Humbucker in der Middle Position einer Archtop?

• Ersteller GonzoClown
  • Erstellt am
G
GonzoClown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hab nen Höfner Neck-Mini-Humbucker von 1988 und überlege ihn bei meiner Framus Studio 1968 in der mittleren Position zu verbauen.
Zu Gitarren mit nur einem Pickup in der mittleren Position hab ich ganz interessante Videos gesehen, aber das waren Singelcoils. Zu Humbuckern finde ich da nicht so viel.
Hat vielleicht Jemand Erfahrung damit?
Ich würde wahrscheinlich Hauptsächlich clean auf ihr spielen, aber auch gerne mal was rockiges oder gar spaßeshalber Metal auf ihr testen. Meint Ihr mein Vorhaben könnte interessant sein oder eher totaler Blödsinn?

MfG
Niklas

Eigenschaft

Hat Deine Studio bisher keinen pickup?

Meint Ihr mein Vorhaben könnte interessant sein oder eher totaler Blödsinn?

Interessant finde ich sowas immer aber ich würde empfehlen irgendwie einen "sweetspot" für die Positionierung zu finden bevor ich eine Vintage-Gitarre so modifizieren würde.

Ich selbst würde wohl einen P90 nehmen und aus der Framus eine poor mans ES 125 machen...

Viel Erfolg!

DeArmond und auch Gibson hatten die floating Pick Ups nicht nur an den Hals geschraubt:

_DSC6464.jpg

Nicht wirklich schön, aber frei platzierbar...

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Antworten!
Die Gitarre mit dem verstellbaren Pickup ist ja auch interessant!

Klar wäre ein Sweetspot wie Bridge oder Neck Position Nie verkehrt, andererseits frage ich mich halt ob grade die unüblichkeit der mittleren Position Interessant ist oder eben einfach nicht gemacht wird, weil es kacke klingt.

Hat vielleicht Jemand schonmal eine Gitarre mit einem Humbucker in der mittleren Position gehabt?

JA. Ich hab mir eine Telecaster mit einem zusätzlichen Humbucker in der Mitte gebaut, und das gefällt mir.

Ausserdem gibt es sogar SG´s mit 3 Humbuckern , serienmäßig.

Mach dir nicht so viel Gedanken, ausserdem gibt es noch etwa 1879 unterschiedliche Humbucker auf dem Markt , ohjeee....

Ich spiele derzeit zB. ständig im Wechsel 6 - 7 unterschiedliche Gitarren , und jede hat ihre Eigenarten , und Vorzüge .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer