Humbucker/P90 für Indie/Alternative/(Hard-)Rock

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
FruscianteFan
FruscianteFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
182
Kekse
398
Hallo Leute,

ich hab schon ein wenig die Sufu bemüht, bin aber noch nicht so fündig geworden. Sollte ein Thread passen bitte ich diesen hier zu verlinken und diesen ggf. zu löschen, danke!

Nun zum Thema: Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer ESP LTD Viper-400. Diese gefällt mir von der Bespielbarkeit, der Verarbeitung und vom "Grundsound" sehr sehr gut und ich bin auch eigentlich gewillt diese zu behalten. Leider passen die Aktiven EMGs garnicht zu meinem Musikgeschmack und ich überlege nun diese zu wechseln.

Nun mein "Problem": ich kann mich irgendwie nicht zwischen P90 in HB-Format und Humbuckern entscheiden. Zwar gefallen mir die P90 ich Vergleichsvideos (habe in der letzten Stunde an die 10-15 Vergleichsvideos geschaut) besser, allerdings spiele ich als Hauptgitarre eine Blade Telecaster und ich möchte, dass die SG für "härtere" bzw. "andere" Sounds eingesetzt wird, sie also der Tele nicht zuuu ähnlich klingt. Spielen möchte ich damit hauptsächlich Indie Sachen ala Kings of Leon, The Kooks, Arctic Monkeys aber auch mal Guns N Roses (härter wird es aber nicht). Ist dafür ein P90 überhaupt geeignet? Die meisten dieser Bands spielen ja eigentlich alle Humbucker.
Als Verstärker spiele ich einen Vox Nighttrain 15. Dieser neigt bei Humbuckern auf (auch gehobener) Zimmerlautstärke gerne mal ein bisschen im Bass zu matschen bzw. fisselig/blubberig zu werden (bei der ESP nicht mehr soo, aber bei meiner Vorgängergitarre). Dem könnte ein P90 evtl. entgegenwirken? Ich möchte allerdings auch nicht, dass es zu dünn/schrammelig wird, dafür habe ich schon meine Tele.

Ich möchte nicht viel mehr (gebraucht) ausgeben, als ich für meine EMGs gebraucht bekomme. Als P90 hab ich möglicherweise schon den GFS Mean90 ins Auge gefasst, Humbucker noch nichts. Er sollte auf jeden Fall nicht zuviel output haben und für cleane Sachen zu gebrauchen sein. Könnt ihr mir was in der Richtung empfehlen?

Noch eine letzte Frage zum Schluss: die EMGs sind ja aktive Humbucker, ich möchte nun auf passive wechseln. Mit wieviel Aufwand ist das verbunden und was benötige ich? Neue Potis (500k) das wars oder? Ich habe noch nie gelötet und eigentlich auch keinen Plan davon, könnte ich das trotzdem hinbekommen? Passen denn "normale" Humbucker bzw. die P90 im HB Format überhaupt in die Löcher der EMGs?

Ich danke euch schonmal sehr vorab! Ich bin da leider im Moment etwas ratlos und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Falls noch Fragen sind oder etwas unklar ist einfach Fragen. :)

Gruß,
Leon.
 
Eigenschaft
 
Die Mean 90 kann ich absolut empfehlen. Ich habe die in meine Hagstrom Swede eingebaut und bin sehr zufrieden. Den Vergleich mit dem originalen Gibson P-90 in meiner Les Paul Junior brauchen sie nicht scheuen, das nimmt sich klanglich nicht viel. Beide Gitarren sind komplett aus Mahagony, also ähnliche Grundlage.
Die genannten P-90 Pickups sind im Bassbereich ganz sicher definierter, und auch kräftiger, als die Humbucker in meinen anderen Gitarren.
Und ja, man kann mit P-90 auch härteren Sound fahren.
Anbei ein Beispiel das vermutlich schon über den Härtegrad deiner Soundvorstellung hinaus geht : ;)



Sonst gibt es noch die Seymour Duncan P-Rails, da hast du dann beides in einem:


Die finde ich selber interessant, habe die aber leider noch nie getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seymour Duncan P-Rails behaupten von sich, beides zu sein ... ich habe hier ein Paar liegen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, sie mal irgendwo einzubauen ... vor dünn brauchst du in der Regel bei P90 keine Angst zu haben, der typische P90 hat einen satten Mittenpusch, knackige Höhen und Bassmatsch ist auch nicht die Gefahr, die sind da eher seidig. Echte P90 passen aber nicht in HB- Löcher, da müssen dann solche Formfaktor-Hybriden her, die nicht ganz genau so klingen, wie ein P90 (anderes Feld und andere Spulenlage), aber da auch unter P90 eine große Bandbreite an unterschiedlich betonenden Varianten angeboten wird, ist das vermutlich zu verkraften. Ich mag die Dinger, nicht zuletzt wegen ihrer Singlecoil-Charakteristik und sehr guten Dynamik. Ich habe hier mehre P90-Klampfen, von denen die billige Harley Benton goldtop
https://soundcloud.com/the-green-b/2015-01-11-goldtop
weniger kostet als die teuersten P90 die ich habe alleine zu Buche schlagen, ohne dass das dem freudigen P90-Erlebnis irgendeinen Abbruch tut :D vielleicht einfach mal so'n Ding anschaffen und P90 ausloten ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag die Dinger, nicht zuletzt wegen ihrer Singlecoil-Charakteristik und sehr guten Dynamik
Seh ich genauso, gerade in Verbingung mit einem crunchenden Amp und einem dezent eingestellten Fuzz kommt man, nur durch Dosierung des Anschlag, von fast clean bis echt dreckig. Noch interessanter wird es mit Einsatz der Volume Potis. Solosound auf dem Halspickup einstellen, Rythm mit zurückgeregeltem Poti auf dem StegPU ... wer braucht Booster ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... jau, P90 sind bei mir die einzigen Pickups, bei denen ich wirklich
Spaß bei Volumeneinstellungen auf 5 habe ... obwohl ich sonst echt nicht so der sweetspotsucher an der Gitarre bin, die Dinger zwingen einen fast dazu ... süffige Cruncharbeit ist aus meiner Sicht deren absulute Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid wohl ziemlich P90 begeistert.:great: Ihr denkt also ich bin mit nem P90 für meine Musik gut bedient und er unterscheidet sich gut von meiner Tele? Ich bin mir da im Moment noch nicht soo sicher. :D
Achso: Der Dream und der Mean90 sind ja P90 im HB Format, die sollten also "normal" in die Emg Fräsung passen oder? Wie darf ich mir denn etwa den anderen Klang vorstellen?
Nochmal zu meiner Frage: der Mean90 (und vllt. der Dream90 am Neck) stehen oben auf meiner Liste, sonst so Ideen? Der Seymour Duncan sieht sehr futuristisch aus :D Hat mit dem jemand Erfahrungen? Sonst einer eine Meinung? Vielleicht auch 'ne Idee für einen Humbucker der passen könnte? Ich will mich da jetzt noch nicht festlegen. :D

Was benötige ich denn um von aktiv auf passiv umzurüsten? Potis (500k) und sonst nichts? Kondensatoren? Könnte man so einem Wechsel einem absoluten blutigen Laien wie mir nahezu ohne Ahnung von Schaltplänen zutrauen?

Hoffe auf noch weitere so hilfreiche Antworten. :)

Gruß,
Leon.
 
500k Pots sollten passen, die Verdrahtung findest du über Google in kürzester Zeit. Wenn du einigermassen mit einem Lötkolben umgehen kannst steht deinem Vorhaben nichts im Weg.
Alternative zu den Mean 90 aus Amiland wären zum Beispiel die Duesenberg Dominos:
http://www.rockinger.com/index.php?...S-DB02S&sid3=207bd7260db729a8f91a04bd4e505037
Bei Rockinger bekommst du auch die benötigten Potis .
Sonst kannst du natürlich auch bei Häussel, Barfuss etc schauen, aber zum ausprobieren, ob dir P-90 überhaupt liegen, taugen die genannten allemal.
 
Ihr seid wohl ziemlich P90 begeistert.:great:
... eindeutig, ja. Ich komme eigentlich von der Strat (und bin da auch immer noch zuhause), aber wenn es etwas mehr Saft sein darf, sind P90 für mich eindeutig die bessere Alternative im Vergleich zum HB (obwohl ein outputarmer PAF auch immer wieder was schönes ist, und ein dreckiger 70s Dimarzio schon mal seinen Reiz haben kann an faulen Tagen ... selbst EMGs mit ihrem schmalen Dynamik-Pfad finde ich ab und zu ok, wenn's denn kein 81er sein muss ;) )
Achso: Der Dream und der Mean90 sind ja P90 im HB Format, die sollten also "normal" in die Emg Fräsung passen oder?
ja
Wie darf ich mir denn etwa den anderen Klang vorstellen?
das kommt schon etwas drauf an, was da an EMGs drin ist zur Zeit.
Was aber klar anders ist: du wirst sehr viel mehr Luft in der Schlaghand haben, wenn der dynamische Spielraum von EMGs einer Nachtfrosteisdecke entspricht, hast du dann beim P90 etwa Permafrosteisdecke :D
Mineralwasser zu fruchtigherbem Wein. EMGs erfordern extreme Konzentration, wenn du aus denen verschieden dynamische Varianten herausholen willst, ansonsten sind sie eben eher An/Aus, schön verlässlich, aber etwas modulationskarg. P90 bilden nach meinem Eindruck sehr präzise jede Veränderung im Anschlag ab, und das mit einem angenehm durchsetzungsstarken Grundton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben