Humbucker im Singlecoil Format für Tele (bevorzugt Hi Gain Bereich)

  • Ersteller coxton yard
  • Erstellt am
coxton yard
coxton yard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
529
Kekse
2.571
Ort
Trier
Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen mein SG gegen eine Fender MIM Standard Telecaster tauschen, habe in den letzten Monaten doch gemerkt, dass ich wohl eher der Fender Typ bin. Habe bereits eine Highway One Tele und ich mag die Hälse und generell die Bespielbarkeit von Fender Gitarren lieber.
Ich habe vor die MIM Tele dann als Gitarre für meine Bands zu benutzen. Wie schon in der Überschrift steht wird sie also bevorzugt im Hi Gain Bereich benutzt werde, dazu tiefergestimmt (Cis bzw D Standard je nach Band)
Um mal nen Soundeindruck zu schaffen, hier die Links zu Musik meiner Bands: https://www.facebook.com/ThisDepravedSociety und http://www.youtube.com/watch?v=9mgaCGHIQQg

Privat spiele ich auch gerne Blues, Funk oder Rock Musik, tritt bei der Gitarre dann aber eher in den Hintergrund.
Mein restliches Eqipment: Laney LH50L (gepushed mittels Tubescreamer) an Marshall 1960 mit Vintage Speakern

Habt ihr irgendwelche Geheimtipps, welcher Pickup in Frage käme? Sehr interessant finde ich bis jetzt:

- Rockinger Blade Screamer http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=07074 (habe allerdings keine Erfahrung mit Rockinger)
- Di Marzio Super Distortion https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp318_super_distortion.htm
- Seymour Duncan Hot Rails https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssthr1.htm (könnte mir jedoch etwas zu wenig Power haben)

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Pickups? Bedenken habe ich etwas, weil die alle ja doch sehr in die HiGain Schiene getrimmt sind, bin da trotzdem etwas skeptisch ob diese MiniHumbucker das auch solide können? Oder glaubt ihr ich muss mich da zusehr auf einen Kompromiss einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
coxton yard
 
Eigenschaft
 
Den Hot Rails kenne ich aus einer Strat und da brauchst Du keine Sorgen haben, dass er zu wenig Ouput hat. Er ist einer von Seymour Duncans "heißesten" PUs, Vorbild ist der SH-8 Invader. Der Hot Rails ist ein relativ dunkler PU, allerdings nicht dumpf. Gerade für Hi-Gain finde ich das auch ganz gut, da er nicht so viele schneidende Höhen hat, dafür klingt er ziemlich fett und liefert viele Mitten. Tiefmitten sind auch sehr gut vertreten, was ich besonders für Rhythmussounds mag.
Die Schwächen des Hotrails liegen im Cleanbereich. Als serieller Humbucker ist der Sound zu mittig, mit einer Parallel- oder Splitschaltung kann man das aber entschärfen. Trotzdem finde ich, dass sich für solche Sounds PUs mit weniger Output besser eignen.
Der Hotrails klingt halt wie viele PUs dieser Kategorie am besten mit Verzerrung und ich empfinde ihn auch nicht zu "dünn" im Vergleich zu Fullsize-Humbuckern.

Mit den beiden anderen PUs habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dafür. Dass der Hot Rails Clean nicht die erste Wahl ist habe ich schon gelsen, aber das wäre schon ok für mich. Hätte in der Tele ja dann auch noch nen Hals PU :)

Etwas weniger Höhen finde ich auch gar nicht so tragisch erstmal, dann klingt die Tele auch nicht so schrill, was bei starker Verzerrung echt schnell passiert.
 
An dieser Stelle empfehle ich auch gerne den Häussel Hot Pus Klingen Pickup, hat im Vergleich zum Duncan mehr Bass und ordentlich Druck.
Den Hot Plus gibt es aber nur auf Anfrage.

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/fender-e-git/136305-fender-telecaster-user-thread-380.html

Das ist immer mal ein Thema. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder HB zu jeder Tele passt. Ich habe den DiMarzio, der durch ein paar Teles gewandert ist und bei einer hat´s "gefunkt" :) Der lässt sich richtig schön clean regeln und hat aufgedreht viel Power. Das in dem Tele-Thread verlinkte Video von Soccero (Richie Kotzen) zeigt sehr anschaulich, was mit demm PU alles möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Häussel Klinge Hot Plus liest man ja auch ab und zu mal, hören sich auf jeden Fall auch interessant an.
Ansonsten wird für Teles auch oft der DiMarzio Chopper T empfohlen. AFAIK ist der nicht ganz so heiß wie der Hot Rails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Häussel habe ich noch gar nix gehört, die Seite sieht aber sehr interessant aus. Den Hot Plus finde ich auch anhieb leider nicht. Preislich werden die aber sicher über 100€ liegen oder? Würde schon gerne darunter bleiben.

Richie Kotzen ist mir durchaus ein Begriff und hab auch das Video schon gesehen, klingt natürlich richtig richtig gut für seinen Kram, aber ich glaube auch, dass mir der Chopper T fast zu harmlos sein wird. Die Gitarre wird tatsächlich zu 80% für meine Bands benutzt, das hat absolute Priotität bei der Sache. Die Amps die ich zu Hause stehen habe, da spielt der PickUp schon fast keine Rolle mehr haha....

In meiner SG hatte ich übrigens einen Seymour Duncan SH6 verbaut, das war soundmäßig schon ziemlich genau was ich mir vorgestellt habe. Hat sich auch super mit dem Volume Poti regulieren lassen.

Bis jetzt bleibts wohl bei einem von den dreien die ich eingangs genannt habe, nur weiß ich immer noch nicht genau welchen. Glaub fast, dass ich mit allen gut bedient bin.
 
Den "Klinge Hot Plus" gibt es wohl auch nicht im regulären Programm, ist sozusagen ein Custom-PU. Den gibt es aber auf Anfrage. Der PU wird aber preislich wohl die 100€-Marke knacken.
Ich glaube aber schon, dass Du mit einen der im Eingangspost genannten PUs glücklich wirst.
Einen PU alá SH-6 Distortion würde ich nicht unbedingt für eine Tele empfehlen, der hätte mir persönlich zu viele Höhen und eine "handelsübliche" Tele ist ja auch nicht gerade für Höhenarmut bekannt.
Wie der Super Distortion im Miniformat sich im Gegensatz zum Fullsize-Pendant schlägt, weiß ich nicht. Ich kenne allerdings die Singlecoil-Version des SD (SDS-1) und die hat einen sehr dichten, warmen Zerrcharakter.
Mit dem Hot Rails wirst Du aber definitiv genug Power haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich dir wohl zustimmen, Höhen hat eine Tele ohnehin schon mehr als genug, da muss man nicht noch pushen. Dichter und warmer Zerrcharakter klingt super.
Ich werde wohl auch mal die Augen offen halten ob es einen der dreien gebraucht gibt. Letztendlich kann ich eh nicht alle drei durchprobieren und bis jetzt kann ich da keinen klaren Favoriten abgrenzen. Youtube Videos sind meist ja auch nicht so sehr aussagekräftig oder vergleichbar.
 
pipimatze
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Flohmarktzugang erarbeiten, dann dort posten. Im Fachbereich nicht! - Siehe Boardregeln
+1 für den Chopper auch wenn es für dich der falsche Pickup ist haha ...gerade bei viel Gain beißt der sich noch durch ohne zu matschen....der Chopper erhält auch sehr gut den Charakter der Tele.
Wenn du allerdings sagst, dass dir die Höhen eh nicht so wichtig sind und du einen dichten warmen Sound willst, würd ich dir dann vielleicht doch eher zu den HotRails raten...In meiner Tele hab ich n Chopper und einen HotRails am Hals und für meine Stoner-Sound-Sachen ist der HotRails schon die richtige Wahl... ist ja eventuell mit deiner Vorstellung vergleichbar. N glitzernden Cleansound holst du aus dem guten Stück dann aber eher nicht mehr raus ;)
 
Ich stimme für den rockinger blade screamer. Verarbeitung top und mit einem 500k Poti schiebt er richtig... LG Mike
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben