Humbucker in Strat einbauen.

  • Ersteller chocochipsbaer
  • Erstellt am
C
chocochipsbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
29.12.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich hab bei Google und auch hier im Board schon gesucht, hab aber nichts vergleichbares gefunden.

Also:

Ich hab mir eine Fender Stratocaster gekauft. Hier der Link: https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_mn_aw_lh2009.htm

Nun ist mir der Sound im Verzerr ein bißchen zu lasch. Ich hatte einerseits überlegt, einen Humbucker in Singecoil Format gegen den Singecoil an der Neck Position zu tauschen. Möglich scheint das ganze ja zu sein. Nur hab ich leider nicht die Ahnung, was gut ist, was man beachten sollte etc. Würde mich freuen wenn ich ein bißchen Feedback in Form von Tipps und vor allem Erfahrungen bekommen könnte!!

Dinger wie, neue Gitarre kaufen kann ich nicht gebrauchen, da ich diese optisch wie technisch einfach unglaublich finde und sowas doch drin sein wird ;)

Vielen Danke soweit!

€: Erwähnenswert wäre wohl noch, dass ich auf einen vollen, fetzigen Sound abziele. Bevorzugte Musik ist Punk, Rock und auch Metal. Ist mir im Moment einfach nicht fetzig genug ;)
 
Eigenschaft
 
Üblicherweise wird für einen rockigeren Sound der Stegpickup gegen einen Humbucker getauscht. Den Neckpickup nimmt man gern für cleane Rhythmen und bluesige Soli, gern auch mit zurückgedrehtem Tonpoti. naja, ich mach das jedenfalls so, und viele andere auch.

Ich empfehle dir einen Duncan JBjr oder Hotrails. Bei DiMarzio kannst du mit dem Superdistortion S und dem Tonezone S glücklich werden. Etwas sanfter ist der Chopper.

Alex
 
bapbapbap wichtige frage! Is die Fräsung überhaupt ausgelegt für einen humbucker? kann sein dass ja nur eine singlecoilfräsung voranden ist! dann würde halt nur ein hb in singlecoil format gehen.
 
Danach fragt er doch. :)

Ich hatte einerseits überlegt, einen Humbucker in Singecoil Format gegen den Singecoil an der Neck Position zu tauschen.

Ich versteh bloß nicht, warum es die Halsposition sein soll. :confused:

Alex
 
Danke erstmal schon für die Antworten!

Es muss gar nicht am Neck sein. Ich hatte nach reichlich Internetrecherche nur gedacht, dass es da am besten passt. Wenn ihr mir was berichtig oder verbessert bin ich darüber nur froh ;)

Und wie gesagt, es soll ein Humbucker im Singlecoil Format sein, da ich nicht wirklich Lust habe, die Fender zu zerfräsen :/
 
Ich benutze den Stegpickup zum Rocken und den Halspickup für cleane Rhythmen und bluesige Soli, für langsame Soli drehe ich auch manchmal den Tonregler runter. Die Steg/Mitten- Zwischenposition nutze ich für Funkiges / Knopfleriges. Die anderen Positionen nutze ich kaum. Nach meiner Erfahrung machen es die meisten Stratuser ähnlich. :gruebel:

Daher kann ich nur meine Pickuptipps von vorhin wiederholen. Und zwar für die STEG- Position. :)

Alex
 
Also zum rocken definitiv Steg-pu. Würde spontan auch den Superdisto von Dimarzio empfehlen. Den gibts als Humbucker im Single Coil Format...Alternativ halt vom Gitarrenbauer die Fräsung vergrößern lassen und nen richtigen Humbucker rein à la Dave Murray...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist so ein PU-Austausch denn ein schwieriges Unterfangen oder lässt sich sowas sselbst machen? Löten kann ich wie ein junger Gott und handwerkliches Geschick ist mMn ausreichend vorhanden. Ansonsten, kann ich mir da familienintern auch Hilfe ordern. Ich kenn nur eben die Elekltronik innerhalb der Klampfe gar nicht. Hab ich auch noch nie bewusst gesehen.
 
Saiten runter, Pickguardschrauben runter, Pickguard abheben, Stegpickupkabel am Switch ablöten (2 Kabel), Stegpickup rausschrauben (2 Schrauben), neuen Stegpickup reinschrauben, einlöten (gleiche Stelle wie eben), Pickguard wieder drauf, Saiten wieder fest, fertig. Das kann jeder mit einem kleinen Kreuzschraubenzieher und einem Lötkolben. Nur Mut. :)

In der Gitarre ist fast nix drin, was du nicht auch von außen siehst. Bloß ein Switch, drei Poti, eine Buchse, ein paar Kabel und ein einzelner kleiner Kondensator zur Tonregelung. :)

Alex
 
stand auch vor dem gleichen problem
bin dann heut zum gitarrenbauer meines vertrauens und lass mit jetzt au n hotrail in die bridge einbauen.
zusammen mit m push pull poti zum splitten des selben.
kost dann zusammen n hunni also au net die welt.
dafür muss ich mir net die finger mal wieder beim löten verbrennen:rolleyes:
 
Die Mexico Strats haben normalerweise generell eine HSH Fräsung, insofern sollte der Einbau eines "vollwertigen" Humbuckers kein Problem sein (natürlich muss dann auch das Pickguard getauscht werden). Meiner Erfahrung nach sind die SC-sized HBs weder Fisch noch Fleisch also schon noch ein Stück vom Dampf eines "richtigen" Humbuckers entfernt....

just my 2c
 
Ich denke, dann werd ich auch mal den Klampfenjohnny aufsuchen, bevor ich da irgendwas falsch mache. Dafür ist mir das schöne Stück dann doch zu wertvoll :p
 
Um das hier nochmal kurz anzureißen, wäre ich ganz dankbar, wenn ihr mir mit passenden Links Humbucker in SC Format postet, die eben für Punk, Rock, HardRock und auch schon Metal geeignet sind :)

Auch hierbei Erfahrungen gerne beitragen :)
 
Ich habe den hier in einer American Std.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1b_wh.htm

Macht zwar etwas weniger druck als ein"richtiger" entwickelt aber mit einer Strat einen super Sound. Und der Output reicht auch locker für Metal (natürlich kein Vergleich zu einem Aktiven EMG etc.).
Trotzdem bin ich nun schon knapp 3 Jahre sehr zu frieden und möchte nichts ändern.
 
Und wie gesagt, es soll ein Humbucker im Singlecoil Format sein, da ich nicht wirklich Lust habe, die Fender zu zerfräsen :/

Die Mexico Strats haben normalerweise generell eine HSH Fräsung, insofern sollte der Einbau eines "vollwertigen" Humbuckers kein Problem sein (natürlich muss dann auch das Pickguard getauscht werden).

Hast du das gelesen? Da hatter nämlich recht. Einen splitbaren vollwertigen Humbucker fänd´ich besser, es sei denn man steht auf die Singlecoil-Optik.
 
Hast du das gelesen? Da hatter nämlich recht. Einen splitbaren vollwertigen Humbucker fänd´ich besser, es sei denn man steht auf die Singlecoil-Optik.
Gut, dass hab ich gelesen. Problem ist nur, dass ich nirgendwo ein weißes Pickguard in HSS Form gefunden habe. Oder fräst ein Gitarrenbauer sowas eben schnell?

€: Ich bin Linkshänder ;)
 
Wenn es Richtung Metal gehen soll rate ich Dir mal vom Chopper ab, hat zwar mehr Output ist dafür aber nicht der richtige Tonabnehmer.
Dafür passt er wunderbar zu den Texas Specials in meiner Strat. Mit dem entsprechenden Amp geht es wohl auch, ich würde ihn trotzdem nur bis Rock einordnen.
 
Schau doch mal bei http://www.dein-pickguard.de nach, die fertigen auch nach Vorlage und haben viele Standard-Pickguards (bei der Bestellung kannst du auch Farbe, Form, Pickup-Bestückung und Lefthand wählen).

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben