Humbucker nach Neulackierung defekt

Sid101
Sid101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Kekse
0
Hallo,

ein Bekannter von mir hat seiner E-Gitarre eine neue Lackierung verpasst. Die Pickupbesetzung ist HSH.
Dabei hat er auch die Pickups mitlackiert, allerdings nicht nur die Abdeckung, sondern gleich den ganzen Pickup.:bang:

Nach dem Zusammenbau funktionierten die Humbucker nicht mehr richtig, d.h. sie bringen keine wirkliche Power mehr.
Komischerweise funktionieren die Humbucker auch gar nicht wenn der Switch auf Humbucker steht und der Tone-Poti ganz unten steht.
Hab mir die Schaltung angesehen und die stimmt meiner Meinung nach.
Die Polung der Humbucker ist auch nicht verkehrt.
Kann es vllt sein das die Farbe die Isolierung der Spulen der Humbucker zerstört hat???

Peace

Sid

Eigenschaft

Ich würde erst mal die Pickups durchmessen, ob da noch was kommt. Vielleicht ist da ja beim Lackieren irgendwo ein Kurzschluss entstanden.

Rudi

Hi,

Pickups bestehen neben den Magneten und Kleinteilen vor allem aus einer Spule, auf die haarfeiner Kupferdraht gewickelt ist. Damit die einzelnen Wicklungen keinen Kontakt zueinander haben, ist der Draht isoliert, und zwar mit einer fast unsichtbaren dünnen Lackschicht. Logisch, dass das Aufsprühen von frischem Lack dann diesen Lack anlösen und Kurzschlüsse erzeugen kann. Also ausmessen - ist der Widerstand deutlich unter den üblichen Werten (die bei HB so bei 7 KOhm anfangen), kannst Du die Dinger wohl nur noch wegwerfen (oder neu wickeln lassen, was auch nicht billiger ist als ein Neukauf). Schade, hätte er mal lieber vor seinem Vorhaben im Board gefragt...

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,

also durchmessen konnte ich leider noch nicht.
Allerdings habe ich festgestellt das die Humbucker doch eigentlich ihren Dienst verrichten...habe den Single-Coil mal abgelemmt ^^
Allerdings bringen die Humbucker nur Leistung auf den beiden vorletzten Stellungen der Switches.
Ist der Switch auf Mittelstellung geht gar nichts und in den äußeren Stellung kommen die Töne nur leise!
Bin aber die Schaltung schon öfters durchgegangen und kann keinen Schaltfehler feststellen...nu bin ich ratlos :confused:

Öhm, wenn das eine HSH mit 5-Wegeschalter ist und du den Singlecoil abgeklemmt hast, kann auch in der Mittelstellung nix mehr passieren. Denn das ist normalerweise genau die Stellung, wo der SC angesteuert wird :D
Die Zwischenstellungen splitten normalerweise auch die Humbucker und schalten mit dem SC zusammen. Somit würde sich da dann auch der leise Ton erklären.

aha ok, das erklärt die mittelstellung, danke, aber der leise ton ist ja in den endstellungen

Ich vermute mittlerweile, das der Fehler in der Belegung des switch liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

poste doch einfach mal Bilder von der Schaltung, besonders vom Schalter ud seinen Anschlüssen, dann sieht man das Problem vielleicht.

Gruß, bagotrix

Ok, also habe nach dieser schaltung verkabelt:
W03006CHSHB11L5.gif

Hab dann aber folgendes gefunden:
5waySW.png

Also hab ich den Switch neu verkabelt und nun funktioniert es!!! :rock:

Keine Ahnung warum der obere Plan nicht ging...aber ich freu mich das es endlich geht.
Und danke für die schnellen Antworten!!!

Peace
Sid