Humbucker knackst

  • Ersteller GitarristFredi
  • Erstellt am
GitarristFredi
GitarristFredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.22
Registriert
16.06.12
Beiträge
190
Kekse
0
Hi Leute,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stell einfach mal meine Frage:

Als ich heute aus dem Urlaub zurück kam, hab ich mal die Gitarre in die Hand genommen und durch Zufall auf den Bridge-Pickup mit der Hand draufgestossen. Dabei vernahm ich ein knacksen. Nicht aus dem Amp, also nichts mit der Elektronik, sondern direkt vom Pickup. Wenn ich also mit dem Finger drauf klopfe knackst er. Wenn ich an ihm rüttel, knackst er ebenfalls, das merkt ich auch, das da irgendwas locker oder so ist. Wenn die Gitarre am Amp angeschlossen ist und ich verzerrt spiel, dann hört man, wie der Humbucker rauscht, bzw. sich das Rauschen verstärkt, wenn ich ihm mit der Hand näher komme.
Wenn ihr Tipps habt, oder wisst was das sein könnte, bitte schreiben

Mfg
Fredi
 
Eigenschaft
 
hi,
hoffe du hattest einen schönen Urlaub :)

Was dein Knacksen betrifft:
je nachdem wie der PU aufgebaut ist, gibt es welche, deren außenliegende Metallteile mit Masse verbunden sind.
Das sind: die Metall-Bodenplatten von Humbuckern, entsprechend auch die ganzen Metallkappen, oder auch die durchgehenden Klingenmagnete bei Humbuckern im Singlecoil-Format...
Ich sag mal: immer, wenn da auf der Unterseite des Pickups irgendeine Möglichkeit ist, Masse anzulöten und damit das Ding abzuschirmen, dann macht man das.

Das ist jetzt so allgemein gehalten, da du ja nicht schreibst oder ein Foto zeigst, um welchen PU es sich handelt. (Wär nächstes Mal gut^^.)

Falls sich bei dir die Masseverbindung gelöst hat (oder nie da war), hast du den Effekt, dass man Berührungen der Magnete hört. Auch die Brummeinstreuungen, wenn du bei Highgain mit der Hand näher kommst, deuten klar auf fehlende Abschirmung.
Nicht erklären würde das allerdings ein mechanisches Klackern, wenn du den PU schüttelst - hier denk ich, dass es vielleicht doch einfach von der Berührung kommt und gar nicht am Rütteln liegt.

Lösung: Saiten lockern, Pickup rausschrauben und nachsehen, ob an der Unterseite (Metallfuss) ne Lötverbindung hergestellt werden kann.

Nicht zutreffend wär das alles bei z.B. dem Fender Singlecoil, wo einfach 6 Stabmagnete durch ne Plastikplatte gesteckt sind. Hier gibts keine Abschirmung; man wird sich nicht die Arbeit machen, alle 6 Magnete einzeln an Masse zu verkabeln (weiß gar nicht, ob das zu löten geht) und ansonsten ist da halt nix aus Metall. Bei so einem Pickup kannst du an sich nichts machen; man könnte sich höchstens selbst aus Alu- oder Kupferfolie ne Umhüllung basteln und die an Masse legen.
 
Danke, ja hatte ich [emoji1]


Hier nochmal ein Foto vom Pickup:

082dcf47be04fb6d1a10897d6af4ac7b.jpg
 
Mir is gerade noch etwas aufgefallen:

Bei allen Pickups (2 Humbucker und 1 Single-Coil), fangen sie an zu rauschen, wenn ich mit der Hand in die Nähe komme und den jeweiligen Pickup am Wahlschalter ausgewählt habe. Wenn ich dabei die Bridge oder den Pickup-Wahlschalter anfasse, ist das Rauschen weg. Wenn ich aber die Tone- und/oder Volumepotis anfasse, besteht das Rauschen.
Wenn ich den Pickup-Wahlschalter alleine anfasse (ohne die Hand in der Nähe der Pickups zu haben), rauscht es ebenfalls. Nicht aber bei Berührung der Potis und der Bridge.

Scheint also ein Masseproblem zu sein. Da ich aber noch keine Erfahrung in Sachen Verdrahtung und Masse habe, bitte ich um eine Erklärung, wie ich dieses Problem lösen kann

Mfg
Fredi
 
wie gesagt, Pickup abschirmen wie beschrieben.
...die Metall-Bodenplatten von Humbuckern...

...wenn da auf der Unterseite des Pickups irgendeine Möglichkeit ist, Masse anzulöten und damit das Ding abzuschirmen...

Lösung: Saiten lockern, Pickup rausschrauben und nachsehen, ob an der Unterseite (Metallfuss) ne Lötverbindung hergestellt werden kann.



Den Wahlschalter kannst du am Gehäuse ebenfalls an Masse legen.
 
Sry, aber ich hab nicht so viel Ahnung, aber muss ich dann ein Kabel vom Pickup irgendwohin löten. Und wo soll ich es anlöten?

Mfg
Fredi
 
also, um ne Abschirmung herzustellen musst du am Pickup selbst direkt rumlöten, das ist nicht einfach. Am besten fragst du jemand der sich auskennt (Freund mit Lötkenntnissen, oder Gitarrenwerkstatt.)

Trotzdem die Beschreibung:
Vom Pickup führt ein Kabel mit 2 Adern nach draußen, das ist eine innenliegende Leitung (Signal) und ein Metallgeflecht drum rum (Masse). Dieses blanke Metallgeflecht soll der Techniker zusätzlich mit einer Verbindung zum Pickup-Boden versehen.
 
Ah ok Danke, muss ich bzw. der Techniker dass dan bei allen 3 Pickups machen?
 
Also, um nochmal mehr Klarheit zu schaffen:

Wenn ich die Gitarre nicht berühre, brummt es.
Wenn ich die Bridge berühre, brummt es nicht mehr.
Wenn ich den Splitter (Schalter um Humbucker zu splitten) berühre, brummt es nicht mehr.
Wenn ich den Pickup-Wahlschalter berühre, wird das Brummen stärker.
Wenn ich die Mechaniken berühre, brummt es nicht mehr.
Wenn ich die Saiten berühre, brummt es nicht mehr
Wenn ich die Volume oder Tone-Potiknöpfe(!) berühre, passiert garnichts(Brummen besteht).
Berühre ich die Tremolo-Federn, brummt es nicht mehr.

Hier ein Bild von meinem Elektronik-Fach:

4b845763148e9c2d5dcf91161fb28a9c.jpg



Wenn ich den Output berühre, hört das brummen auf.
Wenn ich die Potis berühre (Nicht die Knöpfe!), hört das Brummen auf.
Wenn ich den Metallkasten vom Pickup-Wahlschalter berühre, hört das Brummen auf.
Wenn ich mich dem dicken, schwarzen (oder grauem) Kabel mit der Hand nähere, wird das bummen stärker - das gleiche, wen ich mich den Pickups nähere.
Das dünne, grüne Kabel, was aus der Wand herauskommt, ist an dem Halterungsteil der Tremolo-Federn angelötet.
Auf dem Deckel des Elektro-Fachs ist Alufolie drauf.

Hoffe das Hilft noch etwas, das Problem herauszufinden, auch wenn michium schon etwas dazu Beigetragen hat (Danke dafür [emoji106])


Mfg
Fredi
 
ja, hast du es denn so gemacht, wie michum geschrieben hat?
 
Ne, hab noch nicht die Werkzeuge (Lötkolben) dazu, da ich mich damit noch nicht befasst hab. Ich werd die Gitarre mal zu meinem Gitarren-Lehrer bringen und den fragen ob der was machen kann. Danke aber an alle Antworten

Mfg
Fredi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben