Humbucker oder was?

W
WaPu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Kekse
184
Habe zwei dieser Teile seit ca. 25 Jahren herumliegen, weiss aber nicht wo die eingebaut waren. Möchte sie wieder in einem Bausatz aktivieren und muss dazu auch Rahmen fertigen
da sie in handelsübliche nicht reinpassen.
Wer weiss was?
HUMBUCK01.jpg

Eigenschaft

Sind das nicht eventuell so was wie P90 mit Klingenmagneten ?

Das wären dann in dem Fall Single Coil Magnete.

Die 6 kleinen Schrauben bringen doch normal nichts, weil sie ja schon außerhalb der Spule liegen müßten.

Und die Unterschiede in der Höhe der Klinge dienen zur Betonung oder Abschwächung einzelner Saiten.

Mess die Außenmaße der Abnehmer und schaue einmal, ob du nicht mit den Rahmen hin kommst, die man zum einbauen von P90 in Humbucker Gitarren nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Höfner-Pickup aus den 60/70er Jahren. Dieser Typ 513 war ein Singlecoil mit sehr vielen Wicklungen, also hoher Impedanz und entsprechendem Sound, dabei aber immer noch irgendwo klar. Ich habe so einen in meiner Höfner Club 125, siehe auch das Hofnerhounds-Forum und die Vintage Hofner-Seite von Steve Russell sowie den Höfner-Thread hier im Forum. Passende Rahmen kann man übrigens in Läden mit Höfner-Ersatzteilen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@hans-jürgen,

wofür waren / sind diese kleinen 6 Schrauben ?

Hast du eine Ahnung darüber ?

Gruß Michael

Soweit ich mich erinnere, sitzen die in einem weiteren Magneten bzw. magnetischen Metallstück, das im Pickup mit dem eigentlichen Magneten in der Mitte der Spule verbunden ist. Man kann sie also wie bei Humbuckern heraus- oder hineindrehen, um Lautstärkeunterschiede der einzelnen Saiten auszugleichen. Allerdings habe ich meinen damals mit Polyester vergossen, weil er mikrofonisch war.

Die korrekte Bezeichnung für meine halbakustische Höfner ist übrigens Club 40 /125, glaube ich. Sie hat jedenfalls nicht mehr die dünnen Singlecoils, sondern diesen "Blade" Pickup am Hals, der im Sound einem P90 nicht unähnlich ist. Ich glaube, die Impedanz ist höher als 10k, eventuell 13k, leider habe ich sie gerade nicht zur Hand. Theoretisch habe ich auch Demo-Aufnahmen damit, aber anscheinend ist der Myspace-Player nach wie vor kaputt, deshalb kann ich im Moment keinen anderen Link zum "GTI-Bluezz" oder "Buncha Loud Boogie" anbieten. Hier schon mal ein Foto, die Höfner ist ganz links mit einem zusätzlich von mir eingebauten Seymour Duncan Jeff Beck am Steg, der ähnlich laut ist und als Humbucker ca. 16k hat:

club40+ls120+strat.jpg

Hier noch ein Video mit einem kurzen Soundcheck eines fast baugleichen Pickups:

Hier zum Vergleich eine ältere Club 60 mit den dünnen Singlecoils im braunen Bakelitgehäuse, die soundmäßig in Richtung Lipstick-Pickups gehen:

Einer geht noch: Club 60 mit "Toaster"-Pickups:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die infos, dürfte sich um den 512 Singlecoil handeln.