungen von Amp/Effekten auch gut hin. Siehe Hörbeispiel oben.

Braucht man auf der Bühne aus der selben Gitarre den typischen Singlecoil-Sound + die fette Zerre vom Steg - dann einen anderen Abnehmer rein oder ein warmes Overdrive-Pedal vor dem Amp.

Hey Klasse Tipps :great: Beim soundbeispiel hört man ja sogut wie keinen Unterschied. Hätt ich net gedacht

6Red6Dragon6 schrieb:
Ich würd' einfach mal zwei Single Coils in Reihe schalten (http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt11.htm)
Ich weiß aber nicht, ob das danach deinen Wünschen entspricht, probiers einfach mal.

Klappt sehr gut. Hals Mitte, Hals Steg, Steg Mitte, alles brauchbar. Lediglich einen Steg-Humbucker verzerrt kann man nicht so gut simulieren, weil auch Steg-Mitte bereits zuviel Bassanteil durch die mittlere Spule liefert. da muss man am Amp wegregeln. Aber ein echter Steghummie mit zwei stegnahen Spulen bringt da doch mehr.

Besonders gut kommt es bei klassischen schwachen Fender-Standard SCs.

hm, aber da hört man doch eindeutig den unterschied bei hans3.. merkt ihr nicht die dichtere soundfülle und den fetten klang beim humbucker? ich würde ganz einfach sagen, single coil bleibt single coil.. dass der auch gut klingen kann, muss ich nicht sagen..