Humbucker klingen undifferenziert- kann man das beheben?

• Ersteller Player1
  • Erstellt am
Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
363
Hallo in die Runde-
Ich habe vor einiger Zeit eine Les Paul Kopie der Marke “ Azalea” quasi als Dreingabe zu einem Verstärker bekommen.
Wurde vom Vorbesitzer vor Jahren in Hongkong für 99$ im Laden gekauft, hat eine flache Decke, geschraubten Hals und ist aus unbekanntem Holz, wiegt 4 Kg und hat ordentlich Sustain.
Lässt sich gut bespielen.
Soweit so gut- beim Solospielen klingt sie wirklich ganz gut und braucht sich nicht zu verstecken.
Aber beim Akkordspielen klingt sie undifferenziert, die einzelnen Saiten scheinen sich gegenseitig zu stören und es klingt nicht schön, egal ob ich clean oder mit Zerre spiele.
Gleich vorweg- ich möchte erst mal fragen, ob es hier Möglichkeiten der Einstellung am lnstrument gibt, bevor ich mich auf die Suche nach neuen Humbuckern mache.
Über Tipps freue ich mich!

Hallo,

Du könntest die Höhe der Tonabnehmer absenken. Dadurch könnte es etwas dieffere zierter klinge.

Ansonsten würde ich bei dieser Gitarre Ausschau nach gebrauchten Epiphone ProBuckern halten. Die gibt's bei eBay fast geschenkt und die sind wirklich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schraub mal alle 6 Polepiece- Schrauben eines Humbuckers raus… dann hast du im Prinzip einen brummfreien Singlecoil… sieht halt nur ungewohnt aus, wenn anstelle der Schraubenköpfe nun Löcher sind…
aber nen Versuch ist es wert, es geht ruckzuck und der klangliche Unterschied ist merklich !
( und wenns nicht gefällt, kann man die Schrauben ruckzuck wieder reindrehen… es kann nichts kaputtgehen !)

Ja danke bisher habe ich die Polepieces nur weiter herausgeschraubt aber nicht ganz. Werde mich mal dran machen und berichten

Mach das !
Ich persönlich finde dass es rein gar nichts bringt, wenn man die Teile nur teilweise herausschraubt…
ich weiß, dass das ständig empfohlen wird, aber ich selber merke da für mich keine hörbaren Effekt/ Unterschied…
aber das bin nur ich. 😊