Humbucker Nickel Cover High Gain gesucht

• Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

ich weiß, dass PU Empfehlungen schwierig sind weil es immer eine Frage des "Umgebungs-Equipment" und des Geschmacks ist.

Von daher suche ich eher nach Anregungen, da ich schon lange keinen Humbucker mehr gekauft habe.

Basis:

Der Humbucker ist für die Stegposition einer PRS Santana SE.
Die PRS hat keine Decke, Mahagonybody, eingeleimter Mahagony Hals.
Hauptsächlich genutzt wird sie dann wohl mit dem Peavey Piranha im stärker verzerrten Bereich.
Sound soll dann eher Richtung Metal gehen.
Aktuell sind Stock PUs drin. Da fehlt mir unten rum etwas der Wumms.
Das Clipping könnte auch etwas harmonischer sein.
Was mir gut gefällt ist Ty Tabors Sound bei Kings X Dogman ( nur als vage Richtung )

prs-se-santana-black.jpg

Da mir die Optik mit den Metall Covern gefällt, würde ich es so belassen wollen ( was natürlich einschränkt )

Zusammengefasst:

- Bridge
- Metallcover
- Starker Output
- muss keine ausgeprägten Höhen haben ( die hat der Amp schon )
- Fokus auf Rhythmusgitarre und Riffs, Lead ist zu vernachlässigen

Ich habe schon diverse gesehen. Suhr Doug Aldrich, Gibson Burstbucker ( gibt verschiedene Versionen ), DiMarzio dp103n ....

Tja ... was wäre denn da noch in der Verlosung ?

Hier mal der Song Dogman als Orientierung ... jaja, ich weiß ... Sound aus den Fingern, dem Amp etc ... ;-)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will für meine Knaggs demnächst ein paar Bareknuckle Nailbombs, dieses Video hat mich schon vor Jahren mitgerissen XD

Danke für die Antwort. Leider siehrt man nicht, ob er Neck oder Bridge PU nutzt, ich denke fast Neck.

Eine Sache hatte ich vergessen zu erwähnen: Mir geht es fast ausschließlich um den Rhythmus Ton. Lead ist Nebensache.

Danke für die Antwort. Leider siehrt man nicht, ob er Neck oder Bridge PU nutzt, ich denke fast Neck.

Eine Sache hatte ich vergessen zu erwähnen: Mir geht es fast ausschließlich um den Rhythmus Ton. Lead ist Nebensache.

Doch, sieht man. Schau auf den Pickup Wahlschalter. Steht er in Richtung Saiten=Bridge, steht er nach oben= Hals.

Er hat das Set verbaut mit Alnico Magneten

ah, ok . danke für die Info, hatte ich nicht gesehen. Aber wie schon gesagt fehlt mir im Video die Rhythmusgeschichte, die für mich relevant ist

Da kommen halt die üblichen Verdächtigen in Frage, aber ich würde das Geld eher in einen Amp investieren. Hast Du deine Gitarre schon mal an einem ´´richtigen´´ (Röhren)Amp gespielt?

Da kommen halt die üblichen Verdächtigen in Frage, aber ich würde das Geld eher in einen Amp investieren. Hast Du deine Gitarre schon mal an einem ´´richtigen´´ (Röhren)Amp gespielt?

Einen anderen Amp holen wollte ich nicht. Ich habe schon einen Fender und einen Marshall Combo.
Der Piranha ist nur dafür da, wenn ich mal Lust habe mit etwas mehr Gain zu spielen. Die anderen beiden Amps klingen auch mit Pedalen nie so richtig "böse". Dafür reicht mir der Piranha. Der hat zwar nur einen Sound, aber für den Fun langt es. Klar, kein Vergleich zum großen 5150 (I) + 4x12.

Aber habe jetzt einen PU gefunden, der hoffentlich passt:

Häussel Tozz B XL Humbucker

Der ist schon eine ganz andere Richtung als die ganzen anderen "heißen" PAF & Co.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, bin fündig geworden.

Bin dann mal gespannt, ob Du wirklich mit dem neuen/anderen Pickup das erreichen konntest, was Du wolltest, ich glaube, bei solchen Amps ist der wirkliche Unterschied verschiedener Pickus nicht so groß, wie bei Röhrenamps oä. Berichte doch mal,wenn Du getestet hast.

Da mir die Optik mit den Metall Covern gefällt, würde ich es so belassen wollen ( was natürlich einschränkt )

Das verwirrt mich, weil zum einen auf dem Foto keine Cover auf den PUs sind und zum anderen man die Cover ja auch nachrüsten könnte. Oder?

Bin dann mal gespannt, ob Du wirklich mit dem neuen/anderen Pickup das erreichen konntest, was Du wolltest, ich glaube, bei solchen Amps ist der wirkliche Unterschied verschiedener Pickus nicht so groß, wie bei Röhrenamps oä. Berichte doch mal,wenn Du getestet hast.

ich bin auch gespannt, ich erwarte auch keine neue Gitarre - die Häussels sollen jedoch sehr viel Output liefern und dabei trotzdem eine gute Saitentrennung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das verwirrt mich, weil zum einen auf dem Foto keine Cover auf den PUs sind und zum anderen man die Cover ja auch nachrüsten könnte. Oder?
ist nicht meine :)
Ich wusste gar nicht, dass auf "normale" PUs auch diese Cover passen

Trotzdem bezweifle ich, daß so ein großer Unterschied, wie Du es vielleicht erwartest, bei dem Amp auftritt.

Wenn Du den Häussel eh neu kaufst, bestell ihn gleich mit passender Kappe, sonst drauf achten, eine Kappe aus Neusilber, Rockinger hat sie, nehmen.

Trotzdem bezweifle ich, daß so ein großer Unterschied, wie Du es vielleicht erwartest, bei dem Amp auftritt.

ich hab ja noch andere Amps ;-)
Wenn Du den Häussel eh neu kaufst, bestell ihn gleich mit passender Kappe, sonst drauf achten, eine Kappe aus Neusilber, Rockinger hat sie, nehmen.

ne, ist gebraucht - mit Neusilber Cover
Gemacht hab ich es auch noch nie und die Löcher für die Polepieces müssen auch zum PU passen, aber machbar ist es.

Die meisten PUs bekommt man aber auch mit Kappe, jedenfalls kein Ausschlusskriterium. ;)

Hand anlegen wollte ich nicht ;-) Deswegen hab ich jetzt einen genommen, der das Cover schon hat

Aber Du hast geschrieben, hauptsächlich für den Peavey, jedenfalls ist der Pickup dann fast 50% teurer als der Amp, ob das wirklich Sinn macht, muß natürlich jeder selbst entscheiden. Viel Spaß jedenfalls mit dem Häussel, ich habe selbst in meiner Buschmann Paula einen normalen TOZZ mit A8 Magnet, der geht schon vorwärts wie die Hölle.

Aber Du hast geschrieben, hauptsächlich für den Peavey, jedenfalls ist der Pickup dann fast 50% teurer als der Amp, ob das wirklich Sinn macht, muß natürlich jeder selbst entscheiden. Viel Spaß jedenfalls mit dem Häussel, ich habe selbst in meiner Buschmann Paula einen normalen TOZZ mit A8 Magnet, der geht schon vorwärts wie die Hölle.

Man muss einfach den alten UVP des Amps und den gebrauchtpreis des PUs nehmen ... dann passt es besser ;-)

ja, du hast schon recht, eigentlich für den Peavey. Ich habe gestern Abend mal etwas mit der PRS und den Stock PUs gespielt. Die Gitarre ist wirklich cool, ich frage mich, warum die gebraucht so schlecht weggehen. Das klingt auch so schon echt ganz cool, auch mit "gemäßigten" Vintage PUs.
Von den neuen PUs erwarte ich einfach ein bisschen mehr Konturen und Ausgewogenheit bzw. Saitentrennung, gerade wegen HighGain. Der PU kostet ja jetzt auch nicht die Welt - falls es nicht gefällt, kann ich ihn ja verkaufen. Mit Humbuckern klingt jetzt sogar auch der Crunchkanal des Amps annehmbar.
Mit SCs fand ich ihn viel zu dünn.

Für die Neck Position schaue ich bei Gelegenheit auch vielleicht mal. Da könnte es etwas weicher, voller und runder klingen. Denn mit der Neck und Middle Position würde sich die PRS dann auch clean gut an den anderen Amps machen - wobei ich dann mal sehen muss wie Neck + Tozz klingen

Bei PU Tausch habe ich bisher auch nie RIESEN Unterschiede festgestellt, der Klang wurde i.d. einfach ausgeglichener und in moderater Weise hörbar etwas besser - speziell bei günstigeren Gitarren.

Aber die Santana SE (erstes Modell ) ist echt ein gutes teil, toll bespielbar, gut verarbeitet - kein Vergleich zu Epiphone. Ich frage mich warum alle bei günstigen LP Gitarren so viele auf Epiphone zurückgreifen. PRS liegt da echt noch eine Stufe drüber.

Ich mache vielleicht mal ein kleines Review darüber, denn für 250-350 gebraucht bekommt man imho keine bessere Paula-mäßigen Gitarren als die diversen SEs.

Der Pickup kostet 145 Eur0 mit Cover, find ich schon ganz ordentlich, nicht die Welt ist für mich was anderes.

Der Pickup kostet 145 Eur0 mit Cover, find ich schon ganz ordentlich, nicht die Welt ist für mich was anderes.

Immer in Relation setzen - im Vergleich zu einem Porsche ;-)

Aber deswegen kaufe ich meist gebraucht. Ich habe weniger gezahlt und kann ihn bei Bedarf auch wieder abstoßen - das meinte ich damit

Der Porsche gibt natürlich auch feine Töne von sich, vorrausgesetzt , der ist luftgekühlt. Aber Gebrauchtkauf ist natürlich immer vernünftig.

Der Porsche gibt natürlich auch feine Töne von sich, vorrausgesetzt , der ist luftgekühlt. Aber Gebrauchtkauf ist natürlich immer vernünftig.

kleiner Ausflug isn Offtopic: Wenn schon Porsche, dann einen alten 11er bis Ende 70er Jahre, am besten Targa. Ganz schmale Reifen, "mickrig" wenig PS - aber dafür sind es die formschönsten von allen ....

11.jpg